Beiträge von ChrisLights

    Danke für eure Tipps,


    ich werde dem Suzuki noch eine chance geben und die Drosselklappe ausbauen und reinigen.


    Es ist eine mechanische , muß ich da irgendetwas beachten ?


    Habe gelesen, daß der Gummi/Dichtung gerne kaputt geht, die besorge ich davor.


    Der Zug hat ein bisschen Spiel, den muß man nicht irgendwie nachspannen oder so, oder?


    LG

    Chris

    So, Auto ist mal wieder fahrbereit.


    Das Problem mit dem Standgas und versvhlucken beim beschleunigen ist natürlich immer noch vorhanden.


    die Werkstatt wollte 1200 für eine neue Drosselklappe....das war mir dann doch zu viel.


    Habe die Drosselklappe schonmal im Sommer gereinigt (im eingebauten Zustand) ohne Ergebnis.


    Nun bin ich auf der Suche nch einer Drosselklappe im Nachbau - gibt es diese nur Original ?


    Ich habe prinzipiell das Problem, daß mein Swift Modell auf keiner Ersatzteilseite gelistet ist.

    Es ist ein Suzuki Swift MZ 1,3 GL 5dr

    Bj 2007 - 66kW - Benziner


    Den einzigen, welchen ich mit 66kW finde ist ein 4x4. Alle anderen haben 67kw oder 68kw


    Ich schätze, das Model ist einfach ein "RS413" und da sollten alle Teile dafür passen?


    Schönes Wochenende euch allen!


    Lg

    Chris

    So, erstmal danke für eure Tips!


    Habe nun Plan C.


    Bekomme neue Lichtmaschine gratis, hole sie morgen ab, bringe sie in die werkstatt wo er gerade steht und die bauen mir diese ein für 150€ :)


    Denke das ist die schnellste und einfachste Lösung, ohne daß ich mich dann bei der kälte mit dem einbau der neuen rumärgern muß.


    Dankeschön !!!


    Lg und gute Fahrt

    Chris

    Guten Morgen :)

    Leider muß ich diesen Thread wieder aufwärmen.


    Meine Nachbau Lichtmaschine steckt nun nach 6 Monagen wieder. Ich werde dieses Problem nun ohne Werkstatt lösen.


    Dazu paar Fragen:


    1. Die Temperaturanzeige sollte ja auch ohne Keilriemen funktionieren, d.h. selbst ohne Kühlung kann ich soweit fahren, bis die Temperatur den Normalbereich erreicht hat, oder? Muß das Auto ca 10 Minuten bewegen (fahren)


    2. Ich finde meinen Swift bei keinem Auto-Teile-Online-Shop.

    Es ist ein Suzuki Swift MZ 1,3 GL 5dr

    Bj 2007 - 66kW - Benziner


    Den einzigen, welchen ich mit 66kW finde ist ein 4x4. Alle anderen haben 67kw oder 68kw


    Ich schätze, das Model ist einfach ein "RS413" und da sollten alle Limas die dafür gemacht sind passen, oder?


    z.b: https://www.auto-doc.at/nipparts/7630840


    Danke schonmal für Eure Einschätzungen !


    Lg

    Chris

    Falls noch jemand eine letzte Idee dazu hat versuche ich das noch, ansonsten gebe ich auf....


    Edit:

    Ich sehe mir am Montag nochmal alle Kerzen an ob das Problem bei allen besteht oder nur bei der 2.


    Dann würde ich mich hier nochmal melden, evtl bringt das ja mehr Klarheit.


    Danke für eure Zeit!

    Die eingebauten Kabeln sind verbaut unter einer Abdeckung und sehen aus wie neu...


    Dadurch, daß sie verbaut sind, müssen sie exakt die richtige Länge haben, sonst geht der Deckel nicht drauf....


    Hab erst im August 800 Euro investiert (Lima, und Diverses) und möchte nicht schon wieder was reinstecken, da wir die Karre eigtl verkaufen wollen. Macht alles so keinen Sinn mehr wenn man bedenkt, daß es max 2000 Euro am Markt dafür gibt :(

    Bin bald am verzweifeln.


    Die bestellten zündkabeln waren zu lang.


    Die Kerze von zyl 2 war ordentlich schwarz + schmutzig.


    Kann man da aus der Kristallkugel herauslesen und ich es nochmal mit den zündkabeln versuchen oder deutet dies evtl. schon auf etwas anderes hin ?


    Danke für eure Geduld :)

    Meine Lieben,

    ich kämpfe noch immer mit Zündaussetzern (sowohl im Leerlauf als auch beim Beschleunigen)


    Nun wurde mit endlich Mal ein Fehlercode angezeigt.


    Zylinder 2 setzt aus.


    Welcher ist dies, in Fahrtrichtung betrachtet von links nach rechts oder umgekehrt?


    Danke schonmal vorab und schönen Tag euch allen!

    Danke für den Tip Jörg!


    Ich hätte diesen liquid Molly "Drosselklappenreiniger" mit sprühschlauch verwendet.


    Dann mache ich mir mal was davon auf einen Lappen und putze das Teil.


