Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Suzukimania. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Sonntag, 6. Mai 2012, 20:52

Hat der Sport nicht schon von Werk aus 128~131 ps ?
Paar waren ja Stock auf den Prüfstand und bei jedem ist das Ergebnis rausgekommen

Und Essiksvir die Leute haben Ahnung Hör mal lieber was die Leute mit Erfahrung sagen und glaub nicht alles was in Internet steht oder was große bekannte Firmen schreiben

Du lässt dich nie belehren und weist immer alles besser keiner hat Ahnung außer dir, allso Leute falls ihr eueren Autos viel ps verpassen wollt fragt einfach den Meister auf tuning die andere haben keine Ahnung

Und das was du gefunden hast mit den Diagramm ist so ein typischer werbe text in Forum + das Diagramm ist ja nicht grad mit vielen Angaben

Achso und ich mach auch Kraftsport :D :D

42

Sonntag, 6. Mai 2012, 21:01

Und das was du gefunden hast mit den Diagramm ist so ein typischer werbe text in Forum + das Diagramm ist ja nicht grad mit vielen Angaben
Das Problem ist allerdings, dass keiner von denjenigen sich so ein Rad bereits eingebaut hat... d.h. keiner kann "eigentlich" mitreden - sondern nur über die "mögliche" Theorie spekulieren... und das ist nicht immer sehr aussagekräftig!

Ich behaupte nicht, dass ich Recht habe... ich teile nur mit, was mir nach dem Umbau aufgefallen ist... und das was mir aufgefallen ist, hat kein Hersteller irgendwo angepriesen! Die Aussagen, die ich zu dem Riemenrad hier aufgeführt habe, sind die spürbaren Unterschiede, die ich gemerkt habe... Wer es nicht glaubt, darf gerne vorbeikommen und testen...

Gerne rolle ich auch wieder auf den Dyno um den aktuellen Umbau mit dem vom November zu vergleichen... aber mir würde auch keiner die Datenblätter des Dynotest glauben, weswegen ich es einfach lasse sie hier zu posten...

Und ich wiederhole es gerne nochmal: Das Diagramm ist von einer Privatperson aus den USA... das ist von keiner Firma oder weiß Gott von welchem Unternehmen... es bestätigt lediglich die Aussagen des Umbaus, die eine andere Person aus dem US-SWIFT-Forum (so wie ich es hier getan habe) aufgestellt hat... da dieser Person aber keiner Glauben geschenkt hat, hat sich ein weiterer das Riemenrad gekauft und sich dann ebenfalls mit seinem SWIFT auf den Dynotest gestellt und vorher / nacher ohne / mit dem Riemenrad verglichen...

Mehr kann ich dazu nicht sagen...

Beste Grüße,
Fabian
EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way! " [www.SpeedHunters.com]

43

Sonntag, 6. Mai 2012, 21:03

Hey Fab, lass dich nicht aufs Glatteis führen !
Schreib lieber mir mal ne pN :)
Schicke niemals Schafe um einen Wolf zu töten ! 8)

44

Sonntag, 6. Mai 2012, 21:04

Hey Fab, lass dich nicht aufs Glatteis führen !
Schreib lieber mir mal ne pN :)
Kommt! :thumbsup:

Beste Grüße,
Fabian
EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way! " [www.SpeedHunters.com]

45

Sonntag, 6. Mai 2012, 21:06

@Waska
Bei mir wurden 133PS gemessen :P
SAVE THE RING

46

Sonntag, 6. Mai 2012, 21:12

@Waska
Bei mir wurden 133PS gemessen :P

...die haben sich bestimmt vermessen :thumbsup: *rofl*

Nein Scherz... wieso denn auch nicht! ...Serienstreuung ist immer möglich... zudem jeder Motor "anders" ist.

Beste Grüße,
Fabian

47

Sonntag, 6. Mai 2012, 21:15

Swift Sport siehste das meine ich der hat ja Stock schon mehr

Stell doch bitte das Diagramm rein allso mich würde es wirklich interesieren

48

Sonntag, 6. Mai 2012, 21:22

Ja gut, so ganz Stock ist meiner ja nichtmehr, hab ja ne Komplettanlage ab dem Motor
aber ich suche mal glaub ich habs im "Auto-Ordner" ;)

und habs auch gleich gefunden
»Swift Sport« hat folgendes Bild angehängt:
  • 2012-05-06 21.24.52.jpg
SAVE THE RING

49

Sonntag, 6. Mai 2012, 21:42

Welche Bedeutung haben die Farben?
Schicke niemals Schafe um einen Wolf zu töten ! 8)

50

Sonntag, 6. Mai 2012, 21:45

Der Sport hat tatsächlich ab Werk das Bedürfnis, in die 130 PS zu streuen.
Problematik ist, dass viele die Vorher-Messung vernachlässigen.
Swift Sport sein Autowagen könnte auch vorher schon 130 PS gehabt haben, die Anlage hätte dann theoretisch maue 3 PS gebracht.
Natürlich muss man die Meßtoleranz eines Prüfstandes berücksichtigen, womit sich nochmal eine leichte Toleranz ergibt.

