[MZ] Tempomat nachrüsten?!

  • Servus!


    Bevor wieder irgendwas kommt: Ich habe mich gerade ne Stunde mit der Suche beschäftigt und mir alles zum Thema durchgelesen....


    So, jetzt aber meine Frage:


    Da ich hauptsächlich Autobahn fahre, habe ich mir überlegt einen Tempomaten nachzurüsten. Mein Autohaus konnte mir leider so gut wie keine Infos dazu geben...


    Ich war jetzt schon bei Conrad Electronics, die haben einige Sachen im Angebot...


    Gibt es jemanden hier der einen Tempomat im neuen Swift hat, oder mir mal ungefähr sagen kann wieviel Aufwand das ist einen nachzurüsten. Gibt es irgendwelche Dinge die ich beachten sollte? Ich habe echt null Ahnung von diesem Thema. Ich hatte gehoft das vielleicht der neue Swift Diesel einen hat, aber war ja mal wieder Fehlanzeige!

  • ich hätte ja lieber ne rein elektronische.
    wenn es die für die diesel und automatik variante gibt warum nicht auch für den 1.5 schaltung?
    kann mir einer sagen wo da der unterschied ist?

  • dürfte im prinzip nicht schwer sein ein nachrüstsatz zu montieren, muss nur nen ordentlichen geben. mein früheres Auto BMW 525i e34 BJ94 hatte sowas und ganz einfaches teil.. Stellmotor an drosselklappe, kleienr kabelbaum mit steuergerät und hebel am lenkrad, nichts wildes..

  • Ich persönlich halte nen Tempomaten für sehr gefährlich.
    Denn gerade bei langen Fahrten, wenn man eh schon müde ist, halte ich die Gefahr am Lenkrad einzuschlafen für extrem hoch.
    Deswegen hab ich mich letzten Endes auch gegen einen Tempomaten entschieden.

  • Zitat


    Original von Beavis:
    Ich persönlich halte nen Tempomaten für sehr gefährlich.
    Denn gerade bei langen Fahrten, wenn man eh schon müde ist, halte ich die Gefahr am Lenkrad einzuschlafen für extrem hoch.


    Finde ich persönlich absolut nicht so. Wer müde ist soll eine Pause machen. Wer es nicht tut riskiert einen Unfall. Mit Fuss auf dem Gas oder "gedrücktem Knopf" ... völlig egal.
    Ich fahre im Job ca. 20.000 km pro Jahr ... mit Tempomat.
    Bissel Sprit spart man auch noch ;-)

  • Wenn jemand ne vernünftige und dazu auch noch bezahlbare Lösung fürn 1,5 Swift findet, würde mich das auch sehr interessieren. Gibt nix angenehmeres wie nen tempomat fürs "kilometerfressen".


    Zum Thema Gefahr, also ich finds sogar sichere, hab immer den fuß im anschlag vorm bremspedal wenn der tempomat drin iss -> ergo kann ich schneller bremsen ;-D

  • Oh sorry, habe oben 1,5l gelesen aber SX4 nich... Nee ich denke die 1,6L Version passt beim 1,5L oder 1,3L nicht - glaube (weiss es nicht) mal was wegen Steuergerät, etc. gelesen zu haben. In diesem Aussie Forum ;) Wie hiess es noch gleich?

  • aus erfahrung würde ich vom nachrüsten eines tempomat abraten.... nicht weil es gefährlich oder so ist, sondern weil es relativ aufwendig und störanfällig ist.... bei modellen ohne elektronischem gaspedal braucht man einige stellmotoren und ggfs sogar einen extra bowdenzug und wenn die nicht völlig zugfrei verlegt sind, reißen die gerne mal ab....


    und mal ehrlich... mit um die 100 PS und der langen übersetzung beim swift macht das auch nicht wirklich viel sinn....


    obwohl es prinzipiell eine feine sache ist!

  • Es hat sich was technisches verändert... Und zwar hast du durch das ESP ein elektronisches Gaspedal...Dadurch wird der Tempomat natürlich günstiger nachzurüsten...Habe den Tag meinen Händler gefragt...Kostenpunkt 200€...Weis nur momentan nich ob mit oder ohne einbau...Aber denke mal ohne...Für die knapp 70km Autobahn die ich täglich fahre überlege ich echt mir einen einzubauen...

  • 3 Sachen:
    -Is das ein Alter Thread
    -Ich hab schonmal was im myswift Board dazu gesagt
    -Normalerweise Zitiert ich mich nich gerne selber, trotzdem :d_zwinker:

    Zitat

    Natürlich gehts, sogar wenn du kein E-Gas hättest. E-Gas bedeutet nur, dass die Drosselklappe elektrisch angesteuert wird und nicht mehr per Seilzug. Aber natürlich haben wir E-Gas, wäre mit ESP auch gar nicht anders möglich. Zum Umbau: Da es noch kein Systemfür unseren Swift gibt, was Daten und Befehle über den Can Bus senden und empfangen kann muss beim Swift alles verkabelt werden. Sprich Gaspedal, Tachosignal, Bremssignal, Kupplungsschalter, Drehzahlsignal, Zündung... sehr unelegant meiner Meinung nach. Auch wenn es vorkonfektionierte Kabelsätz gibt stell ich mir das auch ziemlich aufwändig vor, kann deshalb kaum glauben, dass es mit 200€ getan sei. Bin aber totzdem über jeden Erfahrungsbericht dankbar. Als Tipp kann ich dir nur Waeco geben, die MS800 sollte die Passende sein.

  • Ist ja nett dass du das im MySwift Board schon erwähnt hast...Nur schaut da nicht jeder drauf bzw weiss es nicht jeder dass es das überhaupt gibt...Des weiteren wurde die Frage ja HIER im Forum gestellt. Wär nett wenn sich mal einer von Suzuki hier äußert. Nach meiner Information soll es wohl ein Rundschreiben zu diesem Thema gegeben haben?

  • alter thread hin oder her.. was gibts hier neues?


    hat jemand nen tempomaten im swift?


    ich hät auch gern einen tempomaten... aber bei mir ist die hauptbedingung das die kontrollen dafür im lenkrad integriert sind (beim 08er gibts ja nur noch rechts die radio kontrollen, links ist leer)


    das ein tempomat der über canbus arbeitet eleganter wär, steht außer frage.. jedoch ist mir das prinzipiell alles egal... hauptsache: a. es funktioniert, b. steuerung is im lenkrad integriert


    soo anyone?? :)