Beiträge von chilterngreen

    Meine Güte, an was man sich alles stören kann! Ist ja aber nur mein subjektives Empfinden! Die LED-Scheinwerfer sind absolut ausreichend und die abweichende Lichtfarbe der Nebelscheinwerfer ist doch sowas von SCH....EGAL! Sie sollen bei schlechter Witterung auf kurzer Distanz den Boden vor dem Fahrzeug zusätzlich ausleuchten, keinen Schönheitswettbewerb gewinnen und keine Kunstform darstellen. Bei Nebel, Regen und Schnee ist wärmere Farbtemperatur besser als kaltes LED-Licht. Deshalb macht es Sinn, wie es ist. Das ist das Resultat von Erfahrungswerten und keine "Sparmaßnahme von Suzuki". Ständig wird den Japanern Doofheit, Geiz und fehlende Kompetenz unterstellt, mit denen sich hier Personen in den Vordergrund spielen müssen, um sich etwas Bedeutsamkeit zu verleihen. Man kann seine Lebenszeit mit wirklich dermaßen unwichtigen und banalen Themen, die zu einem "Problem" von großer Tragweite aufgeblasen werden, totschlagen. Der Ignis ist ein für mich ein Auto, damit ein Ge- und Verbrauchsgegenstand. Er ist für mich weder Haustier, weder Spielzeug noch Hobbyersatz - einfach nur ein Ding, was mich sparsam und platzsparend von A nach B bringen soll. Nicht weniger, aber eben auch nicht mehr. Ich verstehe wirklich nicht, wie man jeden Tag Stunden mit Gedanken über oder Gefummel an einem Auto zubringen kann ... es ist doch nur ein DING!
    Ist aber nur meine Meinung ... und damit Off-Topic ...


    ... und nun weiter beim "Problem der zu warm leuchtenden Nebelscheinwerfer" ...

    Diese "Mehrleistung" fällt in der Regel in Drehzahlbereichen an, die wir alle im Alltag nicht fahren. Auch die 90 PS des Ignis haben wir nicht zur Verfügung, wenn wir nicht permanent über 6.000 U/min fahren, wo er seine Maximalleistung abwirft. Eine grafische Darstellung des Drehzahlverlaufs für den Ignis würde mich schon sehr interessieren. Vermutlich liegen zwischen den 1.800 bis 3.000 U/min, mit denen man im Alltag unterwegs ist, höchstens 65 PS bei 3.000 U/min an. Da reißt ein Sportauspuff auch nichts mehr raus, höchstens bringt er mit seinen Resonanzen die dünnen Karosseriebleche nur noch mehr zum Dröhnen. Ich würde davon abraten.

    Ich rege mich nicht auf, ich bin völlig entspannt. Ich rechtfertige mich ja auch nicht, im Gegensatz zu Dir ;)


    Du bewertest etwas rein nach der (technischen) Vorstellung, ich nach dem praktischen Gebrauch in der Realität ... da wir uns damit offenkundig im Kreis drehen, wünsche ich einfach einen schönen Abend und beende das Thema meinerseits.

    Wieso wird via Link von Suzuki Garmin genannt, wenn es HERE sein soll?? Für welche Fahrzeuge/Infotainmentsysteme gilt denn der Garmin-Link von Suzuki?

    Du lehnst ab, was Du nicht kennst. Nun, jeder ist für seinen persönlichen Erfahrungshorizont verantwortlich. Ich tendiere dazu, meinen zu erweitern. Jeder wie er mag ;)


    Man findet doof, was man sich doof vorstellt ...


    ... und damit überlasse ich Dir gerne das letzte Wort :)

    Ein im Stand unnötig laufender Motor ist also ein "Fahrerlebnis" für Dich? Ist es nicht eher ein "Standerlebnis"? :D Du findest es nicht gut, dass ein Motor abgeschaltet wird, wenn er nicht benötigt wird? Okay .... muss man nicht verstehen ... wenn Schadstoffausstoß vermieden werden kann, dies nicht zu tun. Ich vermute, Du hast einfach Angst, dass er dann nicht mehr anspringt, wenn es weitergeht und Dich alle zusammenhupen, oder? ;)


    Übrigens: Der IGS-Generator entlastet auch die Bremse, weil er beim Verzögern hilft. Beim Gaswegnehmen bremst er durch die Rückgewinnung (Widerstand im Generator) den Wagen ab. Betätigt man leicht das Bremspedal, erhöht sich der Widerstand im Generator, durch Steigerung der Rückgewinnung. Tritt man das Bremspedal weiter durch, werden die Radbremsen aktiv. Eine feine Sache, die den Bremsverschleiß und damit auch den Feinstaubbelastung reduziert, da die Bremsbeläge weniger abgenutzt werden.

