Beiträge von maCque

    Würde ich neu holen, die aus Altotoren sind ebenfalls am Ende und i.d.r. steinhart. Für den 1.6. weiß ich die Nr. leider nicht, bei meinem 1.0er aus Swift war es 33278-54E10-000 ... der freundliche sucht sie dir ggf. raus oder bestellt einfach 😄


    P.S. mir war so als wenn es den auch im Zubehör gibt...

    Das habe ich nicht gesehen, bin nach 10...20 Minuten dem WP-Beginn gegangen und nach Gelenau zur WP 2 gefahren. Das Gegurke auf dem Flugplatz war nicht so meins. Gelenau bei dann bei "Nacht" bzw. in der Dämmerung auch 10x besser - vor allem der Blick von den Felder an der B95 (Plattenstraße) war im Dunkeln einfach geil. Genauso wie die Powerstage am Ende des WE - ein tolles Bild bei Nacht!


    Ansonsten fand ich Samstag früh WP's 5 & 7 bei Oberdorf sehr schön! Während man oben am Feld neben der B169 einen sehr guten und weiten Blick hatte könnte man später weiter unten bei dem Karosseriebetrieb an der an der Ecke super nah dran sein! Da hat's beim Anbremsen den einen Swift fast entschärft, Bremspunkt verpasst, dann überbremst, bei blockierenden Rädern quer gekommen und fest mit der VA über den Grenzstein auf der Kurveninnenseite gescheppert - das war spektatkulär!


    ^^


    EDITH meint:

    Hier etwas Videomaterial:

    Details zu den Wertungsprüfungen:


    Donnerstag, 14.03.2024

    TEST-WP – Jahnsdorf (A-E)


    Freitag, 15.03.2024

    START – Stollberg-Markt

    WP 1 – Jahnsdorf (RK)

    WP 2 – Gelenau (A-E)

    SERVICE - Stollberg

    WP 3 – Jahnsdorf (RK)

    WP 4 – Gelenau (A-E)

    SERVICE - Stollberg


    Samstag, 16.03.2024

    SERVICE - Stollberg

    WP 5 – Bad Schlema (RK)

    WP 6 – Oberdorf (A-E)

    SERVICE - Stollberg

    WP 7 – Bad Schlema (RK)

    WP 8 – Oberdorf (A-E)

    SERVICE – Stollberg

    WP 9 – Wiesa (A-E)

    WP 10 – Mildenau (A-E)

    SERVICE – Remote Annaberg-Buchholz

    WP 11 – Wiesa (A-E)

    WP 12 – Mildenau (A-E)

    ZIEL – Stollberg-Markt


    Weitere Infos zur 59. ADAC Rallye Erzgebirge findet man stets aktuell auf unseren bekannten Kanälen:

    http://www.erzgebirgsrallye.de

    http://www.facebook.com/Erzgebirgsrallye

    http://www.instagram.com/erzgebirgsrallye.de

    Mahlzeit,


    wollte mal fragen, ob jemand aus dem Forum am WE vom auch zur diesjährigen Erzgebirgs Rallye (DRM) vom 14. - 16.03. fährt?

    - Donnerstag, 14.03.2024 – Test- & Einstellfahrten

    - Freitag, 15.03.2024 – Vier Wertungsprüfungen

    - Samstag, 16.03.2024 – Acht Wertungsprüfungen (Rallye70: Vier WPs)


    Ich werde mit einem Freund vor Ort sein - wer Lust hat sich vor Ort zu treffen, um eine Wertungsprüfung oder ein Kaltgetränk von nahem anzusehen, kann gern eine PN da lassen.


    https://www.erzgebirgsrallye.de/news


    Auch wenn es für mich selbst nicht vordergründig ist, lt. Statistik gehen 4 Suzuki an den Start. :thumbup:


    Beste Grüße

    der maC

    Ja, aktuell fahre ich mit nassen Füßen rum, mittlerweile ist sogar der Fußraum hinten Links klatschnass, ich versuche das natürlich trocken zu Saugen. Die freundlichen von Suzuki haben mir leider erst einen Termin mitte März gegeben und aktuell fehlt mir einfach die Zeit das halbe Auto auseinander zu bauen. Was ich ausschließen kann ist Kühlwasser, da es weder riecht noch verfärbt ist. Das Auto verliert auch keines. Meine aktuelle Vermutung ist die Frontscheibendichtung (die Scheibe wurde 2019 nach einem Steinschlag getauscht)

    Kleb doch die Frontscheibe einfach fix ab. Ist ne Sache von 2 Minuten und bringt ggf. eine Erkenntnis.

