Hallo,
ich lese hier seit ein paar Wochen mit, habe mich eben angemeldet und vorgestellt.
Ich möchte jetzt natürlich nicht als "neunmalkluger Neuling" hier einsteigen - aber dieses Thema war eines der Hauptgründe für meine Anmeldung.
Zuerst einmal tut es mir echt leid für die Betroffenen! Das kann wirklich nicht wahr sein, was der Kundendienst und alles, was dazu gehört, hier abliefert. Ich arbeite selber für ein japanisches Unternehmen und kann aus meiner Erfahrung nur sagen, dass dies ein sehr untypisches Verhalten ist. Normalerweise steht dort Kundenzufriedenheit sehr weit oben auf der Prioritätenliste. Aber - die Wege der Bürokratie sind lang, die sprachlichen Barrieren hoch und der Deutsche Markt vergleichsweise klein. Das mag alles eine Rolle spielen.
Meine Gedanken zum Problem:
1) Eine Produktionssoftware mit Revisionsstand "000" wäre aus meiner Erfahrung in der Automobilindustrie recht ungewöhnlich. Normalerweise sollte die mit min. Stand 01. beginnen. Evtl. war hier aber auch einfach die Rückmeldung der Werkstatt nicht ganz so genau? Da der Motor ja schon einige Jahre im Einsatz ist, würde es mich umso mehr wundern, wenn die aktuellste SW ein "001er Stand" sein soll. Also gerade mal eine Iteration ab Start der Produktion? Kommt mir komisch vor.
2) Wenn so ein Fehler auftritt, bei dem Leistung reduziert wird, muss meines Erachtens dazu eine Meldung vom Motorsteuergerät generiert werden. Fraglich, ob temporär oder gespeichert. Wurde hier mal während der Fahrt mit einem "richtigen Tester" diagnostiziert? Sowas von Hella Gutmann / Bosch o.ä.? Mit OBD Scannern klappt das vermutlich nicht. Klopfsignal, Lambdawert, Ladedruck, etc. wären neben den Diagnose / Fehlernachrichten sicher interessant. Aber wer macht das heute schon? Der Vertragshändler wohl eher nicht.
3) Wie werden bei SSS die eingelegten Gänge "erkannt"? Rein in SW über das Verhältnis Motordrehzahl / Radrehzahl? Oder gibt es evtl. einen Sensor, der die Gangwahl an das Motorsteuergerät auf den Bus legt? Wenn ja, würde ich dort mal schauen. ( Nur Idee, wie gesagt, ich will hier nicht klugschei*en, nur mal ein paar neue Denkansätze liefern, falls das nicht schon alles geprüft wurde. Läuft ja leider schon lange, die Geschichte.).
Viel Erfolg bei der Lösung des Problems!
Gruß,
Dennis