Hier mal für alle, die wissen wollen, warum oder wodurch die FSW-Anlage, genauer gesagt der Mittelschalldämpfer, so faucht/rasselt...
(Das ist übrigens kein Fertigungsfehler oder schlechte Verarbeitung, sondern wenn überhaupt ein grundsätzlicher KONSTRUKTIONSfehler - zumindest aus klanglicher Sicht, in Punkto Nebengeräusche)
Da hat sich mal einer die Mühe gemacht und ist der Sache auf den Grund gegangen und hat das "Problem" gefunden und für sich beseitigt. Allerdings nicht ganz legal, da bauartliche Veränderungen die ABE erlischen lassen!
In dem Video sieht man, dass der MSD kein ÜBLICHER Absorptionsschalldämpfer (wer nicht weiß, was das ist, bitte googeln) ist. Das innere Rohr ist hier kein einfaches Lochblech, welches mit Dämmmaterial umwickelt ist, sondern ein "Kiemenrohr", welches den Abgasstrom über die Kiemen in den LEEREN Schalldämpferkörper leitet, wodurch die Schallwellen gebrochen werden und sich verlaufen. Dadurch wird zum Einen Gewicht gespart (kein Dämmmaterial) und die Lautstärke am Endrohr herabgesetzt.
Allerdings entstehen dadurch Verwirbelungen und Strömungsgeräusche innerhalb des Schalldämpfers, die dann leider wegen des fehlenden Dämmmaterials über die Außenhülle sogar noch verstärkt nach außen übertragen werden!
Deswegen hört man dieses Fauchen/Rasseln auch hauptsächlich NEBEN dem Auto, anstatt hinten aus den Endrohren heraus!
Wer die Möglichkeit hat, mal unter sein Auto zu gucken, der sollte mal mit dem Fingerknöchel etwas doller gegen den MSD klopfen, so wie man an einer Tür anklopft... Klingt wie ne Kirchenglocke mit ähnlich viel Nachhall!
(Das war auch mein Aha-Effekt...)
Weshalb dieses Fauchen/Rasseln nach einigen tausend Kilometern weniger, bzw. leiser wird, liegt daran, dass sich in der gesamten Anlage, vor allem aber auch von innen an der Außenhülle des MSD Ruß ablagert, welcher wie eine Schalldämpfende Schutzschicht wirkt. Auch die kleinen Öffnungen der Kiemen setzen sich mit der Zeit ein wenig mit Ruß zu und leiten so etwas weniger Abgasstrom in den Schalldämpferkörper hinein! Dadurch steigt auch der Abgasdruck in der Anlage etwas an, wodurch am Endrohr auch etwas mehr Lautstärke heraus kommt.
*** Abgasdruck = Schalldruck = Lautstärke
Deswegen ist z.B. die Raggazon-Anlage etwas lauter und erzeugt vor allem mehr tiefe Frequenzen, weil die nur einen Rohrdurchmesser von 50mm und Dämmaterial im MSD hat, welches vor allem höhere Frequenzen rausfiltert. Die FSW hat 63mm Rohrdurchmesser, weswegen sie vor allem im Stand auch so leise ist, weil kaum bis garkein Abgasgegendruck und wegen des fehlenden Dämmmaterials im MSD auch auch heller/blecherner klingt.
Ist alles Physik... Muss man nur mal verstehen!
Ich hoffe, ich konnte damit mal ein wenig Licht ins Dunkel bringen?!