Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Suzukimania. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Sonntag, 6. Mai 2012, 14:15

werde mir heute noch mal das alu rad und vielleicht noch das wasserpumpen rad bestellen ;)
SAVE THE RING

Papstpower

unregistriert

22

Sonntag, 6. Mai 2012, 14:40

Nur mal so nebenbei...

Es wurde sogar ein Dynotest mit diesem Riemenrad bei einem SWIFT SPORT (M16A Maschine) (Privatfahrzeug!!!) durchgeführt... dieser bestätigt meine obigen Aussagen. Sobald ich das Datenblatt finde, reiche ich es nach.

Hach... wer sagt es denn - gefunden :thumbsup:

DYNO-TEST:

Erläuterungen vom SWIFT-Besitzer:

"This was a project from a member from Swift Club SG who drove a swift sport. It was a great product with proven dyno result too. Highly recommended if you like to gain few hp and torque. The black curve you see is my Swift Sport in stock form. 110ps at the wheel amounts to about 126.5ps at the crank, very close to the 125ps stock on paper. The red curve is with the crank pulley. 114ps at the wheel is about 131.1ps at the crank. All in all a gain of about 4.6ps. I was more for the torque gains and was pleased to see the jump in the torque curve."

ROTE Kurve = mit Tuning-Riemenrad
SCHWARZE Kurze = mit Serien-Riemenrad

...reicht das nun als "Beweis", dass es etwas bringt?!

Es ist mehr als nur ein "Placebo"-Effekt. ...zudem ich es nicht damit belassen werde, nur ein Rad auszutauschen... es werden nach und nach alle folgen. Jedoch immer STEP by STEP... ich sitze hier auch nicht auf einem Geldhaufen.

Beste Grüße,
Fabian

Damit schiesst du dich hier völlig ab! Leistungssteigerung durch eine Riemenscheibe. Das ist das gleiche wie mit ner 16V-Antenne schneller fahren...

Durch erleichtern der rotierenden Massen, kannst du den Motor zum schnelleren Hochdrehen bringen. Darunter leidet dann aber deine gefühlte Durchzugsstärke bei Hügeln. Weil wie schon der Name sagt, die Schwungmasse fehlt. Und weil diese auch fehlt, kann der Motor nicht ruhiger laufen. Placebo trifft es auf den Punkt.

Eine Riemenscheibe kann kein Drehmoment erhöhen und auch keine Leistung!

Ich kann das bei dir ganz dezent unter Design abstempeln, wo ich wiederrum noch keinen sagen gehört habe: "oh, tolle Riemenscheibe..."

Gibt es dein Diagramm auch kompletten Angaben wie Schleppleistung und Leistung am Rad? 2 übereinandergelegte Kurven sagen rein gar nichts aus!

23

Sonntag, 6. Mai 2012, 16:00

Durch die Riemenscheibe reduziere ich doch nur die Verluste zwischen Motor um Rädern. Daher sollte sich die Radleistung verbessern, aber die Motorleistung müsste gleich bleiben, oder sehe ich da was falsch?!?

Und selbst wenn... 5 PS merkt man nicht wirklich.

Gruß Philix
seit 2002 92er Swift GTi-S mit vielen Modifikationen. Mehr Infos unter www.felix-und-der-swift.de.

24

Sonntag, 6. Mai 2012, 16:13

Die ganzen Aussagen von Fabian stimmen im Grossen und Ganzen schon.

Aber auch andere wie z.B. dass die Motorenleistung nicht ansteigt stimmt. Das einzige was ansteigen wird ist die Schleppleistung.

Die angetriebene Masse an einem so kleinen Motor mit 800Gramm zu reduzieren macht mehr aus als ihr denkt.

Jedoch finde ich es lächerlich von den einten Personen hier zu schreiben wenn man einen ESD abändert oder wechselt, dass man daraus 5-10PS holen kann. DAS ist absoluter Bullshit.

Eine Hochgezüchtete Akrapovic auf einem M5'er BMW bringt bei einer Komplettanlage ab Wecker, ca 25PS. Und ihr wollt hier den Leuten klar machen dass ein ESD an einem 1.6 Liter Sauger Motor eine Mehrleistung von 5-10PS bringen kann ?^^ xD gooil. Warscheinlich kriegt ihr durch eine Tauschfiltermatte nochmals 5PS. dann wären wir ja bald mal bei 150PS nur wegen 2 Kleinigkeiten =)

Ihr solltet euch mal selbst lesen was ihr so schreibt und ein bisschen von dem Trip runterkommen. :rolleyes:

25

Sonntag, 6. Mai 2012, 16:51

Viel Wind um eine kleine, teuere Scheibe. Da reibt sich unsereins verwundert die Augen. 8|

Man kann noch so viele Diagramme präsentieren, die Motorleistung wird deswegen nicht mehr oder weniger. Die Schleppleistung per Defintion wird auch nicht mehr (wenn dann weniger), weil die im ausgekuppelten Zustand ermittelt wird.

