Beiträge von chicolino

    Hallo zusammen,

    das Lenkrad in meinem Ignis mit CVT ist etwas gewöhnungsbedürftig. Mir ist es etwas zu dünn und von der Haptik nicht so doll. Zunächst habe ich einen Lenkradbezug über Amazon bestellt ( ZATOOTO Auto Lenkradbezug, Ultra Dünn Anti-Rutsch Leder Lenkradhüllen, Weich und Atmungsaktiv, Universalgröße M 37-38cm / 14.5-15inch, Schwarz). Leider ist es kein echtes Leder und das spürt man auch. Ich überlege daher mittelfristig das Lenkrad bei einem Sattler mit Leder beziehen zu lassen. Haben vielleicht andere Erfahrungen mit Bezügen oder mit Sattlerarbeit?

    das geht bei einem anständigen sattler problemlos.
    ich habe schon vor knapp 15 jahren das erste mal ein lenkrad beziehen lassen und sogar abwechselnd gedrehtes leder (wildleder) wo man i. d. r. nicht greift und den rest mit glattleder. das kann ein sattler auch über das "alte" leder drüber verarbeiten.
    hat einwandfrei funktioniert und kostete zwischen 180 und 230 euronen

    prima! saubere leistung!

    ja ja, die lieben öldämpfe und "micro"-sensoren. leider erfolgt der notlauf nicht immer mit einer eindeutigen anzeigen über obd/tachodisplay.
    die gangabhängigkeit ist tatsächlich zu dem thema nach wie vor interessant. wenn es so wäre das der druck dann beim nächsten anfahren AUCH in den unteren beiden gängen niedriger ist, hängt es mit der übermittlung der infos des sensors ab... soetwas hatte ich bei einem subaru (anfangs kein problem, dann erst bei höheren gängen und DANN aber auch bei allen anderen gängen). das war aber ein anderer sensor

    gut und nicht gut.
    Wenn mehrere teile gleichzeitig erneuert werden, weiß nachher keiner mehr so recht, woran es wirklich lag :(


    Trotzdem bin ich gespannt ob das problem dann gänzlich behoben ist... toi toi toi SVEN_S

    Die Drosselklappe muss man nicht ausbauen und auch den reiniger nicht literweise in die Ansaugbrücke kippen. Reiniger auf ein Tuch auftragen und dann die Klappe aufdrücken und abschrubbeln. Ggf ein kleines Stück Holz rein (gegen reinfallen sichern) zum blockieren, damit die auf bleibt. Und dann das ganze so lange, bis die blank ist.


    Wenn es mit einem neuen Schlauch wieder läuft kann man sich die Mühe allerdings sparen.


    Irgendwelche Zusätze kaufen und in den tank kippen kann man machen. Hilft eventuell Ablagerungen auf den Ventilen zu entfernen und schadet gemäß Gebrauchsanweisung auch nicht. Vermutlich effektiver als eine Tankfüllung Ultimate und deutlich günstiger.

    ...da kann ich dem vorredner nur zustimmen.
    mit lappen saubermachen... reinigungszeug draufsprühen zwischendurch, fertig. in dem zusammenhang mal den luftmassenmesser zärtlich mitreinigen und ich persönlich würde gleich mal die kurbelgehäuseentlüftungsventil(e) mitreinigen mit dem gleichen zeug (da kann auch mal was verkleben und im standgas für schwankungen sorgen)

    das ist schon fast ein witz... also motormanagement-profis hier und die theorien werden mal wieder von simplen mechaniken überrascht sein.
    das es ein solches problem ohne lämpchen und "sms" vom auto heute noch geben kann, ist schon fast verrückt, oder? :saint:


    solche probleme hatten "wir" vor fast 20 jahren auch... da hat auch nix geleuchtet, bis der erste mal sprühfett auf die dosenstangen gesprüht hat... jetzt kann ich mich auch wieder daran erinnern ^^ (sogar erst vor ein paar jahren war das bei einem Ford das gleiche thema und man hat laaaaang gesucht und viel elektronisch geprüft und gebastelt).


