"rauskitzeln" kannst Du ne Menge, ist halt die Frage nach der Standhaftigkeit.
Mein Gedankengang für den Turbozwerg:
Softwareanpassung inkl. Ladedruckangebung 160-170PS
Wasser/Ethanol-Einspritzung (als Ersatz für den herkömmlichen LLK) inkl. Softwareanpassung 200PS
Das sollte man realitisch ohne größere Aufwendungen herausholen können und bleibt im Rahmen um die 1.000,- Euro.
Andere Abgasanlage mit Kat nochmal um die 1.000,- Euro vielleicht nochmal 10PS drauf.
Dann solltest Du aber dringend noch Fahrwerk & Bremsen anpassen, das verschlingt dann nochmal 1.500,- bis 3.500,- Euro.
Aaaaaaaber: Der Swift ist kein Auto zum schnell Geradeaus fahren. Das können andere "Kleine" ab Werk deutlich besser, z.B. I30N, Civic Type R GT, Cupra 300.
Mal angenommen Du kauft einen neuen Swift Sport, investierst nochmal 4 - 5.000,- Euro um ein hervorragendes Handling und gut 200PS zu haben, dann kratzt Du an der 30.000er Marke.
Leg noch ein bisschen drauf und Du bekommst einen I30N mit 275PS, einem Handling, das selbst den Platzhirsch Civic R GT in die Schranken weist und hast auf die Kiste noch 5 Jahre Garantie.