Beiträge von Private Pello

    Die klingt echt nicht schlecht! :):thumbup:


    Entweder die Kamera hat die Störgeräusche weitestgehend rausgefiltert oder du hast wirklich Glück gehabt mit deiner FSW, wenn sie im Real Life genau so klingt?! ;)


    Aber im Stand ist auch immer noch was anderes, als während der Fahrt unter (Voll)last... Da tritt das Fauchen/Rasseln erst so richtig zum Vorschein! Wie siehts da bei dir aus?

    Also ich habe mich ja in den Klang der Raggazon verliebt und ohne Sie (bis jetzt) selbst zu besitzen (leider, ich habe noch die FSW), würde ich die immer wieder empfehlen...




    (Credit goes to Aries ;))

    Kurze Version:

    Fährt sich um Welten besser/sportlicher (und sicherer)!


    Lange Version:

    1. Durch die Tieferlegung holst Du ja den Schwerpunkt weiter runter. Das, PLUS die härteren Federn und Dämpfer, ergibt weniger Rollneigung in den Kurven, d.h. mehr Traktion, weil die Kräfte sich besser/gleichmäßiger auf alle 4 Räder verteilen können. Dadurch höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich und schnellere Lastwechsel / weniger "Weight Shift"!


    2. Durch die härteren Federn/Dämpfer federt das Auto beim Beschleunigen und Abbremsen auch weniger aus/ein, was sowohl bessere Traktion beim Beschleunigen bewirkt, als auch bessere Bremsleistung und vor allem mehr Stabilität beim Bremsen, da sich die Kräfte hierbei auch wieder besser auf alle 4 Räder verteilen können!


    3. Durch eine Achsvermessung und Winkelkorrekturen bei Sturz und Spur kann man das Fahrverhalten auch noch enorm beeinflussen... Und zwar positiv UND negativ! Je nachdem, ob man weiß was man tut, bzw. ob das eine "0815"-Werkstatt oder ein etablierter Tuner macht! Letzterer hat logischerweise meist mehr Erfahrung auf der sportlichen Seite der Macht und kann gezielt auf Kundenwünsche eingehen, wie z.B.: "Das Auto soll agiler werden und bissiger einlenken" oder "Das Auto soll spurstabiler geradeaus fahren", o.ä.... Die Kollegen wissen dann eher, wo sie den Schraubenschlüssel ansetzen müssen!


    Bis auf die Klappergeräusche, kann ich das Fahrwerk aus fahrdynamischer Sicht auf jeden Fall empfehlen! Man muss sich einfach einreden, dass man einen Rennwagen fährt... Die scheppern, knallen und krächtzen auch aus jeder Rille! ^^;)


    Das einzige, was ich (neben den Klappergeräuschen) noch zu bemängeln hätte ist, dass mir die vorderen Federn noch einen Tick zu weich sind! Bei max. erlaubter Tieferlegung federt das Auto für meinen Geschmack vorne noch zu weit ein... Das könnte noch einen Tick straffer sein!


    Aber sonst: :thumbup:

    Vor allem für den Preis! :love:

    ...

    Wenn ich allerdings über 5 Km/h fahre lässt der 1. sich gar nicht mehr einlegen.. also Beispiel: komme aus dem 2. mit 30 an ein Stoppschild, bremse ab, kupple voll ein, und der 1. sperrt sich komplett.. erst im vollen Stillstand funktionierts dann..

    hoffe ich habs gut beschrieben und jemand, der technisch versierter ist, als ich, weiß Rat.

    ...

    Hier... Icke... ^^


    Das liegt ALLGEMEIN (bei fast allen Schaltgetrieben) an der Getriebeübersetzung, bzw. dem großen Drehzahlunterschied zwischen 1. und 2. Gang.


    Beispiel:


    Schaltest Du vom 3. in den 2. so ist der Drehzahlunterschied ca. bei 500-1000 U/min., also nicht sehr groß.

