Beiträge von chrisonic

    Muss ich die Garantieverlängerung eigentlich bei dem Händler abschließen, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe? Oder andersrum gedacht, könnte ich die Verlängerung bei einem "fremden" Händler abschließen und dann bei meinem Händler in Anspruch nehmen bei evtl. Schäden ?



    Hintergrund meiner Frage: Mein Händler will für die Garantierverlängerung auch über 400€. Das wäre es mir ehrlich gesagt nicht wert. Wenn ich hier aber lese, das man das Ganze auch für 200€ bekommt würde ich da sofort zuschlagen...

    Schön zu hören das hier alle nur positives feedback zu ihrem FSW auspuff geben können.
    An und für sich sollte der Einbau keine 100€ gekostet haben?!




    Also ich kann mich da nicht beschweren. Bei meinem Vertragshändler habe ich irgendwas um die 20€ für den "Einbau" gezahlt. Das ist ok, wie ich finde..
    100€ grenzen aber schon an Abzocke...

    Interessant. Habe die Anlage jetzt auch seit ein paar tausend Km drunter, die von Dir beschriebenen kratz bzw. fauchgeräusche im MSD habe allerdings nicht feststellen können... Evtl. eine Katze im Radkasten...? ;-)

    Ich habe mal eine Verständnisfrage was die Einstellungen von HPF/LPF (Highpass bzw. lowpassfiltern angeht).


    Grundsätzlich ist mir die Funktion der Filter klar, nun frage ich mich aber ob ich das ganze besser am Radio (Pionner AVH-X5600BT) oder am Subwoofer (Alpine SWE-815) einstelle.


    Gerade den LPF kann ich ja im Radio setzen und/oder an der Remote meines Subwoofers. Wenn ich den Filter bereits am Radio setze, kommt das Signal soch schon "kastriert" am Sub an oder? Wenn ich am Sub jetzt noch einen Filter setze, wird das Signal ja erneut beschnitten oder sehe ich das verkehrt?


    Im Radio kann ich die Filter allerdings nicht ausschalten, macht es da nicht Sinn den LPF am Radio auf 125Hz zu setzen, sodass er alles durchlässt und dann erst am Subwwofer zu beschneiden?


    Oder mache ich da einen Denkfehler ?

    Mach mal wie du denkst und versuche Dein Glück...
    Der letzte Satz könnte für Dich interessant sein. Auch der TÜV lebt nicht mehr hinterm Mond...;-)


    "Ziel für die Entwicklung der Hauptuntersuchung ist die Nutzung der Fahrzeugschnittstelle (On-Board Diagnose) im Fahrzeug. Dort können die Systemdaten von sicherheitsrelevanten elektronischen Systemen mit der Datenbank des Prüfers verglichen werden und damit die komplizierte und zeitaufwändige Einzelprüfung verbauter Helfer ersetzt werden.


    „Mit dem neuen HU-Tool zur Prüfung elektronisch geregelter Systeme direkt über die Fahrzeugschnittstelle sind wir mit der Hauptuntersuchung im 21. Jahrhundert angekommen“, betont René Babick von der FSD. Über die OBD-Schnittstelle, die ohnehin jedes moderne Fahrzeug besitzt, lässt sich innerhalb von Sekunden ermitteln, ob die Geräte vorhanden sind, ob es sich um Originalteile handelt – das wird über die Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) sichergestellt – und ob alle zu einem System gehörenden Komponenten einwandfrei funktionieren, nicht manipuliert oder unsachgemäß repariert wurden."

    Es wird trotzdem die korrekte Funktion geprüft und spätestens dann war es das...Du wirst nicht es nicht vermeiden können, das System wieder instandzusetzen.




    Die TÜV Homepage spricht da klare Worte:


    "Er prüft die Lenkrad- und die Bremsfunktion – damit wird sichergestellt, dass die elektronischen Sicherheitsassistenten des Fahrzeugs aktiviert sind und ansprechen. Die Sicherheit und korrekte Funktion der Assistenzsysteme, wie ABS, ESP oder Abstandsregler rückt künftig noch stärker in den Fokus bei der Hauptuntersuchung."

    Naja, ich denke auf irgendeine Art Kulanz hab ich keinen Anspruch, habe das Auto letzten Herbst gebraucht von Privat gekauft...


    Dann werd ich wohl erstmal ohne ESP fahren, brauch sowieso kein Mensch. Und evtl werd ich dann auf ein repariertes Steuergerät zurückgreifen was ja wesentlich billiger ist...



    Spätestens bis zum nächsten TÜV solltest Du das Problem allerdings gelöst haben. Sonst wird es nichts mit der neuen Plakette..

    Ich bin technisch nicht sehr aussagekräftig, aber bei meinem alten MZ hatte ich ein ähnliches Problem. Die ESP Lampe leuchtete allerdings dauerhaft. Schlussendlich endete alles mit einem neuen Steuergerät. Sollte Dir das bevorstehen, freunde Dich schonmal mit einer bitterbösen Rechnung an. Wobei Suzuki bei mir einen guten Batzen auf Kulanz übernommen hat, obwohl das Auto bereits 5 Jahre alt war..

    Tatata, Auflösung: Eigentlich eine ganz banale Geschichte. Am Mittelteiftöner hat sich ein stecker gelöst und dann Verbindung zum Blech gehabt. Stecker etwas "enger" gebogen und wieder drauf gesteckt und schon läuft alles wieder.


    Vielen Dank für Eure Hilfe, bei Euch ist man gut aufgehoben (und beraten)....

    Mir fällt aber ein, dass in der fahrertür irgendwas "geschnarrt" hat, trotz Dämmung. Hörte ich fast an wie eine lose Schraube , die da vibriert. Reine Vermurtung: Aber vielleicht wandert die öfters und stellt "Kontakt" her...


    Zumal das einmalige Knacken kommt (wenn ich es richtig höre) aus der Fahretür...

    Hallo, ich habe ein Problem mit meinem AVH-X5600BT.


    Kurze Vorgeschichte: Ich fahre einen Suzuki Swift Sport von 2013. In einer Fachwerkstatt habe ich mir ein neues Frontsystem (Audio System 16,5 M Serie) inkl Türdämmung einbauen lassen. Bei Suzuki habe ich mir ein entsprechendes Umbauset (Rahmen, Adapter für Lenkrad FB...) gekauft.


    Das Radio Pioneer AVH-X5600BT habe ich selbst verbaut,. In den ersten vier Wochen lief alles bestens.


    Dann tauchte folgendes Problem auf. Radio liess sich wie gewohnt einschalten und bedienen, aus den LS war aber nur ein einmaliges leises knacken zu hören.
    Mein erster Gedanke war: Radio hat einen Defekt. Da es noch in der Umtauschzeit lag, habe ich es direkt zurückgeschickt.


    Gestern kam das neue Ersatzgerät. Gleiches Probelem. Gestern eingebaut, lief den ganzen Tag ohne Probleme. Heute Auto gestartet, kein Ton.....(bis auf das einmalige knacken)


    Habe das Gerät resetet, vom Netz genommen, leider ohne Erfolg....


    Hat jemand eine Ahnung, wo mein Problem liegen könnte ?



    Nachtrag: Habe gerade eben mal das Originalradio angeschlossen, mit dem gleichen Ergebnis. Kein Ton, bis auf das einmalige knacken...