    Hallo,


    Für den MZ fliegen überall im Internet Lagersätze für die Getriebe rum, nur für den MA finde ich keine. SuFu hat nur begrenzt geholfen. Zugang zum Teilekatalog ist vorhanden und ich finde zwar die Suzukinummer, aber selbst mit diesen Nummern finde ich nur irgendwelche zweifelhaften Restbestände in Übersee.


    Gibt's denn da kein fertiges Kit im Aftermarket?


    Noch eine Frage:

    Gehe ich Recht in der Annahme, dass ich eine dieser beiden Wickelfedern tauschen muss, wenn die Rückstellkraft des Schaltknüppels nicht mehr so gut war (nach links, in G 1 u. 2)? Falls ja, welche davon?


    Beste Grüße

    maC, der gerade bastelt

    Hallo ihr beiden,


    also mein Swift tickert/nagelt im kalten Zustand schon deutlicher, was mit zunehmendem Fahren aber "quasi weg geht" ... das wären dann wohl der oben beschriebene Effekt, der entlüfteten Hydros. Das tickern von Einspritzdüsen kenne ich von anderen Fahrzeugen - so ein Geräusch ist das glaube eher nicht.


    Ggf. probiere ich mein Glück bzgl. einer Einschätzung im Frühjahr mal in einer Werkstatt, ich habe dafür einfach nicht genug Ahnung/Erfahrung. Meist heben die aber gleich die Hände wenn sie das Auto sehen und murmeln irgendeinen Schwachsinn von wegen Presse und so .... =O


    Der Gute wird schon noch durchhalten ;)

    Fühlerlehren sind am WE angekommen :)

    Bei betriebswarmen Motor habe ich an allen Stößeln weniger als 4 hundertstel Spiel zw. Stößel und Nockenwellen-Grundkreis ... sprich keine der Fühllehren hat dazwischen gepasst, auch nicht die dünnste mit 0,04 mm....


    Fragt sich nur, was ich dann da höre bzw. ob ich das falsch interpretiere :|

    Guten Abend Thomas,


    ich kann den Unterschied zw. Tickern/Tackern schwierig deuten, vielleicht zeichne ichs später auf wenn die Wanne wieder dran ist.


    Die Kolben habe ich mir heute von unten mit dem Endoskop angeschaut - für mich alles Laien sieht das sehr gut aus bzw. eben so, wie es muss (hab mal paar gut getroffene Bilder rausgesucht):

    Gibt es Gegenstimmen?


    Bzgl. Prüfung Hydros mal noch eine Rückfrage, bevor ich es falsch mache:

    Die jeweilige Nocke nach oben drehen & dann Spiel zw. Stößel und NW prüfen ist soweit klar - aber muss der Stößel dafür "frisch" Öl gesehen haben? Sprich muss ich den Wagen vorher laufen lassen / warm fahren? Der gute steht ja nun schon einige Wochen und ist nur kurz auf die Bühne gefahren worden. Habe heute mal die Stößel mit der Hand runter gedrückt, da meine Fühlerlehren erst im Zulauf sind - ging relativ leicht, denke das soll nicht so sein ...


    P.S. Verstehe ich das Suzuki Handbuch hier richtig:

    = "drück mit 20 kg drauf und wenn er dann nachgibt, isser pfutsch" ??


