Beiträge von Tigersmart

    Wenn Du langsam mit getretener Kupplung rollst (ca. 20 km/h), keinen Gang eingelegt hast und kein Geräusch da ist und wenn Du dann den 1. Gang einlegst und das Geräusch dann auftritt, ist zu 99,9% ein Getriebelager defekt und nicht, wie viele behaupten, das Ausrücklager.

    Dem stimme ich voll und ganz zu. Das hatte ich erst vor einiger Zeit. Erst wurde diagnostiziert es sei das Ausrücklager. Leider nicht. Es waren die Getriebelager, welche einfach fertig waren. Hab so ein Lager zu Huase. Wenn man es in der Hand dreht, merkt man richtig die Unwucht innerhalb des Lagers. Da hilft irgendwann nur noch eine Instandsetzung die mit ca. 1400.-€ zu Buche schlägt.

    Diese Maßnahme kommt garantiert, wenn Du jetzt schon was spürst. Das ist nur eine Frage der Zeit, wie lange Du das aushälst. Aber wenn, dann lasse es bald machen, denn der Rattenschwanz wird immer länger, wenn man meint es rausschieben zu können.

    Wenn man dann schon dabei ist, kann auch gleich die Kupplung gewechselt werden, die eh raus muss.


    Viel Spass 8)

    Da wird im Schein nie was drinstehen, da man die AHK nicht mehr eintragen muss, solange sie ein EG Prüfzeichen hat.

    Ich war erst letzte Woche beim TÜV. Es wird nur nach dem Prüfzeichen geschaut und gut ist.


    Vorher war es so, das man für den 1,0 Splash keine Eintragung bekommen hat. Nur beim 1,2 ging das. Suzuki war eher

    negativ dazu eingestellt. Bei meinem Smart ist auch eine AHK dran bis 400 kg, was meist ausreicht für einen kleinen Hänger.;)

    Hallo,


    nachdem mir hier keiner Tipps oder dergleichen geben konnte, habe ich mir eben selbst geholfen. Habe die Mistkröte (Tür hinten links) zerlegt und die Ursache selber gefunden. Da wo der Verrieglungsknopf innen am Türöffner sitzt, hatte dieser zu wenig Spiel und war sehr schwergängig. Alles gesäubert, gefettet und nun flutscht es alles wieder.


    Gruß Uwe

    Aubacke, dann hast Du Feuchtigkeit im Sicherungskasten. Das ist garnicht gut. Da wirst Du Kriechströme haben und die Anzeigen stören sich gegenseitig. Das wird mit einfachem Sicherungswechsel nicht getan sein. Kurzzeitig wenn Du Glück hast, áber nicht auf Dauer. Da müssen sämtliche Kontakte gereinigt werden und der Feuchtigkeitseintritt abgestellt werden.


    Gruß

    Tigersmart

    Das hört sich mächtig nach überlastung deines Stromnetzes innerhalb des Autos an. Wenn alles an einem Strang hängt, nutzt Dir die 15 A Sicherung wenig. Das Problem ist, auch wenn Du eine noch stärkere Sicherung einbauen würdest, geht Dir der interne Bordnetzschutz verloren. Da besteht die Gefahr eines Kabelbrandes. Da ja schon dein Tacho und DZM ausgefallen sind, hast Du das Netz überlastet.

    Das passiert, wenn alles auf ON ist. Das Problem zu lösen wird nicht einfach. Die Stromziehenden Geräte müssen auch zu dem passen, was zur Verfügung steht. Zum Verständnis: Du kannst nicht 1000 Watt Leistung wollen, hast aber nur 700 Watt. Dies ist nur ein Beispiel.

    Du bräuchtest eine stärkere Batterie. Dies ist aber nur bedingt machbar, da die Lichtmaschine ja nur bestimmte Größen auch lädt. Stärkere Leitungen usw usw. Ob sich der Aufwand lohnt??

    Aber das muss Du selber wissen. Viel Spass noch mit dem Würfel.


    Gruß Tigersmart

    Tja jetzt ist wieder Ruhe im Splash. Nachdem die Kugellager am Ende waren, habe mir eins mitgenommen hört sich echt krass an, wurden diese ersetzt und auch gleich das Zahnrad vom Rückwärtsgang, welches Karies hatte. Nun läuft er wie ein Neuwagen. Das Schlagen der Welle ist logischer Weise auch weg, da diese getauscht wurde. Der ganze Spass hat mich jetzt 1900.-€ gekostet. Naja, ohne die Reparatur hätte ich wohl irgendwann am Rad gedreht oder die Karre versenkt. :S


    Es lohnt einfach nicht zu hoffen, das es weggeht von alleine. ;)

    So Ursache gefunden. Da die Kupplung und das Ausrücklager gewechselt wurden, ist das nicht die Ursache. Sondern, die rechte lange Antriebswelle ist in dem Walzenlager kurz vor der Getriebeeinheit ausgeschlagen und verursacht die Unwuchten, wodurch der Vorderwagen zu zittern anfängt.


