Beiträge von Endkunde

    Warum passt es nur für das Facelift-modell? Sind die Lichter anders oder ist es nur ein Problem der Bewilligung? Danke ;)

    Meiner ist EZ 5.2011...also noch kein Facelift und es passt trotzdem. Die E-Zulassung des Scheinwerfer ist bei mir ebenfalls die selbe, wie in der ABG. Und nur die ist entscheidend. Somit ist die Einschränkung auf der Seite von Philips nicht ganz richtig. Hatte dort auch angefragt und die Aussage erhalten, dass die E-Zulassung-Nr des Scheinwerfer entscheidend ist. Die Steht auf dem Plastik des Scheinwerfer, am oberen Ende zur Windschutz-Scheibe hin. Auch die Teilenummer der Scheinwerfer ist identisch. Also kein Problem. Geht also auch bei Vor-Facelift-Modell.


    VG

    Die Lichtausbeute im SSS (Xenon) kann ich nicht beurteilen. Die der H4 ist für einen Halogen Scheinwerfer eigentlich schon ganz gut, wenn man entsprechende Lampen (zB +150% von Philips oder Osram) verbaut hat. Mit legalen Nachrüst-LED dürfte das dann Up to Date sein.


    Wieso LED für Xenon-Scheinwerfer? Zumindest bei meinem Tiguan 5N ist das Serien Xenon grotten-schlecht. Hab dort bereits die Nightbraker Xenon Brenner von Osram verbaut, was zumindest für eine akzeptable Reichweite sorgt, aber im Verhältnis zum Serien LED (kein Matrix) im Astra k, trotzdem recht dunkel ist. Das Xenon im Tiguan ist von der Helligkeit fast gleich gut oder schlecht mit den H4 Philips Racing + 150% Lampen im Swift. Entsprechend erhoffe ich mir von LED im Xenon-Scheinwerfer doch noch eine deutliche Verbesserung in Sachen Helligkeit. Ist aber eher ein Thema für's VW Forum.


    Wenn das Xenon im SSS bereits top ist, stimme ich zu, macht LED Nachrüstung hier sicherlich kein Sinn, sollte es so etwas mal geben.


    Mir ging es in erster Linie auch nur um den Hinweis, dass der NZ/FZ, wenn es kein SSS ist, jetzt legal mit LED nachgerüstet werden kann.

    Alles richtig, aber Endkunde spricht vom Austausch von H4 Leuchtmitteln - oder habe ich ihn falsch verstanden ?

    Ganz genau... von H4 beim normalen Swift, nicht von Xenon beim SSS. Welcher Scheinwerfer am Ende "heller" ist, wäre sicherlich ein interessanter Vergleich. Einen SSS auf H4 Scheinwerfer von Xenon "abrusten" würde ich nicht. Ich hoffe ja, dass es irgendwann auch legale LED für Xenon-Scheinwerfer noch gibt. Müsste ja eigentlich machbar sein.

    Hallo,

    https://www.tradevision.nl/

    Liefert allerhand Led-lampen (Lizenz Philips) Tüv certificiert mit e Prüfmarke standart auch für Can-bus.

    Zugelassen in EU.

    :);)

    Was mir nicht ganz klar dabei wird, ob die mit E/ECE Zulassung LED auch tatsächlich in allen Scheinwerfern gefahren werden dürften?


    Denn genau die Freigabe für den H4 Scheinwerfer im NZ enthält ja extra die ABG, auf die ich mich beziehe und diese ist auch mitzuführen. Aus meiner Sicht ergibt es keinen Sinn, das Philips hier einzelne Scheinwerfer prüfen lässt, wenn es auch ohne ginge.


    Die LED aus Deinem Link, müssten ja per Gesetz/Zulassung einer Halogen Lampen gleich gestellt sein, um EU weit legal verwendet werden zu können. Dies bezweifle ich. Wozu sollten sich dann Philips und Osram hier das Geschäft unnötig selbst erschweren?


    VG

    Lösung habe ich leider auch keine ( mit Serien Steuergerät), aber ab und zu (draußen kaltes Wetter) macht er das auch bei mir. Besonders im 1. Gang beim Einkuppeln. Hat mit ca. 60 TKm angefangen, ist sehr selten und auch nur auf den ersten Metern. Jetzt bin ich bei ca. 100 TKm.


    Scheint also nicht ganz untypisch zu sein.

    Moin.