    Hier müssen die Synchronringe nicht so lange die Drehzahl der Zahnräder angleichen, bis diese auf gleicher Drehzahl sind und in diesem Beispiel der 2. Gang letztendlich eingelegt werden kann. (In der Regel klappt das unmittelbar, bzw. reicht die Zeit, die man für den Bewegungsablauf des Durchschaltens benötigt, in der Regel aus, um von der Synchronisation nichts mit zu bekommen.)


    Schaltest Du aber vom 2. in den 1., ist der Drehzahlunterschied viel größer (ca. 2000-3000 U/min) und die Synchronringe brauchen viel länger um die Zahnraddrehzahlen einander anzugleichen. Bevor dies nicht geschehen ist, lässt sich der 1. Gang nicht oder nur mit viel Gewalt einlegen, wobei die Synchronringe sehr stark verschleißen! Deswegen lernt man in der Fahrschule eigentlich auch, dass man den 1. Gang erst NACH dem Heranrollen an eine Kreuzung o.ä., also im Stehen einlegen soll... Bzw. ca. bei Schrittgeschwindigkeit geht´s ja meist auch schon (bei "normaler" fahrschulkonformer Fahrweise).


    Willst Du trotzdem schon früher den ersten Gang einlegen, musst Du einfach nur ca. 2-3 Sekunden Wartezeit einkalkulieren.

    Also Kupplung treten und getreten halten, den zweiten Gang rausnehmen, ca. 2-3 Sekunden warten und erst dann mit leichtem Druck versuchen den 1. Gang einzulegen. Wie lange das tatsächlich dauert hängt von der gefahrenen Geschwindigkeit/Drehzahl und dem Verschleiß der Synchronringe ab, aber irgendwann flutscht er dann rein! Auch bei 20, 30 oder 50 km/h.

    (Aber dann Vorsicht beim auskuppeln! Bei höherer Geschwindigkeit LANGSAM den Fuß von der Kupplung nehmen, sonst explodiert das Auto! 8o;))


    MERKE: Es hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun, bei der man vom 2. in den 1. schalten will, sondern mit der Schaltzeit, die dabei vergeht!

    Das Getriebe braucht einfach ca. 2-3 Sekunden für die Synchronisation...


    Hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen...

    @ Hector:


    Hast Du irgendwas schriftliches von KW zu deren Aussage/Vermutung?

    Also Emailverkehr o.ä.?

    Ich hatte selbst nämlich auch schon die Vermutung, dass es an den Dämpfern, bzw. deren Innendruck liegen MUSS, da das Geräusch (bei mir) temperaturabhängig ist!


    Morgens Auto kalt = starkes klappern (vor allem jetzt im Winter), schon bei den kleinsten Unebenheiten auf der Straße.

    Nach ein paar Kilometern fahren über "Stock und Stein" und Kurvenfahrten, also nachdem der Dämpfer gut gearbeitet und sich ein wenig aufgeheizt hat, verschwindet das klappern immer mehr, bis es irgendwann fast weg ist, bzw. es nur noch bei größeren Unebenheiten, wie beim Überfahren von abgesenkten Bordsteinkanten (z.B. Hof-Ein-/Auffahrten) klappert.


    Bei mir ist es ein ST Gewindefahrwerk, aber das kommt ja ebenfalls aus dem Hause KW...

    Wäre super, wenn Du was hast, das du mir schicken könntest, da ich mich nun auch mit denen in Verbindung setzen will, zwecks Austauschdämpfer!


    Ich habe ja auch gedacht, ich könnte mich einfach dran gewöhnen... Aber mir geht das Geklapper mittlerweile sowas von auf den Sack!

    Wie gesagt, vor allem jetzt im Winter! :cursing:||

    Erfahrung nicht, aber sollte schon ne Ecke lauter werden...


    Bei Youtube gibts ein paar Videos in den Kombinationen Ragazzon MSD + Ulter ESD oder Concept-S ESD... Das sollte ähnlich klingen... Welten liegen da eher nicht dazwischen...


    Die Ausnahme stellt eigentlich nur FSW dar, mit dem großen Rohrdurchmesser von 3" und dem "tollen" Kiemenrohr-MSD... Die macht vergleichsweise weniger Druck/Bass/Lautstärke!

