Beiträge von m9b

    Jetzt war ich beim Händler wegen der schwer einzulegenden Gänge. Nach der Reparatur sagte mir der Händler, dass er sowas noch nicht gesehen hat. Und auch wenn ich mich nicht auskenne, sieht das schon ziemlich stark nach einem Materialfehler aus? Ich hab ein Foto und die Rechnung hochgeladen, damit die Bauteilbezeichnungen da sind.
    Mein Händler sagt, dass das defekte Teil nicht abgedeckt ist, kann das sein? Das ist ja kein Verschleißschaden...
    Die Kupplung an sich wäre noch hervorragend in Schuss gewesen, aber das hilft mir nix ^^


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/daten/img2384682QY.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/daten/201601PSG3O.jpg]

    Hm... Naja, mal sehen, was der TÜV nächstes Jahr dazu sagt.Bedenken muss man deswegen bestimmt nicht haben, es waren ja sogar die entsprechenden Löcher vorgebohrt und die Karosserie ist identisch zum normalen Swift.

    Äh ja. Nachdem der erste Thread ziemlich eskaliert ist und geschlossen wurde, möcht ich an dieser Stelle noch kurz festhalten, wie es heute beim Händler zwecks verspäteter Garantieverlängerung gelaufen ist.


    Die Garantieverlängerung konnte problemlos abgeschlossen werden, hier wurde nur auf die Kilometer geachtet. Gekostet hat das ganze 359€, was ich absolut in Ordnung finde.


    Und - wie sollte es anders sein - seit gestern lässt sich wieder jeder Gang bei jeder Drehzahl problemlos einlegen. Ich werd das natürlich nicht ausreizen und es spätestens beim nächsten Kundendienst ansprechen, aber jetzt bin ich zumindest im Sinne der Garantie wieder sicher :D


    Ansonsten wollte ich mich noch bei allen bedanken, die hilfreich zum Thema beigetragen haben und würd mich freuen, wenn dieser Thread nicht auch wieder untergeht....


    Falls jemand Interesse an den Garantiebedingungen hat, kann ich das Wesentliche auch gern hier reinkopieren.

    Ich hab morgen einen Termin beim Händler bezüglich Garantieverlängerung, was dabei rauskommt, weiß ich aber noch nicht.


    Am Getriebe hat sich nix verändert und je nach dem, wie das mit der Garantie läuft, werd ich das bei Gelegenheit mal ansprechen.
    Wahrscheinlich hab ich die Schaltprobleme ja schon seit Monaten, aber aufgefallen ist es halt erst jetzt, deswegen hab ich da auch keine große Eile damit, Hauptsache es läuft noch auf Garantie ^^

    Also das permanente Arm-auf-dem-Schalthebel-haben kann ich ausschließen, das hab ich nie gemacht.
    tino76 Die Kupplung trennt laut deinem R-Gang-Versuch noch richtig, der Ganghebel bewegt sich kein bisschen.
    Einigermaßen flott fahre ich schon immer wieder, aber die Gänge knalle ich da auch nicht rein wie blöd.


    Der erste Gang ging ja anfangs immer schwer rein, speziell bei Kälte. Genau so der Rückwärtsgang. Jetzt bei 95.000 gehen die in aller Regel problemlos, dafür sperren sich jetzt die, die von Anfang an locker gingen ^^
    Mir ist aber aufgefallen, dass man auch über 5.000 noch alle Gänge benutzen kann, wenn man sehr sorgfältig Zwischengas gibt und den Hebel wirklich langsam von bspw. 3 nach 4 bewegt. Deswegen gehe ich schon davon aus, dass es die Synchronisationsringe sind. Ist ja fast wie bei unserem alten Traktor, der hat auch noch kein synchronisiertes Getriebe :D


    Naja, heut werd ich mal fragen, was bezüglich Garantieverlängerung noch geht. Ich frag mich aber eh, ob das nicht als "normaler" Verschleiß abgetan wird.
    Hat eigentlich noch jemand über ~80tsd km drauf und ähnliche Probleme?

    Guten Abend,


    heut ist mir beim Fahren was richtig unschönes aufgefallen. Im Drehzahlbereich unter ~5000 ist in allen Gängen alles normal, fahre ich die Gänge aber (annähernd) aus, kann ich nicht mehr vom 2. in den 3, 4 und 5 schalten. Der 6te ist davon nicht betroffen.


    Die sind blockiert, als würde man die Kupplung garnicht drücken. Also 1 → 2 geht problemlos, 2 → 3, 3 → 4 und 4 → 5 sind nicht mehr möglich. Man muss dann die Drehzahl per Gas anpassen und wenn's stimmt, flutscht der Gang irgendwann rein, aber das kanns ja nicht sein. Es fühlt sich an, als wollte ich ohne zu kuppeln schalten, die Kupplung habe ich aber komplett durchgedrückt. Ungewöhnliche Geräusche macht das Getriebe dabei keine, auch im normalen Fahrbetrieb ist ansonsten alles wie immer.



