Beiträge von amiga-4-ever

    Wie kommst du eigentlich darauf, dass dein Auto laut Fahrgestellnummer (eigentlich Fahrzeug Identifikationsnummer/ FIN) aus dem Jahr 1997 ist?


    Soweit ich weiß wird da lediglich das Modelljahr drin angegeben, nicht aber das Baujahr.


    Als Beispiel unser Swift EA und MZ

    JSA EA A35S 00...

    TSM MZ A31S 00...


    JSA = Suzuki Japan , TSM = Suzuki Magyar (Ungarn)

    Modell EA bzw. MZ

    A31S = 1.6l Sport , A35S = 1,3l

    A steht wohl für den 3- Türer


    An 10. Stelle steht eigentlich das Modelljahr, aber da habe ich bei all meinen Suzukis bisher immer eine "0" stehen gehabt. Scheinbar ist das keine Pflicht dort etwas anzugeben.

    Baujahr 97 find ich aber doch etwas seltsam.

    Dein Facelift Modell mit dieser Front gab es nämlich erst ab 1999.


    Hatten hier auch viele Jahre ein 1,6l Stufenheck BJ 95 inklusive der typischen Getriebe Probleme.

    Der immer noch aktuelle Nachfolger 1,8l Kombi BJ 97 ist noch immer im täglichen Gebrauch.

    Mach am besten erstmal die Türverkleidung ab und schaue, ab da etwas schwergängig ist am Gestänge.

    Die Motoren gehen eigentlich selten kaputt.

    Wenn es wirklich der Motor sein sollte, hilft da nur austauschen. Daran reparieren kannst nicht wirklich etwas.

    Aber wie gesagt, schau das erstmal in Ruhe an und sprühe das ganze mal ein zur Sicherheit und bewegen die Mechanik per Hand einige Male.

    Glückwunsch!

    Wir haben unseren roten Schalter nun schon über 13 Jahren. Die Farbe steht dem doch super 😁. Hatten direkt zugeschlagen, als es einen roten hier in der Nähe gab.

    Bisher haben wir den Kauf auch noch nie bereut.

    Ist und bleibt ein tolles zuverlässiges Auto, welches nicht an jeder Ecke steht.

    Würde ich neu holen, die aus Altotoren sind ebenfalls am Ende und i.d.r. steinhart. Für den 1.6. weiß ich die Nr. leider nicht, bei meinem 1.0er aus Swift war es 33278-54E10-000 ... der freundliche sucht sie dir ggf. raus oder bestellt einfach 😄


    P.S. mir war so als wenn es den auch im Zubehör gibt...

    Das müsste auch der beim Baleno sein.

    33278-60B40 habe ich hier stehen. Müsste auch vom Swift oder Baleno sein.


    Aber wunder dich nicht über die Preise. Da werden so 10-15€ für diesen Dichtring aufgerufen.

    Aber wie oft muss man da schon ran 😉

    Hmmm,

    Zündverteiler klingt nach den älteren 1,3 und 1,6 Motoren mit Zündverteiler. Da lässt der O-Ring schonmal das Öl durch.

    Die neueren ab ca.2000 hatten Zündspulen.


    Allerdings hatte nur der 1,8l serienmäßig diese verstellbaren Stoßdämpfer von Mitsubishi drin.

    Am besten baust da die normalen (wieder) rein und klemmst die Elektronik einfach ab.


    Wenn's kein 1,8l ist schau dir auch das Getriebe sicherheitshalber an, die sind nämlich eine extreme Schwachstelle gewesen.


    Die Motoren ansich sind alle sehr langlebig und nicht für Ölprobleme bekannt.

    Habe das so verstanden, daß Super Plus weder schadet, noch groß was bringt?

    Das ist genau die richtige Formulierung, zumindest für den Motor.

    Dem Geldbeutel schadet es dafür schon ganz ordentlich 💸💰 auf Dauer.

    Aber wenn es dafür das Gewissen beruhigt...

    Wobei das "normale" Superplus im Gegensatz zu den Premium Sorten bei z.B. Aral und Co natürlich noch vergleichsweise günstig ist.



    Muss jeder selber entscheiden😜

    Ja okay. Das wären dann die 40kg nicht wert.


    Gibt es denn eigentlich eine einfache Methode den Motorsound im Innenraum zu verstärken? Ansaugung oder so? Also ohne dass man was eintragen muss.

    Wenn du denn überhaupt 40kg damit einsparst, wohl eher die Hälfte😉

    Da müsstest schon die hinteren Türen gleich mit rausschmeißen, dann passt es vielleicht auch mit dem Sound 8)

    Was haltet ihr eigentlich von einer Gewichtsreduktion als Tuning?

