Beiträge von John Locke

    Na aussehenstechnisch sind ja nur 2 akzeptabel auf dem Hänger - der Octavia (?) in weiß und Passat (? kann's nich genau erkennen). Nen Opel Adam kauft man nich wenn man PLatz braucht, v.a. haben die Dinger tatsächlich im Jahre 2016 noch Trommelbremse, nein sowas kaufst def. nich und die anderen sehen übel aus, Kühlschränke mit Rädern, nein die kaufst sicher auch nich. Tippe auf den weißen Octavia

    Wenn man's ordentlich machen will is das innerhalb einer Woche eigentlich nich machbar, da hast Recht. Is sehr lange her bei mir, als wir diese Umbauten gemacht hatten aber wir haben die Zeit ohne Motor eh immer noch für Lackierung genutzt und Rost wegmachen/ Bleche einschweißen, da geht dann richtig Zeit drauf. Dann noch Elektrik, gehören ja auch E-Fenster und Spiegel mit dazu und da wurde es dann richtig lang. Der Bremskraftverteile ist meines Wissens auch noch anders also das Ding hinter der Ansaugbrücke an der Spritzwand), den musst ich damals noch nachträglich wechseln um die Scheibenbremse hinten eingetragen zu bekommen.

    Weiß nich, hab ja vorm und während meinem Studium bei nem Fahrzeugzulieferer geschafft und da schonmal gelernt, dass Mercedes nicht gleich Mercedes ist und VW nich gleich VW. Haben Lenksäulen gebaut - bzw. die Wellen. Also das pauschale 'Serienteil' gibt das schonma nich und wie gesagt, gerade beim Swift EA kann man meines Erachtens gar nich genug Teile ersetzen - Auspuff ist Serie schrott, Fahrwerk nich dolle (inkl. Querlenker v.a. vorn und Panhard Streben etc.), Lenkrad hat Busgröße, die Sitze sind (v.a. im 1.0er) eher als Campingstuhl zu gebrauchen, Bremsen, Räder kannste knicken und so weiter und so fort bis hin zum 'Soundsystem'. Mit nem Serien EA wär ich def. nich glücklich gewesen, konnte gefühlt alles halbe Jahr die vorderen Querlenker wechseln und wünscht, da gäbe es was mit verstärkten Kugelgelenken.
    Nun und so wenig wie's pauschale Serienteile gibt, so wenig pauschal gibt's Tuningteile. Kannst ja allein für ne Akrapovic Komplettanlage 10 Riesen ausgeben und die is dann doch ohne Frage besser als nen Serienpott ;)
    Gut, hier geht's um Kühlschläuche und ich denk ma platzen können beide Versionen, wobei alle Rallyejungs die ich kenne tatsächlich Samco fahren.

    Also Originalschläuche können def. auch platzen und das Originalteile jetz unbedingt besser sind als (gute) Zubehörteile macht glaub ich auch nicht - das müsste doch gerad Quertreiber wissen, daher ersetzt man ja den ganzen Originalkram innem Rennwagen durch Zubehör. Gerade der Swift wurde als billiger (!!) Kleinstwagen konstruiert und selbst beim Gti merkt man es an fast jedem Bauteil, dass bei der Konstruktion immer das Credo 'günstig' über allem schwebte. Zudem sind Autos von Werk immer Kompromissgebilde, da muss z.B ein Fahrwerk jeden Bereich von Komfort bis sportlich und am besten noch geländetauglich abdecken, während gute Zubehörteile dann spezialisiert sind auf einen Bereich.


    Ja wie gesagt, der obere Schlauch verläuft beim GS definitiv ganz anders, da passt nix. Die unteren könnten evtl passen, musst mal gucken ob du auch dieses Zwischenrohr aufm Getriebe sitzen hast, falls nich könnte man ja das auf jeden Fall noch nachrüsten. Dann ist da noch der Anschluss hinterm Motorblock unter der Ansaugbrücke, da kann ich mir gut vorstellen dass der gelich is wie beim Gti, das hieße dann das du 2 von dreien dranbauen kannst. Aber für den langen oberen seh ich da eigentlich nur ne Eigenbaulösung, da könnte man mithilfe vonnem Edelstahlrohr (ans Ende jeweils Börtelungen, dass Schlauch nich runterflutscht) natürlich was machen.


    Edit ich find leider überhaupt keine Bilder wo man mal die Kühlwasserrohre und Schläuche sieht, eigentlich mach ich immer Bilder von jeder Aktion, hab nur eins gefunden. Aber im Internet findest eigentlich genug Gti Motorräume wo man zumindestens den oberen sieht.