Wie aber auch schon richtigerweise festgestellt wurde, sinkt die rotierende Masse und damit die Rotationsenergie (E_rot = 1/2*I*omega^2), das Massenträgheitsmoment des kompletten Strangs nimmt ja ab. Der Motor muß also weniger mechanische Energie abgeben, um hochzudrehen. Umgekehrt nimmt die Schwungmasse des Strangs ab und es geht auch schneller wieder runter mit der Drehzahl.

Ihr könnt Euch ja mal den Spaß machen und zumindest überschlägig das Massenträgheitsmoment des Strangs von Motor bis Rad mit all seinen Komponenten ermitteln, auf Bezugsdrehzahl normieren und mal herumrechnen, welchen Einfluß die einzelnen austauschbaren Komponenten wirklich haben.

Vielleicht kommt dann der nächste mit ultraleichten Titan-Antriebswellen oder gar Zahnrädern fürs Getriebe daher. Aber halt, das ist zwar auch teuer, aber volllll uncool Mann :thumbdown: , weil sieht man ja nicht ... :D
Meine Suzukis:
seit 2005: 2005er 1.3 Jimny Urban Challenge 25, APIO 58*STAR / Front Bumper / GOKU / Intake Chamber / Panhards / HD Radius Arms, ARB Air Locker, ASFIR VTG-Schutz, BF Goodrich MT 215/75 R15, Dotz Hammada Dark, Fox V2A ESD, trail master comfort +50mm, Waeco MS-402 Autopilot
2001 - 2005: 89er Samurai GTi, Babylobster, 255/70 R15 ATs auf CW, Eberspächer B5W-Standheizung

26

Sonntag, 6. Mai 2012, 18:20

Aber wie sieht das unter folgendem Gesichtspunkt aus:

Wenn sich (nach Aussage von Chris_SJ) die PSchlepp höchstens verringert, so müsste sich ja die PRad entsprechend erhöhen....sonst hätte ich ja in der Summe eine Minderleistung der errechneten Motorleistung PMot.
Wir wissen ja PRad + PSchlepp = PMot (errechnet). Auf dem Blatt Papier hätte ich dann weniger Leistung wie vorher.

Würde sich aber die Schleppleistung erhöhen (gem. Yvory), dann würde ich auf einem Diagramm ja sogar eine Steigerung sehen...wobei diese ja dann "selbst ans Bein geschissen wäre". Eine höhere PSchlepp führt zwar rechnerisch zu einer erhöhten PMot aber trotzdem bringe ich ja keine Mehrleistung auf die Straße.
Ich brauch auf dem Dyno ja z.B. nur durch kurzes Bremsen die PSchlepp erhöhen und habe sofort +15PS Mehrleistung.

Ich dachte erleichterte Schwungscheiben und Riemenräder dienen primär der akuraten Gewichtsersparnis und führen eben zu genanntem "freierem hochdrehen". Nachteil das die Drehzahl schneller abfällt und Bergauf eine "Einbuße" vorhanden ist.
Zoom-Zoom, aber immer noch ein Herz für Suzuki ;)

27

Sonntag, 6. Mai 2012, 18:50

geiler dyno-test... weder luftdruck noch ansaugtemperatur mit drauf... sehr aussagekräftig...

4,6ps durch 800 gramm gewichtseinsparung.... ja nee... is klar... und durchgängig, ja fast gleichmässig mehr leistung und drehmoment.... auch untenrum.... jaja...

und wir hirnie's kaufen für 'nen paar kw mehr gleich 'nen jaguar v8 kompressor... hätten wir mal nur 'nen alu-riemenrad gekauft.... sch***** ey...
oder honda... scheiß auf vtec... alu-riemenscheiben... darin liegt die zukunft...

jetzt mal ehrlich:wer solchen angaben traut, der glaubt wohl auch noch an den weihnachtsmann...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tomboy Kamikaze« (6. Mai 2012, 19:09)

Papstpower

unregistriert

28

Sonntag, 6. Mai 2012, 18:58

Das ist nur interessant, wenn du unbedingt die Motorleistung (die nicht gemessen wurde) hören willst. Das Schleppmoment ist da leider eine variable Grösse. Dabei wurde das Testergebnis der Radleistung vollkommen reichen. Denn wer sich mal mit der Geschichte Prüfstand befasst hat, wird merken, dass man über die Schleppleistung JEDEM Möchtegerntuner sein Ergebnis erhöhen kann. Ganz simpel ist das leichte Bremsen der Räder. Schon gibts 10PS obendrauf. Oder was ist bei einer schleifenden Bremse?

Rechnen wir doch mal die ganzen rotierenden Massen zusammen. Das Schwungrad inkl. Kurbelwelle, Riemenscheiben, Lima, Nockenwellen und Kupplung macht wieviel??? Ich würde mal allein auf 20-30kg tippen. Und da merke ich 800GRAMM?

Im übrigen habe ich bis jetzt nur 1 Fz. auf einem Prüfstand gesehn, das weniger Leistung als vom Werk angeben hatte.