    Alle anderen nehmen sich nicht so viel, da die meisten einen Rohrdurchmesser um 50-54mm haben... Also ob man da jetzt einen Ragazzon, Remus, Fox oder irgendeinen anderen Sport-MSD nimmt, wird kaum einen Unterschied machen! Aber ein Lautstärkeunterschied zwischen Serien-MSD und Sport-MSD ist auf jeden Fall da!


    Der Ragazzon-MSD sollte aufgrund des relativ kleinen Schalldämpferkörpers aber so ziemlich der lauteste unter den legalen sein!

    _____


    EDIT: Hab da was gefunden... ;)

    (Laut Videobeschreibung genau was du suchst... Ragazzon MSD + Remus ESD)



    Hier mal für alle, die wissen wollen, warum oder wodurch die FSW-Anlage, genauer gesagt der Mittelschalldämpfer, so faucht/rasselt...

    (Das ist übrigens kein Fertigungsfehler oder schlechte Verarbeitung, sondern wenn überhaupt ein grundsätzlicher KONSTRUKTIONSfehler - zumindest aus klanglicher Sicht, in Punkto Nebengeräusche)



    Da hat sich mal einer die Mühe gemacht und ist der Sache auf den Grund gegangen und hat das "Problem" gefunden und für sich beseitigt. Allerdings nicht ganz legal, da bauartliche Veränderungen die ABE erlischen lassen!


    In dem Video sieht man, dass der MSD kein ÜBLICHER Absorptionsschalldämpfer (wer nicht weiß, was das ist, bitte googeln) ist. Das innere Rohr ist hier kein einfaches Lochblech, welches mit Dämmmaterial umwickelt ist, sondern ein "Kiemenrohr", welches den Abgasstrom über die Kiemen in den LEEREN Schalldämpferkörper leitet, wodurch die Schallwellen gebrochen werden und sich verlaufen. Dadurch wird zum Einen Gewicht gespart (kein Dämmmaterial) und die Lautstärke am Endrohr herabgesetzt.


    Allerdings entstehen dadurch Verwirbelungen und Strömungsgeräusche innerhalb des Schalldämpfers, die dann leider wegen des fehlenden Dämmmaterials über die Außenhülle sogar noch verstärkt nach außen übertragen werden!

    Deswegen hört man dieses Fauchen/Rasseln auch hauptsächlich NEBEN dem Auto, anstatt hinten aus den Endrohren heraus!


    Wer die Möglichkeit hat, mal unter sein Auto zu gucken, der sollte mal mit dem Fingerknöchel etwas doller gegen den MSD klopfen, so wie man an einer Tür anklopft... Klingt wie ne Kirchenglocke mit ähnlich viel Nachhall! ^^

    (Das war auch mein Aha-Effekt...)


    Weshalb dieses Fauchen/Rasseln nach einigen tausend Kilometern weniger, bzw. leiser wird, liegt daran, dass sich in der gesamten Anlage, vor allem aber auch von innen an der Außenhülle des MSD Ruß ablagert, welcher wie eine Schalldämpfende Schutzschicht wirkt. Auch die kleinen Öffnungen der Kiemen setzen sich mit der Zeit ein wenig mit Ruß zu und leiten so etwas weniger Abgasstrom in den Schalldämpferkörper hinein! Dadurch steigt auch der Abgasdruck in der Anlage etwas an, wodurch am Endrohr auch etwas mehr Lautstärke heraus kommt.


    *** Abgasdruck = Schalldruck = Lautstärke

    Deswegen ist z.B. die Raggazon-Anlage etwas lauter und erzeugt vor allem mehr tiefe Frequenzen, weil die nur einen Rohrdurchmesser von 50mm und Dämmaterial im MSD hat, welches vor allem höhere Frequenzen rausfiltert. Die FSW hat 63mm Rohrdurchmesser, weswegen sie vor allem im Stand auch so leise ist, weil kaum bis garkein Abgasgegendruck und wegen des fehlenden Dämmmaterials im MSD auch auch heller/blecherner klingt.


    Ist alles Physik... Muss man nur mal verstehen! ;)


    Ich hoffe, ich konnte damit mal ein wenig Licht ins Dunkel bringen?! 8):)

    Ja, der Eimer sollte auf eine Bühne/Grube!