    Rückbank, Gurte etc.

    Naja sooo viel Gewicht ist da vermutlich nicht zu reduzieren, vor allem wenn er im Straßenverkehr weiter genutzt werden soll.


    Beim Swift ist ja schließlich schon an allen möglichen Stellen Gewicht eingespart worden.


    Kannst natürlich das Auto im hinteren Bereich leer machen, nur musst du dann auch die ausgebauten Sitze/Gurte wieder in den Papieren ein bzw. austragen lassen.

    phoe Wenn man die Bezüge direkt über einen Suzuki-Händler bezieht, zahlt man ~ 450 Euro. Finde ich dann doch etwas übertrieben. Daher war meine Hoffnung, dass man sie noch anderweitig beziehen kann.

    Ist das der Preis für alle Sitzbezüge zusammen oder gibt es die nur komplett und nicht einzeln?


    Du brauchst vermutlich den Bezug für die Rücksitzbank. Einzelne Rücksitze gibt es ja schließlich nicht.

    Du schriebst "Bezug von einem meiner Rücksitze" ;)

    Dann viel Erfolg.


    Aber wie dav1963 schon schrieb, es gibt bei dem ALTER (nicht der Laufleistung) noch ein paar andere Stellen die auch Wartung brauchen.


    Falls das Problem doch wieder auftritt, dann eröffne deshalb bitte nicht noch ein drittes Thema, sondern schreibe HIER weiter 😉

    Erstmal Danke für deine Mühe und Zeit


    wo finde ich den am Motor ?


    Schönes Wochenende dir

    Wenn du vorne am Motor runter schaust, dann ist der ganz rechts eingestanzt. Dort wo das Getriebe angeschraubt ist .


    M13A wirst du dort stehen, etwas anderes wirst du im MZ auch nirgends finden beim 1,3er.


    Wenn dir die NGK zu teuer sind kannst auch die von Denso nehmen, die laufen genauso zuverlässig und sind je nach Anbieter meist etwas günstiger.


    Denso IK16TT

    NGK IFR6J11


    Die Links zu den Herstellern hab ich dir dazu eingefügt.

    Sind ja originale Suzuki Felgen daher sollte keine Eintragung erforderlich sein.

    Schön wäre es...

    Die Felgen sind für den NZ von Suzuki zugelassen.

    Da gab es noch gar keinen Swift AZ, also selbst wenn die Abmessungen gleich sein sollten, so darf sie trotzdem nicht automatisch auf dem AZ gefahren werden.


    Per Abnahme beim TÜV wird das sicherlich machbar sein. Ansonsten würdest du genau genommen ohne Betriebserlaubnis fahren, da diese erlischt beim Montieren von Felgen ohne Zulassung.

    Vermutlich würde es aber keinem so wirklich auffallen 😉

    Kleiner Tipp was das angeht ...

    Die 1.3l Motoren haben die Krankheit mit den Getriebeschäden (schon ab 80.000km) da die "rädchen" sag ich jetzt mal dazu vom Getriebe in einem anderen Winkel stehen als bei anderen Modellen. Um dauerhaft Ruhe zu haben baut man vom Modell danach das ein, weil die den "normalen" Winkel entsprechen. Ansonsten hat man nach kurzer Laufleistung wieder den ganzen Spaß... 😉 da dachte sich wohl suzuki mal versuchen wir mal was anderes

    Kannst du vielleicht genauer beschreiben was ersetzt werden sollte, damit es mit dem Getriebe keine schnellen Probleme mehr gibt?

    Also welche Getriebeteile vom NZ in den MZ einbauen?

    Vielleicht hast da dazu ja auch die Ersatzteilnummern.


    Fahren schließlich noch genügend von den MZ durch die Gegend, die (fast) alle früherer oder später vor diesem Problem stehen und nicht selten ist es dann das finanzielle Ende für das Auto.

    Schön, dass ihr den Fehler so schnell gefunden habt.


    Aber warum brauchst du alle 4 Kerzen neu wenn diese bereits erneuert wurden?

    Naja, das ist vielleicht doch etwas übertrieben trotz der verständlichen Verärgerung.

    Schließlich bietet Suzuki nicht nur den Sport an. Der macht schließlich nur einen kleinen Teil aller Fahrzeuge aus.


    Du kannst ja die schlechte Erfahrung mit dem Swift Sport nicht auf alle anderen übertragen.


    Sehr viele sind schließlich mit ihren Vitara, Ignis oder auch Swift äußerst zufrieden.