    Von Samco hab ich die ganzen Luftschläuche und die Kühlerschläuche hab ich von nem anderen Hersteller damals geholt und ehrlich gesagt find ich qualitätsmäßig nehmen die sich nix bzw machen die Chinadinger sogar nen besseren Eindruck.
    Hab jetz ma auf die Schnelle geguckt - die hier zB gibt's in England (da kannste ja problemlos bestellen, zollfrei) http://www.ebay.co.uk/itm/Sili…ac6d4e:g:o4UAAOSw-kdXz96W


    Irgendso Teile hab ich auch drin. Durchmesser sind alle dieselben, hatte auch damals im 1.0 den Kühler vom GTi. Hab allerdings nur die GTi Teile gefunden, was da jetz passt weiß ich auch nich ausm Kopf, hab auch den GS Motor gar nich so vor Augen. Vergleich doch einfach mal - Kühlerposition nimmt sich ja nix und dann guckst mal wo jeweils die Anschlüsse am Motor liegen, könnte mir fast vorstellen, dass der Obere passt.


    Edit: Grad mal GS motoren gegoogelt, das sieht ja doch sehr anders aus, das Thermostat (bzw ANschluss oberer Kühlerschlauch) liegt ja doch ganz woanders, da passt dann plug and play leider nix


    Martin,..ich seh' schon, wir sind Verwandte im Geiste. Wenn ich deine Posts so lese, dann könnten die von mir sein. Nichts aber rein gar nichts geht über einen hochdrehenen Saugmotor. Leider gibt es nicht mehr viele von uns. Gäbe es die, denen es nicht wurscht ist, wie man von A nach B kommt, hätte es das frei atmende Konzept vielleicht noch weitere Jahre gegeben. Aber leider geht es den meisten nur um schnell, sparsam und emotionslos gerade aus. Leider.

    So isses :thumbup: Bei mir stehen auch nur Sauger aufm Hof - neben dem Gti noch ein Alfa 156 GTA mitm hochdrehenden 3.2L V6 Sauger. Ist nur sehr schwer geworden heutzutage noch sowas zu bekommen, gibt ja fast nur noch aufgeblasene Downsizingrütze, überteuertes Hybridgedöns und Diesel. Ich hoffe ja darauf, dass mal wieder nen paar Hersteller es wagen, hochdrehende Saugmotoren in schöne (und bezahlbare) Autos einzubauen, so wie damals eben die Swift Gti oder die ganze Hondapalette - von CRX bis zum S2000 ;(

    Um Himmels Willen, der schöne Gti Kopp :D :D
    Ich war/ bin aber schon vom 1.0er fasziniert, ich fand das einfach krass wie ein Auto mit sonem Motor so gut vorwärts gehen kann und vor allem is der über 300T km gerannt und läuft wahrscheinlich immer noch irgendwo. Ich würde auch gerne mal sehn, was da mit hardcore Saugertuning so rauszuholen wäre - heutige Supersportmotorräder holen aus nem Liter um die 200PS, ohne Turbo. Aber mit der Kohle und dem Aufwand da bauste 3-4 EA Swift auf Gti um

    Klar, der Stabi muss auch. aber die Aktion würde ja bei nem Rennwagen eh anfallen egal welche motorisierung wenn das ganze halbwegs Hand und Fuß haben soll. ist aber seine Entscheidung, hast vollkommen recht, erstmal abwarten

    Ich bin lange den 1.0er als daily driver gefahren und habe da Unmengen an Kohle reingepumpt damals, so dass ich letztendlich auch nen GTi hätte holen können, also das sollte man sich schon überlegen, gerade wenn's ums Rennenfahren geht. Und den 1.0 eines Bruders haben wir vor 6 Jahren auch auf Gti umgebaut, dazu mussten wir nur eine Motorhalterung umschweißen, ansonsten war das tatsächlich plug and play. Allerdings sehr viel plug, weniger play wenn ich an die Kabelbaumnummer denk :D Schlachter hatten wir selbstverständlich auch und genauso würde ichs heute auch wieder machen. Runtergeasselte Gtis bekommt man ja noch ab und zu günstig

    Das stimmt, mit dem 3Zylinder kann man auf der Straße ordentlich Spaß haben, aber er will Bergrennen fahren. Ich bin oft bei Bergrennen und was ich da sehe sind Karren, die vor lauter power und Verspoilerung kaum noch fahren könne, da ist man doch mit nem GS oder Baleno komplett fehl am Platz, bzw. schiesst viel mehr Geld in Motortuning als wenn man einfach nen GTi nimmt - wie Toml das völlig richtig sagt. Okay, die Gti sind tatsächlich schwer zu finden im guten Zustand - dann nimmt man sich ne günstige, möglichst rostfreie 1.0er Karosse und pflanzt nen Gti Aggregat rein, die gibt's (aus mir unerfindlichen Gründen) noch ganz günstig. Den Motor kann man dann vorm Einbau nochma revidieren und ins Getriebe nen Sperrdiff rein, je nach Budget nur Dichtungen/ Simmerringe oder halt volles Programm und in die Karosse muss ja eh ne Zelle/ Käfig rein. Das wär so mein Vorgehen heutzutage. Oder eben nen fertig aufgebauten kaufen, kommt man schlussendlich günstiger.