Ich denke jeder erfüllt mit seinen Tuninganbauten den "sich selbst gewählten Zweck". Vieles ist ja auch...man nennt das auch "Menthaltuning"^^

Swift Sport hat sich für einen Batzen Geld die komplette Abgasanalge umbauen lassen. Selbst wenn das Ding keine 3 PS bringen sollte, hat es den Kauf für ihn gerechtfertigt. Das Ding ist laut, macht Krach und so wollt er es haben.
Fabian hat sich das Riemenrad eingebaut, der Motor dreht freier hoch -> Soll erfüllt.

Und will ich beim M16A "Moar Power"...dann geht das nunmal nicht mit ein paar Hunder Euro. Das ist nunmal die Geißel des Saugertunings.

Jeder baut sich (oder hat sich) doch schon jeglichen Scheiß ans Auto gebastelt. Und wenn wir das ganze Geld anstatt in die Optik gleich in den Motor investiert hätten...dann hätten die Autos tatsächlich die Leistung nach der sie jetzt einfach nur aussehen. Warum machts dann keiner!?^^
Aus Sinn und Unsinn von Tuning kann man fast schon eine Diskussions-Philosophie machen.
Zoom-Zoom, aber immer noch ein Herz für Suzuki ;)

51

Sonntag, 6. Mai 2012, 21:46

Warum sollte deiner Meinung nach das Alurad nicht so lange "halten"?! ... DAS ist doch mal total sinnfrei was du sagst! ... :thumbdown:

...also ich wusste nicht, das harteloxiertes Aluminium rostet, spröde wird oder anfängt vor sich hin zu korrodieren oder die Riemen an deren Oberfläche nagen... oder was weiß ich was!

was meinsste denn, was diese ach so tolle harteloxierte schicht zu staub in verbindung mit leichten riemenschlupf sagt? die schicht ist ratzfatz runter... staub und reibung ist ein absoluter feind jeder beschichtung... das ist wie schleifpapier

ebenso ist 'ne harteloxialschicht an sich schon sch**** spröde

erzähl jetzt nicht, das die aggregateriemen keinen schlupf haben.... unter der eloxierten schicht ist das ganze auch nur aluminium (welche güteklasse das hat sei jetzt mal dahin gestellt...) die eloxierte schicht ist sowas von dünn... wenn die weg ist, schützt das alu nixmehr und die scheibe läuft sich richtig schön schnell ab... und schwuppdiwupps hat der aggregateriemen keine normale auflagefläche mehr und fängt an zu fiedeln wie's böse... stahl ist da viel widerstandsfähiger... es sei denn man nimmt die riemenscheiben von psa...

versuch nicht auf gebieten zu punkten, wo du schlichtweg keinerlei fundiertes fachwissen hast

ach ja: diverse hat 'nen bekannter von mir der motorenbauer und seriöser tuner ist schon gemacht... und oh wunder... er verbaut fast nur stahl riemenscheiben... es sei denn es soll ein reiner show-motor werden ohne eigentlichen sinn werden...

52

Sonntag, 6. Mai 2012, 21:49

Ich werfe hier nochmal etwas in den Raum... und dieses Mal von "RRP" ...dürfte jedem bekannt sein!

RRP Ultra Light Weight Pulley Kit

"The performance of engine and accelerator work can be expected with lightening the weight of
crank pulley and alternator pulley and also expected to reduce a friction loss drastically for a
crank shaft. RRP Ultra Light weight Pulley kit is designed and developed with the most prominent
aluminum 7075 alloy which has same strength as steel, and manufactured from shaved ingot.
Furthermore, a hardening alumite is used for obtaining strength up more"

• Normal stock crank pulley: 1800g
  • RRP Ultra Light Weight Pulley: 900g (half weight)
  • Normal alternator pulley: 163g
  • RRP Ultra Light Weight Pulley: 84g (approx half weight)

Quelle: http://www.rsrs.jp/en/engine/pulleykit.html

...und hier will man einem Erzählen, diese "Riemenräder" sind sinnfrei... also kommt schon... die Leute, die diese Dinger entwickeln, denken sich schon etwas dabei.