    Die mahlenden Geräusche kommen aus dem Getriebe. Defekte Lagerschalen.


    Jetzt wird das Getriebe Instandgesetzt, die Welle ersetzt und dann ist Ruhe. Und ich um einige Euros ärmer. ;(


    Die Reifen sind in Ordnung.

    Also die Gänge gehen sauber rein.


    Die Kupplung trennt und ist komplett neu, incl. Ausrücklager. Das mit den Räder werde ich mal probieren und nochmals Auswuchten lassen und auf Höhenschlag prüfen.


    Und das Geräusch ist nur bei laufenden Motor da. Genauso wie Du schreibst. Wenn ich die Kupplung trete ist nix, lasse ich sie los, ist das Geräusch da. Ganz komische Sache irgendwie.

    Hallo,
    ich habe vor einiger Zeit eine neue Kupplung bekommen. einige Wochen danach fingen die Geräusche und dies komische Zittern an. Ab ca. 70 km/h geht das Zittern los und hört ab 100 km/h wieder auf. Die Räder haben keine Unwucht. Dazu ist beim Schalten ein mahlendes Geräusch hörbar.


    Sind das Anzeichen auf einen beginnenden Getriebeschaden oder könnte es auch andere Ursachen haben? Bin für jeden Hinweis Dankbar.


    Gruß Uwe aus München

    Okay, aber das ist doch nicht Stand der Technik. Bei anderen Autos gibt es das doch nicht. Wieso nun beim Splash?
    Wodurch merke ich denn, wenn etwas nicht passt? Mein Kleiner hat jetzt 96000 km auf der Uhr und rennt wie die Sau.


    Gruß Uwe

    Hallo,


    bei meinem Kleinen tritt jetzt, nachdem es wieder Draussen kalt wird, das Problem auf, das sich die hinteren Türen nicht öffnen lassen. Sie sind nicht eingefroren denke ich. Es liegt eher an der Mechanik,
    die einfach nicht reagiert. Denn wenn ich an der Fahrertür den Entriegelungsknopf ein paarmal hintereinander drücke, dann gehen die Misttüren auf.


    Was kann ich dagegen tun? Habe schonmal alles zerlegt und geschmiert, hat aber auch nichts gebracht. Helft mir, denn es nervt. ;(


    Liebe Grüße, Uwe ;)

    Hallo,


    tja das hängt mit der Motorleistung zusammen. Du merkst es ja auch, wenn Du die Klima einschaltest, das ein leichter Ruck durchs Auto geht. Das hängt damit zusammen, das dem Motor in dem Moment ja mehr Leistung abverlangt wird. So lange Du mit viel Gas fährst ist die Mehrlast egal. Senkt sich aber die Motordrehzahl, hast Du wieder diesen Ruck.


    Bei Autos mit mehr Leistung bekommt man es fast garnicht mit. :thumbsup:


    Gruß Uwe

    Hallo,


    kann man die Dichtung der Dreiecksfenster an den hinteren Türen selber wechseln? Wie sind diese eingebaut. Bei mir ist das rechte lose, sodas bei schneller Fahrt es anfängt zu rauschen. Die Scheibe kann ich per Hand hin und Her schieben. Hat ein gewisses Spiel. Für einen Wechsel auf Garantie ist der Kleine zu alt. Darum ist selbermachen angesagt, aber wie? ?(


    Gruß Uwe

    Das schaut bestimmt lustig aus. Das jetzt schon kleine hohe Auto und dann noch auf dem Dach was drauf. ;( Ich halte das für Grenzwertig, schon wegen der Angriffsfläche durch den Wind.
    Ob es da überhaupt etwas gibt, wage ich zu bezweifeln. Werde es verfolgen, wie die Sache weitergeht. Ich hab mir eine AHK verbaut und kann somit einen kleinen Anhänger ziehen oder auch einen Radträger aufsetzen.


    Gruß Uwe ;)

    So, mittlerweile habe ich dieses COC von Suzuki bekommen. :D Und da steht drin, das ich auch die 185 Reifen fahren darf. Was will ich mehr. So habe ich also keine Probleme.
    Und gekostet hat es nur eine Email oder auch Zwei.


    Danke an Suzuki Deutschland :rolleyes: