Beiträge von knolle

    Danke für die Antworten! Und sorry für die doofen Quotes unten, muss das hier ausserhalb des Browsers schreiben, im diesem Forum kann ich den Cursor nie richtig plazieren.

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    Ok.... NOCHMAL: Ein Felgenkonfigurator zeigt Dir IMMER und AUSSCHLIEßLICH zugelassene Felgen für Dein Auto an. Mit den Felgen bekommst Du eine ABE oder ein Gutachten geliefert, damit sind diese Felgen dann legitimiert.


    Sollte man meinen: Aber wie gesagt, die Tante von delti.com konnte mir ja eben NICHT bestätigen, dass die Räder, herausgesucht mit deren Konfigurator, wirklich passen auf dieses Fahrzeug. Nicht mal nach einsenden des Fahrzeugausweises.
    Und ein Gutachten lag da nirgends bei.

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    Zum Aufbocken: Dein Ignis hat -so wie fast alle halbwegs modernen Suzuki- einen durchlaufenen "Falz" unterm Schweller. Hier setzt Du den Wagenheber an, jeweils nahe am zu wechselndem Rad, alternativ könntest Du ihn auch mittig ansetzen, dann würde ich aber mit einem Kantholz unterlegen, um die Auflagefläche auf jenen "Falz" zu erhöhen. Und ja, das geht, der ist stabil genug für sowas.


    Eigentlich geht es ganz gut mit dem Rangierheber mittig der Achsen, habe das nochmals probiert.


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    By the way: Ich habe noch nie -ich wiederhole: noch nie- ein Auto gesehen, welches auf halbwegs ebenem Untergund "davonfährt", wenn es auf einem Rangierwagenheber steht. Ja, das Ding heißt so, weil man damit, unter entsprechender Kraftaufwendung, den Wagen im Aufgebockten Zustand Rangieren kann, aber der fährt Dir bestimmt nicht ein paar Meter weg...


    Gut so, ich will auch nie unser Auto davon fahren sehen. :)

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    Grundsätzlich: Denke in einfachen Bahnen. Du machst Dir das viel zu kompliziert.
    Das stimmt, hat aber auch Gründe: Weil häufig was schief läuft. Jüngstes Beispiel?


    Der 4. Reifen (einer war ja verschollen bei DPD, haha) ist jetzt eingetrudelt. Und rate mal? Falsche Laufrichtung des Reifens...
    Ich weiss noch nicht so ganz, was ich mit dem tun soll. :(

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    Normalerweise sind doch am Schweller vorn und hinten Aufnahmepunkte für den Wagenheber ? Bei einigen Autos sind da sogar Sicken oder andere kleine Einbuchtungen am Schweller.Im Zweifelsfall hilft ein Blick in die Bedienanleitung.


    Wie gesagt, mittlerweile finde ich das fast praktischer unter der Achse. Vorne ist es ein kleines Geknortz bis man den Heber platziert hat,
    aber die Hinterachse ist sehr gut zugänglich. Und mit nur ganz wenig anheben kann man dann gleich beide Räder wechseln.

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    Handbremse angezogen, Rückwärtsgang rein, Bremskeile auf der nicht angehobenen Seite drunter - damit ist alles easy. Ist mir noch nie was runtergefallen.
    Ich nutze einen hydraulischen Rangierwagenheber oder mechanischen Scherenwagenheber. Geht beides. Sicherer Untergrund ist wichtig, der Rangierwagenheber mag keine Rasengittersteine, das geht besser auf Asphalt oder Verbundpflaster, da kann er sich bewegen beim hochheben.


    Der Untergrund ist ok hier. Ist mir schon klar, der fährt ja jeweils ein klein wenig rum beim anheben und das ist bei sehr unebenem Grund schlecht.

    Oder machs noch einfacher: Sag mir welche Felgen Du auf den Ignis machen willst und ich sag Dir welche Reifen Du nehmen kannst.

    Das ist nicht das Problem, sondern ob die Felgen selber an den Wagen passen passen.


    Habe hier einen netten Link gefunden, ist aber wohl hier schon bekannt:


    http://www.reifenrechner.at/


    Meine neuen Felgen sind ja breiter (6j vs 5j), da ändert sich dann die Spurweite um 3cm, gehe mal davon aus dass dies keine Rolle spielt.


    3 Räder sind eingetroffen, das 4. ist verschollen. Wie immer wenn ich was kaufe, geht was schief. Immerhin, das 4. wird nachgeliefert.


    Stellt sich schon das nächste Problem: Dieser Wagen hat gar keinen Wagenheber. Selber habe ich nur einen Rangierheber mit Teller. Die Auflagepunkte findet man ungefähr in der Mitte der jeweiligen Achse, nur bräuchte man auch Stützböcke. Das eigentliche Problem ist aber, dass die Handbremse ja nur auf die Hinterräder geht (so wie ich das verstehe). Hebe ich also den Wagen hinten an in der Mitte der Achse, fährt mir ja der Wagen davon, weil vorne ja nichts bremst!?

    Gang rein ist mir klar, und dann wohl eben noch Keile vor die Vorderräder... Aber eine edle Lösung ist das ja wohl nicht.


    Sieht auch nicht aus, als könnte man den Rangierheber am selben Ort ansetzen wie den "normalen" Wagenheber.

    Aha. Dann gehen also die bereits bestellten

    6.0J x 15 ET 38


    nicht?? Aber keine einzige Felge, die Reifendirekt zu diesem Wagen anbietet, ist 5.0J, entweder 5.5J oder 6.0J


    Alles ganz einfach wie? Felgen anklicken, Reifen wählen, fertig. Haha. X/


    /Edit: Ok, andere bieten auch 6.0 an, z.B. http://konfigurator.wheels4you.ch/

    .Diese Seite hatte auch das lokale Pneuhaus offen als ich da angefragt hatte, mit den RCDesign Felgen

    Eben bekam ich, nach etlichen Tagen, diese Mail von Reifendirekt:

    Denn sie wissen nicht, was sie tun...

    Danke!

    >> Zu den Onlinepreisen solltest Du aber noch so 80 bis 100,- Euro Montagekosten draufrechnen, denn die liefern Dir die Einzelteile zu einem Montagepartner vor Ort, der möchte dann aber auch nochmal Geld sehen.
    Hm... Also so wie ich das verstanden habe, ist ein Komplettrad fertig und ausgewuchtet.

    Es ist ja auch so, dass die Einzelteile bei Reifendirekt nur 85 + 52 + 35 = 172 wären, aber als Komplettrad 188 kosten.

    Zitat Reifendirekt:
    >> Lassen Sie sich Ihre neuen Reifen von uns auf die passenden Felgen montieren und auswuchten. Wir schicken die fertigen Reifen dann zu Ihnen nach Hause oder zu einer Montagestation Ihrer Wahl.

    Wie weit hast Du es denn bis Lindau? Für den Fall, daß Deine Bemühungen bei Dir hinter der Grenze weiter so schleppend laufen, da wären sie lagernd, glaub mit Hankook und/oder Dunlop Bereifung auf Stahlfelgen, komplett montiert und natürlich mit den RDK-Sensoren für die angesprochenen 660,- Euro was glaub rund 760,- Franken sein müßten.


    Und bring ein paar Tafeln Bärner Schoggi mit, falls Du kommst :thumbup:


    Also gerade um die Ecke ist das nicht. Wenn man da die Rechnung mit gefahrenen Kilometern macht...
    Es ist auch nicht so, dass ich gerne fahre, gar nicht.
    Und Schokolade kaufe ich im Lidl. :D Ne Spass, ich esse nicht viel davon, lieber sowas wie Lebkuchen.

    Ich habe zur Abwechslung mal eine brauchbare Mail bekommen, man staune, von Zuzuki selber!
    Auszug davon:
    >>Reifendimensionen, welche auf dem Chassis eingetragen sind können ohne Probleme verwendet werden. Die Zollgrösse spielt bis zu einem gewissen Grösse keine Rolle.
    >>Beachten müssen Sie lediglich, dass Lochkreis und Einpresstiefe der 15" dieselbe wie bei den 16" sind.

    Allerdings weiss ich ja nicht wie die Einpresstiefe der Originalfelgen ist.

    Reifendirekt bietet etliche Felgen von DEZENT an, eben jene wo ich 5 Löcher sehe, aber daneben "4 Loch" steht.
    Auf Anfrage heisst es bei http://www.dezent-wheels.com lapidar, man solle sich an den nächsten Händler wenden.

    Selber nochmals ein wenig gesucht, und bei http://www.dezent-wheels.com/products#?wheel=dezent-re-dark (unter "Details") sieht es danach aus,
    dass die kleineren Felgen davon tatsächlich 4/100.0 sind.
    Die DEZENT RE dark gibt es also 6,0 x 15 4/100.0 leider mit Einpresstiefe 38 ODER 44.
    Aber die werden das schon richtig machen.

    Fragt sich jetzt noch, ob ich bei 6,0 x 15 richtig liege mit einem 175/65 R15 Reifen.
    Laut https://www.oponeo.de/reifenbe…-reifen-auf-welche-felgen sollte das ja gehen.
    Sehe gerade, die haben da solche für 32€. Aber das lass ich mal.


    Wenn ich gewusst hätte, wie kompliziert das alles ist. :(
    Eventuell hilft es aber mal auch jemand anderem der liest.

    Na dann telefonierst mal mit einem Händler in D, und machst dann einen Besuch im Nachbarland.....;)

    Durchaus eine Überlegung wert. Das Ganze entwickelt sich langsam zu einem Albtraum.


    War jetzt beim lokalen Pneuhaus, Fazit: CHF 1120.- gegenüber CHF 780.- bei Reifendirekt.