    Die Einfüllschraube sollte sich in Fahrtrichtung gesehen auf der linken Getriebeseite in Richtung vorderes linkes Rad befinden... Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das eine Außen-Sechskant oder Inbusschraube ist...


    Aber VORSICHT, falls Du das Getriebeöl noch nicht über die ABLASSschraube abgelassen hast, wird dort sehr wahrscheinlich auch etwas Öl rauslaufen!


    Das Wiederauffüllen ist ein bisschen tricky... Ich musste meinen Sporty auf der Grube einseitig auf der Fahrerseite aufbocken/hochpumpen, um ein bisschen Schräglage zu erzeugen, da ich sonst nicht die Sollmenge an neuem Getriebeöl reinbekommen hätte, da die Suppe vorher schon anfängt aus der Einfüllschraube wieder raus zu laufen! Kleiner Konstruktionsfehler, in meinen Augen... :saint:


    Das könnte/sollte bei deinem 1.2er ähnlich ablaufen...

    Was magst du denn nicht an der FSW?
    Und was willst du für die haben (wenn die noch da ist) :D

    Naja, mir gefällt der Klang nicht so recht...


    Der ist sehr aggressiv fauchend und leicht blechern, wie ich finde... Also irgendwie in Richtung Rallye/Racing... Mir fehlt ein wenig dumpfes, bassiges Fundament im Klang!


    Durch den großen 3" Rohrdurchmesser hört man im Leerlauf auch fast garnichts, wenn Motor/Abgasanlage warm sind... Manch einer findet das gut, manch einer wünscht sich das vielleicht sogar, weil er empfindliche Nachbarn hat, aber mir fehlt einfach das Geboller im Stand! ^^


    Auch meine ich mir einzubilden, dass dem Motor untenrum ein wenig Gegendruck fehlt und er immer ein wenig mehr Drehzahl braucht, um richtig gut zu durchzubeschleunigen... Dafür geht natürlich obenrum die Post ab, weil der Motor da richtig frei atmen kann.


    Alles ein Für und Wider und ein Geschmacksfrage... Mir PERSÖNLICH gefällt nach allem was ich so gehört/gesehen habe, die Ragazzon besser (oder auch Remus mit Ersatzrohr :love:)...

    Die Lambdaregelung ist NUR im Teillastbereich aktiv, d.h. nur da wird auf Lambda = 1 geregelt!

    Im Leerlauf und unter Volllast ist diese Regelung deaktiviert!


    Bei dem Chiptuning wurde die Spritmenge unter Volllast für einen besseren/gleichmäßigeren Drehmomentverlauf leicht angehoben und im Teillastbereich (Gas halten und leichtes Beschleunigen) etwas verringert... Vereinfacht ausgedrückt!


    Deswegen verbraucht man während der Teillast weniger und unter Volllast mehr!

    Na Gott sei Dank, wa?! 8o

    Hab auch schon gegrübelt, woran es bei Dir liegen könnte, aber dass Du ne Pedalbox drin hattest, hatte ich (wir alle) überhaupt nicht auf dem Schirm! Sonst wär der Rat zum Ausbau wohl schon mal eher gekommen... ;)

    Also kuzka an sich, ist glaube ich kein schlechter Laden, aber:


    1. Die Cupsoftware ist fertig!

    2. Die CUP-Software funktioniert! (außer bei Thomas ^^ Sorry... 8o)

    3. Die CUP-Software kostet nur die Hälfte!


    Da würde ich keine Sekunde überlegen! Auch nicht wenn ich einen "Tuner" vor der Haustür hätte...

    ... der Verschleiß ist zu 99% von der Fahrweise abhängig...