    Wenn die Nummer im low budget Bereich bleiben soll, lass die Finger vom Motor. Wurde oben schon erwähnt - fang an mit Räder/Reifen, Fahrwerk, Bremsen und Sicherheit. Das D2 Fahrwerk is schonmal ganz gut, hat nen Kollege im Passat, geht wirklich ordentlich, aber ist erst ein halbes Jahr drin. Mal sehn wie's sich weiterentwickelt, hab schon in Ami Foren Berichte gelesen, dasses mit der Zeit nachlässt.
    Letztendlich würde ich aber an deiner Stelle die Aktion komlett abblasen und mir ne Karre holen, die Rennfertig ist - da gibt's etliche im Internet von 3T Euro bis sonstwohin und da kommst du weit billiger als wenn du selbst anfängst.
    Nur mal so ein Beispiel, gestern bei Kleinanzeigen gesehn und der Preis ist auch noch VB https://www.ebay-kleinanzeigen…sport/556239218-216-18276


    Wie gesagt, nur nen spontanes Bsp, da lassen sich mit etwas Geduld noch ganz andere Kracher schießen.

    Jo sieht gut aus der Hobel :thumbsup: Front und Heck hat er oben geschrieben von Max Power. Hatte von denen mal nen Kit für nen Kundenfahrzeug zum Anpassen, das war ne sehr gute Qualität damals. Exzellente Oberfläche, stabil (mind. 3 Schichten) und kaum Lufteinschlüsse.


    wenn der Sch.... mit dem eintragen nicht wäre würde ich ja sofort einen holen. Den trägt mir aber unser TÜV hier nicht ganz so schnell ein....
    Toml lässt ja auch Edelstahlkrümmer bauen die könnte man zumindest bei der Herstellerfirma eintragen lassen.
    Am liebsten wäre mir ein originaler Kultus Krümmer, da ich den Krümmer (egal welcher es werden wird) noch schrarz Keramikbeschichten lassen will, na mal sehen.


    Wenn jemand was anzubieten hat kann er das hier gerne tun ;)


    Wengen dem Benzindruckregler... werden wir mal sehen. Jetzt hab ich die Einspritzleiste erst einmal original zusammen- und verbaut. Da werd ich mit dem Technikchef noch mal Rücksprache halten. Wie gesagt ob jetzt ein paar PS mehr rausspringen oder nicht ist uns egal. Einen Leistungsprüfstand ect. wird das Auto nie sehen

    Nach Cultus Teilen such ich permanent aber da findet sich ja mittlerweile gar nix mehr. Die Ansaugbrücke hätte ich gern aber die waren ja damals schon begehrt und mittlerweile wahrscheinlich so teuer wie nen gebrauchter Gti. DieAuslasskrümmer waren jetz nich so dolle, aber vom Eintragen her dürfte sich das auch nix nehmen mit den Suzukird Krümmern da das auch nur sinnlose Nummern drauf stehen werden. Bzw steht ja nichma auf den europ. Krümmern was drauf.

    Na das ist gut zu hören, es verstauben genug EAs. Fächerkrümmer kann ich dir den aus Edelstahl von Suzukird Australien empfehlen, der hat wunderbar gepasst und war im Vgl. zu anderen Herstellern sogar günstig. Benzindruckregler hatten wir früher schonmal das Thema im Forum, da gab's irgendein Problem, weiß aber nicht mehr wasses war. Hatte auch mal einen drinne, brachte aber nix irgendwas is da in der Einspritzleiste was den eh schon festlegt oder so.

    Bin jetzt nicht der Swift Sport Experte, aber die Ursachen sind ja nicht fahrzeugspezifisch. Musst mal schauen was in Frage kommt - schleift Reifen oder Felge? Wenn die Felge schleift dann kann es oft am Bremssattel sein, hatte ich mal den Fall, dass die Auswuchtgewichte so unglücklich angebracht wurden, dass die geschliffen hatten. Das siehst du ja - würde auch eher die VA betreffen, da die Bremsanlage dort grösser ist. Ansonsten auch mal Freigängigkeit im Radhaus prüfen zu Querlenkern und Federteller oben. Zu lange Radschrauben hatte ich auch schon, das fällt aber schon beim Eindrehen auf wenn du ungewöhnlich viele Umdrehungen hast.

    Ja die 16 er lagen sehr souverän, mit den 14 ern die da ganz am Anfang drauf waren fühlte er sich total nervös und zappelig an. Auch die 17 er fühlen sich gut an, aber im Auto kanns mir auch nich hart genug sein :D