29

Sonntag, 6. Mai 2012, 19:17

Wenn ich das hier alles lese,komme ich zum Schluss:die Gebrüder Grimm wären stolz auf denjenigen,der diese Märchenstunde in punkto Mehrleistung durch ein Alutec Riemenrad geschrieben hat,sehe ich das so richtig? :wacko: :wacko:

30

Sonntag, 6. Mai 2012, 19:18

Ich dachte erleichterte Schwungscheiben und Riemenräder dienen primär der akuraten Gewichtsersparnis und führen eben zu genanntem "freierem hochdrehen". Nachteil das die Drehzahl schneller abfällt und Bergauf eine "Einbuße" vorhanden ist.

das ist das was ich meinte... der dreht zwar schneller hoch und alles, aber an 'ner steigung oder wenn der mal was schleppen muss kackt der sprichwörtlich ab....

btw: um den schneller hochdrehen zu lassen muss aber mehr eingespart werden als die 800gramm

das mit dem kräftig auf die bremse treten beim dyno wäre auch 'ne erklärung... die verlustleistung ist bei dem dyno-lauf ebenfalls nicht mit angegeben... ich würde mal bezweifeln, das der lauf auch wirklich so stattgefunden hat... auf mich wirken die kurven sehr getürkt...

klar kann man das ganze auch ausrechnen und bla... fakt ist, das die 200 latten woanders besser investiert sind und das teil garkeienen effekt hat ausser, das es anders aussieht und höchstwahrscheinlich nicht so lange halten wird wie ein stino stahl riemenrad

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tomboy Kamikaze« (6. Mai 2012, 19:31)

31

Sonntag, 6. Mai 2012, 19:48

Leg lieber die 200 Euro auf die Seite für ein neues Getriebe, denn der Schaden kommt sicher noch auf dich zu.

Papstpower

unregistriert

32

Sonntag, 6. Mai 2012, 19:53

Der Beweis mit diesem Gutachten jedenfalls hinkt.

ich werde wohl in zukunft bei aufgehübschten Fahrzeugen auf dem Boden liegend nach glänzenden Teilen suchen die 5PS bringen.

Ne Tomboy, schön geschmeidig leicht bremsen. Sonst ist das Ergebnis zu unglaubwürdig.

33

Sonntag, 6. Mai 2012, 20:07

ahh stimmt... und gleichmässig ^^

bei 'nen paar ziehdröhns geht das sehr schön mit der feststellbremse ^^ die wirkt da schön auf die vorderachse

34

Sonntag, 6. Mai 2012, 20:16

[...] und höchstwahrscheinlich nicht so lange halten wird wie ein stino stahl riemenrad
Warum sollte deiner Meinung nach das Alurad nicht so lange "halten"?! ... DAS ist doch mal total sinnfrei was du sagst! ... :thumbdown:

...also ich wusste nicht, das harteloxiertes Aluminium rostet, spröde wird oder anfängt vor sich hin zu korrodieren oder die Riemen an deren Oberfläche nagen... oder was weiß ich was!

Das Rad wird länger halten als der Motor überhaupt! - so viel steht fest!

Beste Grüße,
Fabian
EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way! " [www.SpeedHunters.com]

Papstpower

unregistriert

35

Sonntag, 6. Mai 2012, 20:18

Beste Grüße,
Fabian
Das ist die erste korrekte Aussage.

36

Sonntag, 6. Mai 2012, 20:19

Beste Grüße,
Fabian
Das ist die erste korrekte Aussage.

...die ich NICHT auf meinen Motor beziehe, sondern es ganz allgemein definiere!

Beste Grüße,
Fabian
EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way! " [www.SpeedHunters.com]

37

Sonntag, 6. Mai 2012, 20:23

Ich bestell mir das Riemenrad mal. Muss man sowas eig. auch vom Tüv abnehmen lassen?
SAVE THE RING

38

Sonntag, 6. Mai 2012, 20:25

Fahrt euch doch nicht weiterhin an die Karre.

Lass die Leute das einbauen was sie wollen und die die es nicht mögen müssen es nicht nachmachen oder auch einbauen.

Ganz einfach.

39

Sonntag, 6. Mai 2012, 20:30

@Yvory
sehe ich genauso ;)
SAVE THE RING

40

Sonntag, 6. Mai 2012, 20:49

Ich bestell mir das Riemenrad mal. Muss man sowas eig. auch vom Tüv abnehmen lassen?

NEIN muss man nicht! ... das ist TÜV-frei!

...habe bereits im Februar vor Ort nachgefragt.

Natürlich trägt dir der TÜVer das auch ein... es gibt ja manche, die stehen auf 10 Seiten Zulassungsschein... hierzu gibt es ja auf nahezu jedem Event sog. "TÜV-Wettbewerbe" --> "Wer hat die meisten TÜV-Eintragungen" ... :thumbsup:

@ Yvory

Ich bestätige gerne! :thumbup:

...und ergänze das abschließend mit folgendem Zitat: „Bei Tuning gibt man Geld aus das man nicht hat, für Dinge die man nicht braucht, um Leute zu beeindrucken die man nicht kennt.“

Beste Grüße,
Fabian