Danke für die Antworten! Und sorry für die doofen Quotes unten, muss
das hier ausserhalb des Browsers schreiben, im diesem Forum kann ich den
Cursor nie richtig plazieren.
ZitatOk.... NOCHMAL: Ein Felgenkonfigurator zeigt Dir IMMER und AUSSCHLIEßLICH zugelassene Felgen für Dein Auto an. Mit den Felgen bekommst Du eine ABE oder ein Gutachten geliefert, damit sind diese Felgen dann legitimiert.
Sollte
man meinen: Aber wie gesagt, die Tante von delti.com konnte mir ja eben
NICHT bestätigen, dass die Räder, herausgesucht mit deren Konfigurator,
wirklich passen auf dieses Fahrzeug. Nicht mal nach einsenden des
Fahrzeugausweises.
Und ein Gutachten lag da nirgends bei.
ZitatZum Aufbocken: Dein Ignis hat -so wie fast alle halbwegs modernen Suzuki- einen durchlaufenen "Falz" unterm Schweller. Hier setzt Du den Wagenheber an, jeweils nahe am zu wechselndem Rad, alternativ könntest Du ihn auch mittig ansetzen, dann würde ich aber mit einem Kantholz unterlegen, um die Auflagefläche auf jenen "Falz" zu erhöhen. Und ja, das geht, der ist stabil genug für sowas.
Eigentlich geht es ganz gut mit dem Rangierheber mittig der Achsen, habe das nochmals probiert.
ZitatBy the way: Ich habe noch nie -ich wiederhole: noch nie- ein Auto gesehen, welches auf halbwegs ebenem Untergund "davonfährt", wenn es auf einem Rangierwagenheber steht. Ja, das Ding heißt so, weil man damit, unter entsprechender Kraftaufwendung, den Wagen im Aufgebockten Zustand Rangieren kann, aber der fährt Dir bestimmt nicht ein paar Meter weg...
Gut so, ich will auch nie unser Auto davon fahren sehen.
ZitatGrundsätzlich: Denke in einfachen Bahnen. Du machst Dir das viel zu kompliziert.
Das stimmt, hat aber auch Gründe: Weil häufig was schief läuft. Jüngstes Beispiel?
Der 4. Reifen (einer war ja verschollen bei DPD, haha) ist jetzt eingetrudelt. Und rate mal? Falsche Laufrichtung des Reifens...
Ich weiss noch nicht so ganz, was ich mit dem tun soll.
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ZitatNormalerweise sind doch am Schweller vorn und hinten Aufnahmepunkte für den Wagenheber ? Bei einigen Autos sind da sogar Sicken oder andere kleine Einbuchtungen am Schweller.Im Zweifelsfall hilft ein Blick in die Bedienanleitung.
Wie gesagt, mittlerweile finde ich das fast
praktischer unter der Achse. Vorne ist es ein kleines Geknortz bis man
den Heber platziert hat,
aber die Hinterachse ist sehr gut zugänglich. Und mit nur ganz wenig anheben kann man dann gleich beide Räder wechseln.
ZitatHandbremse angezogen, Rückwärtsgang rein, Bremskeile auf der nicht angehobenen Seite drunter - damit ist alles easy. Ist mir noch nie was runtergefallen.
Ich nutze einen hydraulischen Rangierwagenheber oder mechanischen Scherenwagenheber. Geht beides. Sicherer Untergrund ist wichtig, der Rangierwagenheber mag keine Rasengittersteine, das geht besser auf Asphalt oder Verbundpflaster, da kann er sich bewegen beim hochheben.
Der Untergrund ist ok hier. Ist mir schon klar,
der fährt ja jeweils ein klein wenig rum beim anheben und das ist bei
sehr unebenem Grund schlecht.