    Etwas weiter recherchiert.


    http://www.aez-wheels.com/Alca…/index.php?lcs=ench55alc7

    Bieten auch 15" Felgen. Bloss, wenn man dann bei "Auflagen" nachsieht, steht da: "nicht wenn Serie mindst. 16"!"
    Aber dann frage ich mich, weshalb das Pneuhaus mir auch 15" Felgen angeboten hat.
    Und auch unter

    http://www.interpneu-raederkon…DUALJET%204X4/MF/6642106/

    Kann ich nach Eingabe der Typengenehmigung problemlos 15" Felgen wählen. Und warum bieten die mir da im nächsten Schritt
    allerhand verschiedenste Reifengrössen an? 185/60R15 195/60R15 185/65R15 ...

    Irgendwie werden auch immer nur 6.0 angeboten, offenbar hat der Wagen ab Werk aber 5.0 ?

    Scheinbar bin ich zu doof.


    Edit:

    Ferner:

    https://www.reifendirekt.ch/cg…lNr=TTDK2SA38#MontageBild

    Auf dem Bild haben alle offeriertn Felgen 5 Löscher, aber in der Beschreibung steht: Lochzahl / Lochkreis: 4 / 100 mm
    Sowas kann man doch nicht ernst nehmen.

    Also Refendirekt ist ja wohl der letzte Witz.


    Habe denen eine Mail geschrieben zwecks Vergewisserung, da kam als Antwort:


    Zitat

    Bitte senden Sie uns Ihre Anfrage mit Kopie Ihres Fahrzeugscheines.


    Also das gemacht. Darauf hiess es:

    Zitat

    Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir über solche Informationen nicht verfügen. Bitte wenden Sie sich mit der Anfrage direkt an den Autohersteller oder prüfen Sie im COC Dokumente.


    Wollen die mich verscheissern? Im Netz kann ich klar diese Felgen wählen zu dem Fahrzeugtyp, aber bei Mailanfrage sind die völlig ahnungslos. :/

    Servus,


    so, der Ignis bekommt 175/65 R 15 84T als Winterbereifung.


    Kostenpunkt als Komplettrad beim freundlichen Suzuki Händler rund 660,- Euro.

    Also gehen 175/65 R 15. Leider bezweifle ich, dass der lokale Händler hier das auch nur annähernd zu dem Preis anbietet.

    Danke! Irgendwie doch nicht so einfach wie erhofft.


    Aber wie gesagt, wenn am Schild im wagen was von 175/65 R15 steht sollte das ja auch gehen. Reifendirekt bietet mir zu dem Auto auch 15" Felgen an.


    Von Reifendirekt.ch:

    Zitat

    Winterkomplettrad für SUZUKI Ignis (MF, 2017-0000, 1.2 DUALJET 4X4 66 kW/90 PS), Felge DEZENT RE silber lackiert 6.0 x 15 (LK 4/100, ET 38), RDKS VDO OEM S180052024Z mit Firestone Winterhawk-3 M+S Kennung 175/65 R15 84T


    Das sollte doch klappen? Und "Komplettrad bedeutet doch, daß die pfannenfertig geliefert werden und ich die selber ans Auto schnallen kann?

    Der Einzelpreis Felge+Reifen ist ja einiges kleiner.


    Wir sind Wenigfahrer (~5000 km/Jahr) und auch keine "sportlichen" Fahrer, der Reifen selber sollte wohl ok sein.

    Hallo,


    Ich habe eine Anfängerfrage. Ein Suzuki Ignis (ganz neu) benötigt Felgen + Winterreifen.

    Aktuell sind Sommerreifen 175/60/R16 auf Originalfelgen montiert.


    Ich gehe mal davon aus, R16 ist der Radius, also 16 Zoll. Könnte man aber auch 15 Zoll Felgen nehmen (sind dich einiges billiger) und entsprechende Reifen?

    175/65/R15 nehme ich an, diese Angabe steht auch im Auto selber bei der Angabe zum Luftdruck.

    Welche Nachteile haben 15 Zoll Felgen?


    Reifendrucksensoren werde ich so oder so kaufen müssen, nehme ich mal an. :(


    Danke für's lesen. :)

    Heya, besten Dank!Ich habe es hingekriegt,


    Stimmt schon, es ist eigentlich recht simpel. Nur sieht man halt eben nicht wirklich viel, und wenn man mal mit der Hand daran arbeitet, schon mal gar nichts mehr.


    Wenn ich es jetzt nochmals machen müsste, wäre ich wohl auch in 2 Minuten fertig. Man benötigt ja nicht mal Werkzeug.

    Hallo,


    Sorry dass ich hier das alte Ding hervor hole.


    Mir ist nicht klar, wie ich diesen Haltebügel öffnen soll!? Man sieht da ja kaum was.... Auf der einen Seite sehe ich eine Schraube (Kreuz). Muss ich die lösen, oder ist dieser Bügel einfach nur geklemmt?
    So ganz einfach scheint mir das nicht zu sein, zumindest für Leute wie mich mit null Ahnung.


    Danke.