    Beste Grüße

    Timm

    Mahlzeit allerseits, :)


    hänge mich mal an dieses doch recht alte Thema ran, da ich selbst in den letzten 50 tkm mit meinem 1.0er Motor (G10A404437) im Swift (SF310-4) ein über die Zeit immer lauter werdenderes Tickern höre. Kalt noch schlimmer als warm, aber selbst beim Fahren ist es sehr stark zu hören. Es wäre zu schade den Wagen wissentlich langsam sterben zu lassen ... daher lasse ich gerade so meine Gedanken kreisen, wie ich mit dem Wagen weiter verfahren soll :?:


    Da die Ölwanne rostig und beim TÜV bemängelt wurde, wechsel ich die grad und hab in dem Zug mal die Pleullager incl. Spiel geprüft:


    Das würde ich als Laie erstmal als soweit sehr guten Zustand für 200/300 tkm gelaufen einschätzen - was meint ihr / liege ich falsch? Spiel innerhalb der Toleranz (2-5 hunderstel, 8 hunderstel limit), kein für die Laufleistung übermäßiger Verschleiß an den Lagerschalen (auch oben nicht, siehe 2. Bild). Keine rauen/matten/aufgeriebenen Stellen an der KW.


    Dann habe ich die NW geprüft und leider doch deutlichere Kampfspuren incl. leichten Riefen an den Hydros entdeckt (doof zu sehen mit NW drauf, siehe 3. Bild):


    Traut sich jemand nur mit Fotos eine Grobeinschätzung zu?


    Hier das Große Wechseln zu starten wäre schon absolutes Hobby-Basteln, weit weg von jeglicher Wirtschaflichkeit, da > 1000 € netto bei Suzuki (700+ Hydros/ 300+ NW). Preis mit Aftermarket zu drücken ist so la la, denn der Satz von Anjusa kostet je nach Händler 300-450€ (INA ist leider nirgends mehr verfügbar...). Ich sage mal so, damit kann ich aus Spaß am Basteln noch leben, aber macht das rein technisch Sinn? Die NW scheint nirgends mehr Lieferbar zu sein ... d.h. die Hydros hätten eh nur ein sehr begrenztes Leben und wären schnell wieder angegriffen ... Außerdem kann ich wohl nicht sicher sein, dass das Problem dann weg ist oder? Lese hier ja von Kolbenklappern/-kippern ... ?


    Die Hydros zu machen würde sich halt anbieten, da der Zahnriemen hier schon seit > 6Jahren/ >110 tkm nicht mehr gemacht wurde, dass könnte man verbinden. Aber kann ich dem Tickern damit wirklich einhalt gebieten?


    In der Ölwanne waren sonst keine Teile von Kolben/Kolbenringen o.ä. zu finden, nur etwas Ölkohle und paar Dichtungsreste:


    Für viele ist das Thema bei einem Fahrzeug mit diesem Wert sicher sinnlos, würde mich dennoch über die ein oder andere Rückmeldung freuen - es geht mir hier ausdrücklich nicht um Wirtschaflichkeit - es geht ums technische 8o

    Nochmal danke an alle Tipp-Geber!


    Die Leitungen auf dem Tank sahen so gut aus, dass ich hier nichts gemacht habe und nur die alten Leitungen entrostet und eingewachst habe. Alle Schläuche, den B-Filter und alle verrosteten Schellen neu, dazu noch die Abdeckbleche der Leitungen für n Zehner strahlen lassen und neu Lackiert, noch ein paar Halteklammern neu und das wars. Hat ganz schön lang gedauert alles, aber das lag eher an mir als am Tank ^^


    Mal schauen was der TÜV heut sagt ;)


    Edit: Nachprüfung bestanden. Super 🤗

    Ok, klingt gut, so war auch mein bisheriger Plan, lt. Mr. Internet würden die zwei Leitungen von oben ausm Tank bis zur Seite an den Filter eh um die 50 Latten kosten, falls das Internet mich nicht belügt und es die Ltg. eh nicht mehr gibt ^^, wäre also nicht sinnvoll.


    Die große Schelle für den Schlauch am Tankstutzen ist total gammlig und alle anderen natürlich auch, da hab ich mir folgende Schellen als Ersatz bestellt:

    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o01_s00?ie=UTF8&psc=1


    Dazu noch paar nochn neuen Filter und paar Meter Benzinschlauch (Semperit). Wird schon werden :)