    Legale LED Lampen für NZ / FZ verfügbar.


    https://www.philips.de/c-e/au/…tibility-list/suzuki.html


    In meinem 2011 er ist die gleiche E13 Nr., so dass der Umbau für diesen Scheinwerfer zugelassen ist. Also, wer will, kann jetzt völlig legal LED Lampen von Philips (wohl nur die 6000 er Serie) fahren. Kommt wohl die Tage in den Handel...hat sich also meine Anfrage damals bei Philips gelohnt.:)


    PS: Schönen Gruß an alle, die seinerzeit felsenfest behauptet haben, dass legale LED nicht möglich sein

    Danke für die Antwort. Mich stört das "kratzige" Getriebe und ich überlege einen Zusatz einzufüllen. Zumindest hatte ich hier im Forum positives darüber gelesen. Dann stelle ich ihn mal auf die Böcke und gucke, ob ich überhaupt ne passende Schraube finde. Mal sehen, was ich finde.

    Auf jeden Fall... gerade gehabt und zum Glück auch gleich wieder weg8o.


    Die Lichtautomatik hat zwar nun eine Kontrollleuchte, geht aber immer noch bei jeder Autobahnbrücke an. Die Lenkung kommt mir ungenauer vor als beim NZ, kann aber auch an den Reifen liegen, obwohl beide die 16 Zöller sind. Besser ist die Sitzhöhe beim neuen Swift. Im NZ sitzt man wirklich recht hoch. Nach dem ich nun eine neue Batterie drin habe und neue Kerzen, ist der Verbrauch lt BC mit dem neuen fast identisch. Etwas höher. Mein NZ braucht eigentlich nur ein aktuelles Radio und ggf neue Stoßdämpfer. Ansonsten sehe ich für mich keinen Grund, den neuen zu kaufen. Und wenn, dann steige ich eher auf was ganz anderes um (mit dann Plug in Hybrid)

    Moin,


    ich hab gerade einen 1.0 Boosterjet als Ersatzwagen bekommen gehabt. Der Motor geht deutlich besser als der 1.2 im NZ, besonders unten herum. Verbraucht auch etwas weniger laut BC. Was mir gut gefällt ist, dass endlich die Lüftungsgitter in der Mittelkonsole richtig einstellbar sind. Beim NZ musste ich basteln damit es nicht mehr so doll zieht. Auch, dass das Fenster an der Fahrerseite jetzt auch eine Autofunktion für "hoch" hat. Und der Innenraum war recht klapperfrei. Die Infos am BC lassen sich auch am Lenkrad umstellen. Die Lautsprecher dröhnen nicht mehr in den Türen. Der Kofferraum ist größer und hinter mir (1,85 m) kann sogar ich sitzen. Dazu geht die Hutablage jetzt endlich mit der Heckklappe alleine auf und zu. Das Fahrwerk ist minimal sportlicher als beim NZ (kann aber auch an dem 91 Tkm beim NZ liegen).

    Was mir nicht gefällt ist die Optik außen. Evtl würden neue Schürzen vorn und hinten sowie anders geformte Rückleuchten helfen. Das Cockpitdesign ist auch nicht so meins. Und auch wenn die Materialien ähnlich dem NZ sind, wirken sie im neuen eine Spur zu billig. Zudem stört mich, dass es hinten nur Trommelbremsen in diesem Fall gab. Was aber gar nicht geht, sind die "Höcker" wie in den 90er Jahren, statt Kopfstützen hinten. Und das bei einem 5 Türer. Zudem sind die Türgriffe hinten "fummelig" und wirken recht billig. Zudem würde ich das Schiebedach von meinem NZ vermissen. Der aktuelle Swift spricht mich leider nicht an.

    moin, ich denke auch, dass bei der "Kriegsbemalung" und den Umbauten sowie Abstoßung nach kurzer Zeit, viele einfach "Kiste bereits verheizt" im Kopf haben.

    Folie ab und Fahrwerk etwas hochdrehen...und dann mal neu reinstellen. Und gar nicht zuviele Umbauten aufzählen

    Wenn der erste sagt "kann nicht", dann kann eben der 2.te.


    Hab meinen Swift damals 500 km entfernt gekauft. Bei dem Händler war das Auto nie wieder.


    Außerdem geht es auf Garantie. Ich würde da nicht warten. Worauf auch?

    Ja, besser ist das. Da das Drehmoment beim Automatik auf 160 Nm reduziert ist, kann die nicht besonders robust ausgelegt sein, denke ich. Besser prüfen lassen

    Jein. Wenn man sich die ABEs verschiedener Zubehörfelgen ansieht, dann geht das nur, wenn diverse Arbeiten an Kotflügel bzw Stoßstangen ausgeführt werden. Außer beim 4x4, der liegt 2 cm höher und hat mehr Platz im Radkasten.

    195/50R16 ginge (mit TÜV-Abnahme). Wenn es die Originalfelgen bleiben sollen, dann bleib besser bei 185er.