    Ich hoffe das behebt mein Problem....


    Schönen Tag !

    Hallo,

    habe jetzt erst Zeit dafür.


    Erkennt jemand von euch, ob das eine elektronische oder analoge Drosselklappe ist?

    (siehe Foto )


    Zum reinigen nehme ich den vom Luftfilter kommenden Schlauch einfach ab und sprühe dann zuerst bei stehendem Motor ein, warte ein bisschen, starte dann und sprühe stoßweise während Betätigung des Gaspedal weiter ein, korrekt?


    Danke für eure Zeit !

    Chris

    Meine Lieben,

    Ich habe wiedermal ein Problem mit der Drehzahl bzw Aussetzer beim Standgas und beim Gas geben um die 1800 Touren.


    Ich wollte wiedermal die Drosselklappe neu anlernen (das letzte Mal hat das + Zündkerzenwechsel von Bosch auf NGK gut funktioniert) - diesmal jedoch ohne Erfolg.


    Bin auf einen Forumseintrag gestoßen, in dem steht, daß die Swift MZ 1,3 mit 66kw erst ab Baujahr 2008 eine elektronische Drosselklappe verbaut haben.


    Meiner ist nämlich 2007. Kann das jemand bestätigen oder ist das ein Blödsinn?


    Habe mir auch einen Drosselklappenreiniger besorgt, ich denke der macht auf jedenfall Sinn, ob elektronisch geregelt oder nicht (?)


    Zum Anlernvorgang habe ich in diesem Forum auch verschiedene Anleitungen gefunden, soll man nach dem ersten Mal Zündung einschalten nach 10 Sekunden direkt starten oder davor Zündung nochmals abdrehen, 10 Sekunden warten und dann starten?


    Schönen Nachmittag

    Chris

    Das ist der Stift vom Nehmerzylinder der gegen den Hebel drückt. Deshalb auch der Komische Winkel. Wahrscheinlich wird ein neuer Zylinder fällig aber das wird die Werkstatt dan Diagnostizieren.

    Absolut korrekt!

    Habe es anhand dieses Fotos rekonstruiert :)



    Danke für eure Tips, bis zur Werkstatt sind es 60km aber fast nur Autobahn. Wird klappen!


    Gute Fahrt Euch allen

    Chris

    Hier nochmal das abgebrochene Stück...



    So blöd, daß ich nicht mehr weiß wo ich das rausgeholt habe, glaube aber aus dem Nehmer.


    Werde das mit dem filmen machen, spitzen Idee, bin hier leider alleine.


    Werde trotzdem damit in die Werkstatt fahren, hat gestern gut geklappt ohne Kupplung , ich denke mir wenn das Gang einlegen keine Geräusche macht kann's nicht so schlimm fürs Getriebe sein, oder?


    Danke für eure tollen Ideen !

    So, ich war jetzt nochmal bei der Karre,


    Das ist doch der Nehmer, oder lieg ich komplett falsch?



    Kann es sein, daß dieses graue Plastikteil im Nehmer verbaut ist und "rausgerutscht" ist?


    Beim Geber habe ich auch keinerlei Flüssigkeit feststellen können, sieht alles normal aus.


    Im Innenraum beim Pedal ist mechanisch auch alles ok.


    Hat noch jemand eine Idee wo ich Fehler suchen könnte? Bei den Leitungen hab ich auch nix gesehen...


    LG

    Läuft gerade nicht so :(

    Mir ist vorhin die Kupplung kaputt gegangen, Pedal lässt sich widerstandslos durchtreten und nix passiert.


    Habe Kupplungsgeber und -nehmer kontrolliert, keinerlei Flüssigkeitsaustritt.


    Habe aber folgendes Teil ( siehe Foto) beim berühren in der Nähe des Kupplungsnehmers plötzlich in der hand gehabt.


    Denke es kam beim Nehmer wo raus?


    Hat jemand eine Ahnung wo das genau herkam und was nun schon wieder los ist?


    Das Teil ist grau und aus Plastik.


    Danke schonmal für eure Unterstützung !!!



    Edit: Ich werde gerade aus meinem eigenen Foto nicht schlau, fahre gerade mit der Bahn heim und mache morgen nochmal eines wenn ich wieder auf Arbeit bin. Ich bilde mir ein es ragte aus dem schwarzen Plastikteil vom 2. Foto raus.


    suzukimania.de/index.php?attachment/21844/



    Wird von der Lima kommen, da diese, wenn sie Leistung abgeben muss, einen mechanischen Widerstand hat und so den Motor bremst.

    Lima + Rollen wurden vor 3 Wochen neu eingebaut :(


    Kann es auch sein, daß das noch von der Drosselklappe kommt, ich hatte Bosch Kerzen drinnen + neue batterie , leerlauf war komplett ruckelnd, ich habe Drosselklappen neu "angelernt" und NGK Kerzen verbaut.


    Dadurch wurde es viel besser, nur ab und zu ruckelt der Motor bei 800 Touren.


    Werde erstmal den Keilriemen nachziehen wenn das nicht hilft die Drosselklappe reinigen + nochmal anlernen.


    Danke für eure Tipps !!!