    das ergebnis ist jedenfalls erfreulich:thumbup:

    kleiner tipp von früher; wir haben einen streifen 200er schleifpapier genommen, den um die stange gelegt und ein bisschen "gehobelt" und anschließend die kupferpaste drauf (die 2-deutigkeit ist schon fast absicht :D)

    würde etwas dauern das im detail simpler zu beschreiben...


    da ich (noch) keinen az sport habe, aber das auto nicht vor 15 oder mehr jahren entwickelt wurde, gehe ich davon aus, dass es eine elektronisch gesteuerte/überwachte aufladung gibt, gepaart mit "unterdruckfunktionen", ist es heutzutage kein problem vom einem steuergerät oder einem elektronisch angesteuerten, sagen wir mal bauteil, den ladedruck je gang, je geschwindigkeit und auch je motor- und außentemperatur zu regeln/ zu drosseln.

    nicht zuletzt kann es auch von einem der erwähnten klopfsensoren kommen, die dem steuergerät etwas erzählen, das dieses wieder mit leistungsminderung reagieren lässt. allerdings ist das gangabhängig relativ unwahrscheinlich.


    mich würde interessieren, ob es soz. IMMER im 1./2. gang bei regulärer leistung bleibt, also egal ob man 15km oder 50km gefahren ist, egal ob 10 min. oder 2std. fahrzeit bei 0 grad oder bei 10 grad außentemperatur und natürlich gleicher fahrweise. außerdem ob es unverändert ist, wenn man die ersten beiden gänge nie bei vollem ladedruck fährt, also recht früh schalten und sehr gemächlich fahren und DANN plötzlich den 3. oder 4. mal bis über 5.000 dreht.


    sorry für die (vielen) theorien und mutmaßungen...

    ich frag mich dabei was all die youtuber vor gut 15 jahren gemacht hätten und wie es autowerkstätten und/oder schraubern gelungen ist ohne elektronik, die ihnen in worten fehlerdiagnosen beschreibt, einen fehler zu beheben der nicht über OBD erkannt wurde. klar hat nicht jeder das equipment, ich würde mir auch kein diagnostic-managment-system in den swift für mehrere tausend euro einbauen, so wie ich es von Skyline, Supra und Evo fahrern kenne, aber wenn ich lese, was alles optisch und elektronisch geprüft wurde, dann gehe ich auch an die sensoren, die teilweise ohne jeden hinweis nicht mehr das signalisieren was sie ursprünglich sollten und dem motormanagement infos senden, die es kennt und reagieren darf ohne jede fehlermeldung.

    ein Nissan GT-R sagt dem Fahrer auch, wenn er es "übertrieben" hat, dass das diff z.B. abkühlen muss und auch ein Hyundai i30 N kann über ein einfaches OBD bluetooth gerät nach einer autobahnraserei eine reduzierte leistung meldung... aber ein Suzuki Swift Sport für 24.000€ neupreis oder einer meiner alten Subbis eben nicht.
    ...drumm, die finger arbeiten lassen ;)... es wird eh so oft etwas auf verdacht getauscht.

    So einfach ist das nicht. So ein Fahrzeug müsste eigentlich auf einen Prüfstand und dann werden sämtliche Werte in Beziehung zu einander wie Zündverstellung, Klopfwerte, Ansaugmenge, Ansaug -und Abgastemperaturen, Lambdawerte Leistung/Drehmoment uvm. verglichen.

    Wie das geht wird in einigen Viedeo hier: https://www.youtube.com/@ProBoostEngineering/videos beschrieben.