Auch wenn alle spürbaren Unterschiede gering sind... es ist immerhin ein weiter Schritt in die richtige Richtung bzgl. Leistungstuning!

Beste Grüße,
Fabian

53

Sonntag, 6. Mai 2012, 21:55

@
am_rok
rote Linie gehört zur rechten Seite = Drehmoment
blaue Linie gehört zur linken Seite = Leistung in KW

So Sachen gibts nicht ohne Grund und wo wir unser Geld hineinstecken ist wohl die Sache jedes einzelnen und man muss sich nicht dafür Rechtfertigen ;)
Was bringen denn schon Autos überhaupt, man kann ja auch Bahn fahren oder laufen :P
SAVE THE RING

54

Sonntag, 6. Mai 2012, 22:01

...für manche ist es eben ein Hobby! ...und für mich ist mein SX4 ein 100%iges Hobby geworden. Allein das rechtfertigt jeden "Unsinn" (wie es manche bezeichnen), den ich damit mache!

Bzgl. "Unsinn": Gestern sind z.B. alle Haltegriffe und Sonnenblenden am Dachhimmel rausgeflogen... wieder 1,5kg weniger :D ...jetzt folgen hierfür schöne Alu-Abdeckungen ......... oh sorry... das war O.T. :rolleyes:

Beste Grüße,
Fabian

55

Sonntag, 6. Mai 2012, 22:03

Bei mir ist es auch so, Swift ist mein Hobby
Werde mir in kürze sogar einen Zweitwagen zulegen um den Swift zu schonen ;)
SAVE THE RING

56

Sonntag, 6. Mai 2012, 22:24

Du willst gewicht spaaren und hast nen 4x4?? O_o Die Rechnung geht jetzt aber heftig daneben...

57

Sonntag, 6. Mai 2012, 22:27

Bei mir ist es auch so, Swift ist mein Hobby
Werde mir in kürze sogar einen Zweitwagen zulegen um den Swift zu schonen ;)
Wem sagst du das... ich bin nächste Woche beim SUZI-Händler zwecks Zweitwagen-Leasing... :D ...allein beruflich ist das ab dem kommenden Jahr nicht anders machbar.

Du willst gewicht spaaren und hast nen 4x4?? O_o Die Rechnung geht jetzt aber heftig daneben...
Meinst du mich?! ... ich habe den SX4 in der "nur Frontantrieb"-Variante... :D ... du liegst daneben! :P

Beste Grüße,
Fabian

58

Sonntag, 6. Mai 2012, 22:35

das Diagramm was du eingestellt hast, ist ja ganz nett aber es ist kein Diagramm von deinem Riemenrad!
Ich kenn die Internetseite und hab mir den ganzen Text samt Bilder durchgelesen und da ist definitv nicht das Riemenrad von der Nockenwelle geändert worden sondern das von der Kurbelwelle!
und selbst dann, fehlen alle Messwerte und Angaben auf dem Diagramm!

Zudem ich mal bezweifeln würde, das du 5 PS bemerkst, da sind wir dann wieder beim Plazeboeffekt!
Schmeiß lieber weiter alles aus dem Wagen raus um Gewicht einzusparen und verbesser somit dein Leistungsgewicht, dann fährste vielleicht 10km/h mehr, aber kleiner Tipp, die Leistung ist die Gleiche!

Gruß Doc

59

Sonntag, 6. Mai 2012, 22:36

Achso. ja dann is ja gut^^ hehe.

Alles andere für so einen kleinen motor wäre dermassen übertrieben -.- wusste gar nich dass es den SX4 als frontler gibt, desswegen...

Papstpower

unregistriert

60

Sonntag, 6. Mai 2012, 22:42

man kann ihm nichts erzählen. Er weiss alles besser. Ne 1,3tonnen kiste um 30kg zu erleichtern ist auch so sonderlich sinnvoll. Aber es sind ja schonwieder 800gramm weniger. :thumbsup:

Wenn deine Richtung "Leistungstuning" ist, dann solltest du anfangen teile zu verbauen die auch Leistung bringen. Klar denken sich die Leute was dabei die solche Scheiben produzieren. Und ihr konzept geht auf. Sie verdienen super schnell und leicht viel Kohle damit. Damit ist das Konzept zu 100% eine tolle Idee.

Ein Tip am Rande. "Verkäufer" wollen verkaufen. Also sollte man keinen Verkäufer als Quelle seines Wissen nennen.