Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Suzukimania. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 23. April 2012, 09:41

Keilriemen spannen ?

An die Profis !
Bitte um Anleitung zum Spannen des Keilriemens der Lenkhilfeservopumpe,
für den 1,6l/120PS Benziner 2010 !
Rutscht momentan bei feuchter Witterung kurzzeitig durch !

Gruß mike55

2

Montag, 23. April 2012, 20:51

Dies würde mich auch interessieren.
Schicke niemals Schafe um einen Wolf zu töten ! 8)

3

Montag, 23. April 2012, 22:07

RE: Keilriemen spannen ?

Lenkhilfeservopumpe? Habe in einem SX4 noch nie gesehen, die Lenkung wird doch elektrisch unterstützt...

Die Antriebsriemens bedienen entweder: (1) die Wasserpumpe und Lichtmaschine oder (2) den Klimakompressor.
************************************************ jetzt schon XV-Fahrer **************************************************

4

Dienstag, 24. April 2012, 07:50

Hallo SX4ever
Beim einlenken der Lenkung voll nach recht und feuchter Witterung
rutscht der Riemen morgens beim ersten Anlassen durch !!
Also gibt es eine Servopumpe und läuft mit dem Klimakompressor
an einem Riemen !
Der SX4 besitzt 2 Riementriebe und ich meine den, wo auch der
Klimakompresser dran hängt !

So SX4ever, nun kommst du, wo bleibt die Anleitung ?
Gruß mike55

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mike55« (24. April 2012, 11:15)

5

Dienstag, 24. April 2012, 09:37

Lenkhilfeservopumpe? Habe in einem SX4 noch nie gesehen, die Lenkung wird doch elektrisch unterstützt...

Die Antriebsriemens bedienen entweder: (1) die Wasserpumpe und Lichtmaschine oder (2) den Klimakompressor.

Du sagst es, die Servopumpe wird unterstützt !
Geh euch nicht gleich an die Gurgel !

6

Dienstag, 24. April 2012, 10:01

Also um den Riemen zu spannen, gibt es doch eine ganz normale und einfach zugängliche 6-Kant-Schraube, die über den Riemen am Motorblock etwas nach hinten versetzt sitzt... boah, wie soll man den Ort jetzt beschreiben *hmmm* ...

Auf jeden Fall mal eines vorweg:

1.) Gegen das "Quietschen" des Riemens hilft Schmierfett... hatte ich durch Motorwäschen auch schon mal :D
2.) Niemals den Riemen einfach so "mehr" spannen... bei zu viel Spannung kann er schneller reißen... und was das bedeutet, sollte bekannt sein

...sooo... ich wühle mich mal durch meine Fotos... vielleicht finde ich ein Bild mit der entsprechenden Schraube :rolleyes:

Vielleicht hilft ein Auszug aus dem Service-Manual des SX4:

XXL-Bild: Klick mich

Beste Grüße,
Fabian
EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way! " [www.SpeedHunters.com]

7

Dienstag, 24. April 2012, 11:08

Hallo EssIksVir
Danke für den Auszug aus der Rep.
Aber es ist der andere Riementrieb, der auch
den Klimakonpressor antreibt !
Vielleicht hast du ja davon auch eine bebilderte Beschreibung ?
Danke und
Grußmike55

8

Dienstag, 24. April 2012, 17:43

Oh... *doof* mein Fehler...

Hilft dann das hier?!

Beste Grüße,
Fabian
EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way! " [www.SpeedHunters.com]

9

Dienstag, 24. April 2012, 18:20

Coole Sache, woher hast du die Service-Manuals?
Die gab es mal hier im Forum oder? Ich finde sie aber nicht mehr.
Wollte mir mal ein paar Bauteile wegen Modifizierung anschauen :)

10

Dienstag, 24. April 2012, 18:39

Coole Sache, woher hast du die Service-Manuals?
Die gab es mal hier im Forum oder? Ich finde sie aber nicht mehr.
Wollte mir mal ein paar Bauteile wegen Modifizierung anschauen :)

Hehe... ich hab' da was... :rolleyes: aber *pssst*

Download des deutsch-sprachigen "Service-Manual / Werkstatthandbuchs" (PDF-Format) für den SUZUKI SX4:

Bitte erst lesen, dann auf den Link (siehe "3.)") klicken:

1.) Wenn Du auf den nachfolgenden Link klickst, wirst Du eine auf eine Internetseite verwiesen, die "Datei Upload" heißt. Dort musst Du "20 Sekunden" warten, bis der Download freigegeben wird. Klicke nachdem die Sekunden abgelaufen sind auf "Download".

2.) Die Datei die Du downloadest, wurde von "Person XYZ" dort hochgeladen und ist wie folgt betitelt: SUZUKI_SX4.rar - 46.67MB und beinhaltet eine PDF-Datei (= deutsch-sprachiges "Service-Manual / Werkstatthandbuch" für den SUZUKI SX4).

3.) Der Link zum Download: :!: --> BITTE per PN oder e-Mail bei mir erfragen! <-- :!:

Beste Grüße,
Fabian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EssIksVir« (24. April 2012, 21:06)

11

Mittwoch, 25. April 2012, 07:44

@EssIksVir
Bitte unterlasse solche Beiträge in Zukunft! Dem Forenbetreiber soll nicht irgendwann nachgesagt werden, er unterstütze mit der Duldung solcher Beiträge die Verbreitung von Raubkopien.

Gruß Philix
seit 2002 92er Swift GTi-S mit vielen Modifikationen. Mehr Infos unter www.felix-und-der-swift.de.

12

Mittwoch, 25. April 2012, 08:08

Der SX4 scheint mit dem Erstausstattungskeilriemen Probleme zu haben....das hat mir auch meine Werkstatt bestätigt....Der Keilriemen wurde daraufhin ausgewechelt ( vor ca. 2 Monaten )...seitdem quitscht nix mehr:)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tripleM« (25. April 2012, 08:23)

13

Mittwoch, 25. April 2012, 09:31

EssIksVir
Danke für deine Bemühungen !

Gruß mike55

14

Mittwoch, 25. April 2012, 09:45

Immer wieder gerne! ... man hilft, wo man kann! :)

Beste Grüße,
Fabian