    Aber die wenigsten Servivepartner sämtlicher Hersteller haben so eine teure Ausstattung. Daher ist eine Diagnose so wie sie z. B. bei "ProBoost" gemacht wird für eine "normale" Werkstatt eher schwierig. Auch die Kennfelddaten so auszulesen, ist für die Servicepartner mit normalen Equipment so nicht möglich. Da geht es eher ums sichten der Istdaten. Das reicht aber bei dem Problem, dass hier angesprochen wird, nicht wirklich für eine vernünftige Diagnose aus. So ist man dann auf den Hersteller angewiesen, der sich solche Autos ins Werk holen muss.

    ...worauf willst du raus?

    die temperaturen haben sicherlich nicht den großen einfluss bzw. derartige auswirkungen... klar hat lufttemperatur grundsätzlich einen einfluss auf verbrennungsmotoren


    ich kann nicht nachvollziehen, warum noch nicht an den klopfsensoren rummprobiert wurde, wenn ich lese, mal problem da, dann weg, dann dauerhauft, keine fehlermeldung, kein eintrag im steuergerät... das gibt es sogar bei saugern und wenn die turbolader offensichtlich keinen mechanischen schaden haben und die schläuche, dosen, ventile geprüft bzw. für i.o. empfunden wurden, dann ist das der nächste schritt... oder hab ich etwas überlesen:?:

    leider wird's ziemlich offtopic jetzt, aber interessant trotzdem... zumal Lindau nicht weit weg ist von mir und ich am liebsten mit MPS vergleiche.
    die leistungskurven sind dabei exorbitant wichtig, da ladedruck rauf und kraftstoffmenge anpassen am leichtesten ist, aber die leistungsentfaltung im

    drehzahlband am "wichtigsten" (interessantesten).
    in diesem fall sieht es leider für mich zu sehr nach ökotuning aus, weil eine verbrauchsoptimierung beworben wird, und davon halte ich leider nichts,
    wie es auch die erfahrung der letzten 15 jahre des öfteren bewiesen hat.

    verstehe... komplette Rohrführungen sind also nur 44mm.
    Also kann in dem Fall einzig und allein ein Prüfstand bezeugen ob ein solches Tuningröhrchen (vielleicht mit anderem ESD) mit Serienkennfeldern einen Sinn hat.


    Danke!

    Der Übergang front pipe / msd ist original schon 54mm.

    Das original Auspuffrohr 48 nach Flansch


    Sprich eine 54mm front pipe passt plug & play

    ...heißt soviel wie, Suzuki hat nach Übergangsrohr/ front pipe einen größeren Durchmesser verbaut als nach Kat???
    hmm... interessant

    wie sieht's denn aus, hat schon irgendwer die "größere" frontpipe an den originalen Mittelteil geschraubt?
    welche Innenmaße hat denn Eingang und Ausgang an der Originalen?


    Ich versuche zu verstehen wie weit sich eine "verbesserte" Strömung ergibt an diesem Bauteil.;)

    Fakt ist ja, überall weniger Staudruck bei originalem Ladedruck und/oder Lader wir tendenziell zu einer Verschlimmbesserung führen.

    für mich die absolut schönst Kombination mit der Außenfarbe. :thumbup::thumbup::thumbup:

    die OZ Allegg ist auch schick!

    Felgen mit etwas Felgenbett/Tiefbett lassen den Kleinen einfach etwas größer/maskuliner aussehen... rein persönlich gesprochen!

    ja und nein.
    rund 200ps aus einem 1,8l saugermotor ist ganz und gar nich unrealisitsch. ...gibt's ja bereits mit ähnlicher leistung und je nach abgasnorm und blabla würden dann in dem prospekt 190-198PS stehen vermutlich.


    das suzuki jedoch so etwas anstrebt halte ich auch für recht unwahrscheinl.

    ...bin sehr gespannt!
    ...meine drosselklappe sieht sehr ähnlich aus (auch wenn ich es auf der konventionellen drehmaschine gemacht hab... mann war das eine eierei, aber ergebnis akzeptabel)


    witzig das ich schon seit gut 1,5 jahren mit chipupdate in kontakt steh, aber mein steuergerät noch immer nicht eingeschickt hab (...so läuft's nun mal mit familie)