    So isses !!! :):thumbup:


    Nur weil die Kiste jetzt mehr KANN, muss ich ja nicht den ganzen Tag mit Abregeldrehzahl durch die Gegend fahren! ^^8o

    Bisschen Eigenverantwortung gegenüber der Materie hat man da schon, bzw. SOLLTE man haben! Aber im "normalen" Fahrbetrieb (Autobahn und sportliche Fahrweise eingeschlossen) spielt das keine Rolle, ob Chiptuning vorhanden oder nicht! Ich behaupte sogar, dass der Motor zumindest temperaturtechnisch unter Volllast jetzt sogar gesünder lebt, da hier ganz eindeutig eine höhere Brennraumfüllung erreicht wurde und mehr Sprit bedeutet auch wieder bessere Brennraumkühlung. Auf der anderen Seite ist jetzt spürbar mehr Drehmoment vorhanden und das wirkt sich natürlich (zumindest theoretisch) negativ auf den Antriebstrang aus... Aber wir reden hier ja nicht von einem Turbo-Upgrade mit 50-100 PS Mehrleistung o.ä., sondern lediglich von einer Anpassung des Kraftstoff-Luft-Gemisches, die vielleicht 5-10 PS und 10-20 Nm bringt!


    Also ich für meinen Teil mache mir da ÜBERHAUPT KEINE Sorgen...

    ____________________________


    Thomas.Ka : Also meiner dreht auch "nur" bis 7.500 U/min... Da haben sie bei dir wohl den Begrenzer "deaktiviert", wa?! :S8o

    Aber eigentlich kann das nicht sein, da die ja bei jedem ein und dasselbe gespeicherte Mapping drauf klatschen!

    Das wurde einmal ausgetüftelt, dann gespeichert und ab dann immer nur noch "copy and paste".

    Sooo, liebe Freunde der effizienten Steuergeräte-Optimierung...


    Ich bin nun seit 2 Tagen ebenfalls "gechippt" unterwegs und muss sagen:


    It's f***ing awesome!!! :love::love::love:


    Dieses Leistungsloch unten rum ist endlich weg und er zieht viel besser und gleichmäßiger durch und umso höher die Drehzahl steigt, um so mehr schiebt er! Voll geil!!! ^^:thumbup:


    Was ich nebenbei auch noch festgestellt habe:


    - Leerlaufdrehzahl ist tatsächlich leicht erhöht (um ca. 100U/min) und er läuft viel ruhiger im Stand (keine Vibrationen, Drehzahlschwankungen oder "Zündaussetzer" mehr)


    - Der Umschaltpunkt der variablen Ventilsteuerung (oder vom Schaltsaugrohr? ?) ist aber immernoch bei 3150-3200 U/min! Das weiß ich deshalb so genau, weil ich mein Ansaugsystem ein wenig modifiziert habe, um Ansaugsound zu erhalten und deswegen höre ich den Umschaltpunkt beim Beschleunigen unter Volllast ganz deutlich! (Nicht weiter tragisch, ist nur ne Feststellung)


    - Gaspedalkurve wurde angepasst, so dass er etwas früher/schneller Gas annimmt und man muss weniger weit durchtreten, um normal zu beschleunigen.


    - TOPSPEED laut Tacho ist bei mir auf 210km/h und bei entsprechendem Auslauf sogar auf 220km/h geklettert! 8|:love:

    (vorher 190 - 205km/h)


    - Der Ansaug- und Auspuffsound klingt insgesamt, aber vor allem unten rum jetzt deutlich voller! Die Brennraumfüllung wurde also ebenfalls recht deutlich gesteigert! ;):thumbup:


    Für einen sportlichen Fahrer wie mich, kann ich also folgendes Fazit ziehen:


    Sparflamme ist aus - Nachbrenner wurde gezündet! ^^:love:


    ... Und das Grinsen wird nach jeder Fahrt breiter... ^^


    EDIT: Ich kann es jedem nur WÄRMSTENS empfehlen!!!

    So hat er nun endlich den Titel "Sport" verdient und so spritzig, wie er jetzt ist, hätte er schon ab Werk sein müssen!

    Das klingt vielversprechend! :)


    Zu Chipupdate kann ich noch nix sagen... Das Paket wurde gestern vergebens versucht von Fa. HERPES zuzustellen... Der einzige Paketservice der bei mir noch keine Abstellgenehmigung hatte!


    Ausgerechnet mit diesem Wurstladen kommt das SG zurück... :cursing::cursing:


    Hoffe, dass ich es dann heute Abend am Abstellort vorfinde!