Beiträge von Holgerli

    So, ich habe wieder 500km runter unter Ölstand ist nicht weiter bzw. nicht sichtbar gesunken. Heisst erstmal für mich, dass kein aktues Leck vorliegt, sondern der Ölstand wirklich über die 5.500km gekommen zu sein scheint.
    Ich werde weiter beobachten und berichten.

    Danke für die zahlreichen Rückantworten:


    1.) Ja, der Wagen stand länger als ich bei 30km Max gemessen habe. Allerdings war der Außentemperaturunterschied ca. 20°. Damals ca. +15 °C, gestern -5°C
    2.) Ja, der Wagen stand recht gerade (relativ mittig auf einer Straße). Also max. etwas zur Seite aber nicht nach vorne oder hinten geneigt (bei unseren anderen Autos macht(e) das keinen wirklichen Unterschied).


    Ich fahre nochmal 1.000km (checke aber jede Woche = 350km) und dann sehen wir weiter.


    Ich werde auf jeden Fall berichten.

    Das Bild ist interessant, weil es kommt meinem Wärmeempfinden widerspricht. Richtig heiss wird es bei mir am Popo, wo bei Dir Null Erwärumung der Heizmatte zu sehen ist.

    Hallo zusammen,


    habe gestern mal den Ölstand meines Swift X-tra geprüft. Auf der Uhr stehen gerade 4995km. Ich war einigermaßen erstaunt, dass der Peilstab gerade exakt auf der Mitte von Min und Max steht. 0,1 Liter je 1.000km ist sicher kein Panikgrund aber ist das wirklich normal?
    Der Wagen wird bevor es auf die Bahn geht immer für mind. 20km warmgefahren.


    Ich hatte ihn jetzt nicht besonders eingefahren aber immer normal behandelt.


    Meinungen?

    Also die Hankook-Sommerreifen auf meinem Ex-Peugeot 207CC waren die Besten Sommerreifen die ich in über 20 Jahren gefahren bin. Ich lasse da nichts auf Hankook kommen.


    Und auch wenn ich keinen SSS fahre: Ich habe jetzt 16 Zoll Felgen mit Michelin Alpin A4 drauf. Schnee hatten wir noch nicht aber egal ob -5°C oder +10°C Regen oder Trocken die Reifen sind klasse
    Die sind mit den Goodyear UltraGrip 9 (GESamtnote 2,2) mit 2,3 als die beiden einzigen Reifen mit Gesamtnote gut vom ADAC getestet worden.

    Was ich bei mir hatte, dass eine Dichtung an den Einspritzdüsen nicht gemacht hast, was sie sollte. Aber das riecht man eigentlich auch... Verdunstet ja gleich das Zeug.

    Glaube ich nicht. Das richt man sofort. Dann wäre die Überschrift nicht "Zu hoher Spritverbrauch" sondern "(Unerträglicher) Abgasgeruch im Innenraum.
    Von meinem letzten Wagen kenne ich diesen Geruch auch. Da war der Austritt so minimal, dass der Werkstttmeister meinte, dass kein Zusammenhang besteht (was es aber doch tat).
    Aber selbst wenn: Dann müssten ja größere Mengen Benzin in den Motorraum strömen um solche Verbräuche zu bekommen. Ich vermute, dann wäre der Wagen schon abgefackelt.

    Also, mein Auto ist von September 2016 und kein Reimport. Der Händler ist gelisteter Suzuki-Vertragshändler.
    Der Brief kam knapp 3 oder 4 Wochen nach dem Kauf von Suzuki selber, nicht vom Händler.


    Inhalt war neben dem Anschreiben auch eine Umfrage und die Mobilitätsservicekarte.


    Die genaue Formulierung lautete bei mir übrigens (vorletzter Absatz):

    "Sollten während der ersten Kilometer mit Ihrem Suzuki Fragen
    zum Auto oder der Bedienung aufgetaucht sein, schauen Sie einfach bei Ihrem
    Suzuki Partner vorbei. Er nimmt sich gerne Zeit für Sie. Am besten verbinden
    Sie diesen Besuch mit einem ersten kostenlosen Kurzcheck*, der nach 1.000
    Kilometern oder nach 2 Monaten durchgeführt werden sollte, damit Sie auf der
    sicheren Seite sind."


    Hätte ich nicht zum Reifenwechsel gemusst hätte ich diese
    freundliche Bitte oder Anfrage auch sausen lassen. Die Formulierung ist so
    unaufdringlich bittend, dass man das gerne mal überlesen kann.

    Bei der Übergabe des Autos wurde mir vom Händler gesagt, dass ich nach ca. 4 Wochen (was Suzuki für 1.000km annimmt) Post bekommen werde zur 1.000km-"Inspektion". Mir wurde direkt gesagt, dass ich mir das eigentlich schenken kann, weil nur eben kurz die Flüssigkeiten und Öl gecheckt werden. Könnte ich auch selber machen.
    Gemacht habe ich diese 1.000km-"Inspektion" direkt in der Woche nachdem der Brief kam bei 2.400km. Inkl. Reifenwechsel hat es 45 Minuten gedauert. :D
    Also keine Chance, dass da etwas tiefergehender geschaut wurde. Wenn der Motor/die Leitungen nicht gerade ein offensichtliches Problem haben, was man durch deutlich gesenkte Flüssigkeits- und Ölstände sieht, dann ist das eigentlich nur zur allg. Beruhigung.

    Also fahr-technisch hat man keine Einschränkungen. Aufgrund von Problemen mit einem lockeren Stecker zum RDKS-Steuergerät und dann nochmal Problemen mit 3rd-Party-RDKS bin ich ca. 750km über 2,5 Wochen ohne funktionierendes RDKS-System gefahren. Das Symbol blinkt 75 Sekunden vor sich hin und leuchtet dann bis zum Abstellen des Motors dauerhaft.

    Meine Sitzheizung ist schon seriemäßig Nach-Rückrufaktion. Dass sie ungleichmäßig heizt ist mir auch schon aufgefallen. Auch das beim 1. Hochheizen mein Hintern gerne mal angegrillt wird.
    Was mich aber am meisten ärgert ist, dass ich im Rücken kaum was spüre. Arsch heiss aber der verspannte Rücken maximal lauwarm. Ist etwas unbefriedigend. Ist das bei Euch auch so?

    Also: Was die Durchzugskraft angeht, wenn der Turbo einsetzt: Hammer! :love:
    Aber ich finde den Motor nicht als nicht wirklich kultiviert. Wenn der Motor im Leerlauf ist, war sogar der Wagen leicht am vibrieren. Das kenne ich noch so von meinem Diesel.
    Ich habe den Wagen knapp 25km gefahren und mein Fazit ist halt dieser Zwispalt zw. Diesel-Feeling und klasse Turbokraft.
    Der Werkstattmeister bestätigte aber auch, dass das dem Dreizylinder geschuldet sei mit dem Kommentar "... sicherlich könnte man den motor mit 4 Zylindern ruhiger bekommen".


    Aber danke für die Rückmeldungen. Ich denke wirklich, dass jeder Jeck anders ist.

    So, um die Story (für mich) zu einem Abschluss zu bringen: Es wurden heute andere RDKS verbaut (lt. Aussagen des Autohauses solche, welche aus Suzuki verbaut) und seit 50km funktionieren sie. Hoffen wir mal, dass es so bleibt.