    Jetz hab ich dazu ein paar Fragen: Was kann das sein? Ist es problematisch, damit vorerst weiter zu fahren? und vor allem: Wie ist das mit der Garantie?


    Mein Auto wurde am 04.10.2012 zugelassen und hat 95.xxx km auf der Uhr, die Garantie ist also gerade um ein paar Tage abgelaufen, oder?
    Krieg ich das noch irgendwie per Anschlussgarantie hin und was wird die ungefähr kosten?


    Das ist jetzt schon eine verdammt dämliche Situation, vor allem wegen der Garantie.......



    Danke für eure Hilfe schon im Voraus,


    Magnus

    Ich weiß nicht, wo der Sound beim ST herkommt. Klingt halt super :D Aber dass der kein Xenon hat, hätt ich auch nicht gedacht


    Den neuen 3er Mazda bin ich noch nicht gefahren, aber er sieht schön aus. Und wenn er fahrdynamisch auf den Vorgänger nix verloren hat, fährt er sich auch grandios ^^

    Schau dir mal den Fiesta ST an.
    Wenn du bei der Ausstattung ein paar Abstriche machst, bekommst du für 1-2 tsd € mehr ein Auto mit:


    - Härtered, aber trotzdem etwas schwammigere Federung + etwas mehr Kurvenneigung
    - minimal indirektere Lenkung
    - deutlich spürbar bessere Leistung (~180 PS)
    - besserer Sound
    - bessere Lautsprecher
    - bessere Sportsitze
    - schöner Innenraumbeleuchtung
    - mehr Kofferraum


    Wenn du z.B. auf Xenon, Keyless, Sitzheizung verzichtest, bist auch bei ca. 20.000 UVP


    Ob er auch so zuverlässig ist, kann ich nicht sagen, aber Ford an sich ist da ja nicht schwach.


    (Verbrauch liegt auch ca. 1-1,5 Liter über dem Swift)

    Das mit der Schaltung ist nicht sooo wild, zur Not einfach kurz in den 4ten, danach geht auch jeder andere rein ^^
    Ansonsten wüsste ich nach 76.000 km eigentlich nix, auf das man speziell achten sollte.
    Vielleicht auf die Seitenwangen der Sitzfläche achten, das Gestell darunter war bei mir mal gebrochen (Garantie). Sieht man dann auch an der Faltenbildung.
    Bremsbeläge waren halt nach 60.000 fertig, aber das hängt ja auch eher vom Fahrstil ab :D


    Ansonsten war er bisher echt problemlos, könnte mich nicht beschweren :)

    Ich hab meinen (ausnahmsweise) mal 2 Tage lang nach Regenfahrt in der Garage stehen gehabt. Da zieh ich die Bremse nie an, sondern nur Gang rein. Trotzdem haben vorn und hinten die Bremsen nahezu blockiert und gequietscht, bis nach einigen Metern wieder langsam Ruhe wurde. Ich musste zum loskommen richtig Gas geben ^^
    Ansonsten hab ich aber ausser einem leisen Klappern der Lenksäule auf schlechter Straße auch nach 73.000km in keiner Fahrsituation irgendwelche Geräusche. Ob das ein Defekt ist, weiß ich nicht. Aber "üblich" ist es nicht.

    Auf den allerersten km raucht es. Ich hab kurzfristig im Rückspiegel nix mehr gesehen vor Qualm ^^


    Du wechselst nur die Glühbirnen durch LEDs aus, das macht der Garantie nix ^^

    Das war mal die Kofferraumbeleuchtung, hab aus Versehen blaue LEDs gekauft :D
    Dafür hab ich jetzt eine blaue Fußraumbeleuchtung, die ist aber nicht so stark und geht über den Türschalter an und aus ^^
    Schwarz passt zu dem Auto auch super :)

    derJoker Nachdem es sich beim Fahrgestell/Rahmen 1:1 um den normalen Swift handelt und sogar die Löcher schon vorgebohrt sind, geh ich davon aus, dass es damit keine Probleme gibt. Zumal sogar Rameder ganz offiziell den Sport für AHKs führt.
    Ist ja nicht so, dass der Sport einanderes Auto wäre. Bodykit und ein anderer Motor ändern nix an der Basis ^^
    Anhängelast, Stützlast usw. sind dann ziemlich sicher wie beim normalen Swift und da unser Hänger eh nur auf 500Kilo zul. Gesamtmasse zugelassen ist, kümmerts mich gleich 3x nicht :D