    ... richtig - trotzdem darf man der Meinung sein, Start/Stop nicht gut zu finden, genau so wie man bestimmte Farben nicht mag - heißt nicht, dass die Farben technisch gesehen schlecht sind - man mag sie einfach nur nicht. ;);)

    Das ist ein Vergleich Äpfel mit Birnen ... für mich persönlich nicht relevant, weil ich Start-Stopp-Automatik gut finde, WEIL ICH SIE KENNE, nicht weil ich vermute sie gut zu finden. So macht jeder seine eigenen Erfahrungen - der Eine im realen Bezug, der Andere in der virtuellen Vermutung und dem drängenden Bedürfnis, dies als Meinung publik zu tun.

    Ich muss mich jetzt mal - als Besitzer eines Hybrid inkl. Start-Stopp-Automatik - einschalten. "Viele Meinungen, aber keine Ahnung" kommt mir beim Lesen der letzten Kommentare in den Sinn.


    1. Die Elektronik der Start-Stopp-Automatik ist schlau genug, diese Funktion nur dann zu aktivieren, wenn optimale Betriebszustände (Motor warm etc.) erreicht sind, bzw. vorliegen.


    2. Der Ignis wird generell mit einem üblichen Anlasser gestartet, die Start-Stopp-Automatik nutzt dafür jedoch eine Generator-Anlasser-Komponente (AGS), die via Zahnriemen den Motor im Start-Stopp-Modus wieder startet. Der normale Anlasser wird hierfür nicht verwendet, deshalb verschleißt dieser auch nicht "mehr", weil er nicht "mehr" als üblich verwendet wird.


    3. Diese Funktion "nervt" nicht, weil der Anlassvorgang über den AGS so schnell und so leise abläuft, dass man so gut wie nichts davon mitbekommt. Nochmals: Der normale Anlasser ist davon überhaupt nicht betroffen.


    Mir nervt es hier immer wieder, dass etwas schlecht geredet wird, ohne selbst Erfahrungen damit gemacht zu haben. Das bekommt dann sehr schnell einen wichtigtuerischen "Hauptsache-mal-was-gesagt"-Charakter. Daher sollte sich jeder vor der Abgabe eines Kommentars mal fragen, ob dieser zielführend ist, damit solche Diskussionen nicht in Spekulationen, Vermutungen und Banalitäten zerfasern. Sonst bleibt am Ende einfach nur Geschwätz übrig, wofür dieses Forum nicht wirklich gedacht ist ... wie ich hoffe.

    Hm ... das sind leider nur andere Sitzbezüge, keine anderen Sitze, der - für mich - Hauptschwachpunkt des Ignis - die wirklich schlechtesten Sitze, die ich - als Motorjournalist - je in einem Auto "erleiden" musste. Nur die des Buick Park Avenue von 1992 waren noch schlechter, da noch weicher und frei jeglicher Stützung.


    Ich hoffe, bei einer Überarbeitung des Ignis wird Suzuki endlich Sitze für Mitteleuropäer entwickeln, nicht für leichte und kurzgewachsene Asiaten.

    Dann hast Du aufgrund Deiner Erfahrung wohl mehr Gespür und Gefühl im Gasfuß. Mein Fehler war es wohl, eben nicht zurückzurollen, sondern mehr Gas zu geben, als ich halb darauf stand. Erfahrungen, die man macht, um diesen Fehler nicht noch einmal zu wiederholen.

    Aus eigener Erfahrung: Die sind nicht ungefährlich! Ein drehmomentstarker Wagen kann sie nach hinten wegschleudern (also - wg. Differential eine Rampe), wenn man beim Auffahren erst zu wenig, dann zu viel Gas gibt. Okay, beim Ignis mit seinem Drehmomentverlauf und seinem Gewicht wird das wohl weniger der Fall sein, bei meinem Skoda Octavia 20V Turbo jedoch genau das passiert. Gab im Beifahrerschweller ein unschöne Delle.

    Meinen Hybrid hatte ich auch Anfang April 2017 bestellt und erst Ende August 2017 erhalten. Mir scheint, die Hybrid laufen nicht innerhalb der normalen Produktion mit, sondern werden in Chargen von mehreren Tausend gefertigt, die dann schubweise ausgeliefert werden. Außerdem ist der Transport per Schiff schon ziemlich zeitintensiv.

    Als ich gestern unterwegs war, habe ich mal bewusst Drehzahl und Fahrsituation wahrgenommen. Im Grunde ist alles unter 1500 U/min - in der Ebene, selbst unter nur leichter Last - für den kleinen Motor Quälerei. Wer dann, statt in den 4. Gang hinunterzuschalten, nur Gas gibt, erhöht unverhältnismäßig den Kraftstoffverbrauch, ohne wirkliche Beschleunigung auszulösen. Bei 40 km/h in den 5. zu schalten, hat daher keinen Energiespareffekt, ganz im Gegenteil.