Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Suzukimania. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 28. Juli 2012, 19:59

Abriss Traggelenk und Antriebswelle - Ist da noch was zu retten?

Hallo zusammen,

heute auf der Fahrt zu einem spontanen Familienausflug hat es das Traggelenk abgerissen und bei der Gelegenheit auch gleich die Antriebswelle mit raus bzw. abgerissen.
Da ich nun kein Fachmann bin würde ich gerne wissen ob sich von anhängendem Foto evtl. ableiten läßt ob da noch was zu retten ist und wenn ja, was der Spaß in etwa kosten wird.

Weitere, bzw. detailreichere Bilder kann ich gerne nachreichen.

Danke und Gruß,

Josh
»Josh« hat folgendes Bild angehängt:
  • Beinbruch.jpg
Suzuki Baleno 1.3 GS Spezial, BJ 98, 235.000 km, Klima, ZV, eFH, EWS - +R.I.P.+

Mercedes Benz W124 - 300TE, BJ '92, 275.000 km, Klima, Leder, AHK, ATA, Automatik und einiges mehr :-)

2

Samstag, 28. Juli 2012, 20:39

also die teile sollten eher weniger das problmen sein und über das internet auch günstig zubekommen sein.
ich mach mir aber eher sorgen um den dom, mach mal die haube auf und schau dir mal die verschrbung vom federnbein und dom an.

3

Sonntag, 29. Juli 2012, 12:31

Den bremsschlauch kannste auch erden.... So wie der gezogen ist, würd ich den keinen km mehr trauen

Die Frage ist nur: wie schmerzfrei muss man sein um sowas nicht schon vorher zu hören? Das muss ja vorher geklappert haben...

Kaffeeschrank

unregistriert

4

Sonntag, 29. Juli 2012, 13:23

Mal so nebenbei... dürfte ich nochmal ein "gesamtbild" von dem wagen sehen, falls es sowas gibt ?

einfach nur aus eigenem interesse oder vieleicht ein weiteres bild aus einem anderen winkel oder so

5

Sonntag, 29. Juli 2012, 22:44

Die Frage ist nur: wie schmerzfrei muss man sein um sowas nicht schon vorher zu hören? Das muss ja vorher geklappert haben...

Das ist ja das fiese - da war nix, absolut nix zu hören! Sonst hätten wir das schon längst gemacht gehabt. Spätestens bei solchen Sachen hört - wie man sieht - der Spaß auf.
Bei unserem MB hab ich da auch nicht lange gefackelt. Der hatte sofort zwei neue Traggelenke.

Mal so nebenbei... dürfte ich nochmal ein "gesamtbild" von dem wagen sehen, falls es sowas gibt ?

einfach nur aus eigenem interesse oder vieleicht ein weiteres bild aus einem anderen winkel oder so

Du meinst im allgemeinen oder nachdem es passiert ist?

Gruß Josh

Mercedes Benz W124 - 300TE, BJ '92, 275.000 km, Klima, Leder, AHK, ATA, Automatik und einiges mehr :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Josh« (29. Juli 2012, 22:50)

6

Montag, 30. Juli 2012, 00:53

mach bar ist alles ^^ und wie sieht es im mit dem motor aus bzw die antribe motor seitig

Kaffeeschrank

unregistriert

7

Montag, 30. Juli 2012, 21:13

Ja ich würde gerne mehr von dem Auto sehen, wenn es geht :) weil ich erinnere mich als ich meinen Baleno neu hatte und GENAU das gelenk total ausgeschlafen war....

ich hatte damals überhaupt kein plan von autos und hab das rumpeln für "normal" gehalten und später, als ich meinte da stimmt was nich (weil die lenkung schon schwammig war), wollte mir auch keiner glauben... naja ende vom lied war glücklicherweise jemand aus der werkstatt der mit blassem gesicht zu mir sagte, dass ich mit dem ding keine 5 meter mehr fahren werde :P

ich hab das auto damals ohne scheiß nach hause geschoben!!!! und das teil auf meinem hof gewechselt :) so fing alles an .....

naja ob das zu machen ist hängt, wie du siehst, von ein paar dingen aber aber alles in allem denke ich, dass es hier mit nem neuen dom, neuer antriebswelle und natürlich 2 neuen traggelenken für vieleicht 700 euro gemacht ist. verpsrechen kann ich natürlich nix ....

aber ne andere sache ... ist das auto unten aufgesetzt ? also mit dem achsträger ? weil wenn der auch noch schief ist wird ziemlich teuer :/

8

Montag, 30. Juli 2012, 21:53

@Kaffeeschrank:

Nach genauerer Betrachtung zeigt sich nun das der Dom nichts abbekommen hat (*PUH!*). Bilder mache ich später. Habe zur Zeit auch eine beschi**ene Internetverbindung, bin durch Dauerabbrüche immer nur noch sporadisch im Netz. *grrr*.

@ALL:

Querlenker und Achswelle sind bereits geordert. Da ich keine 2 linken habe, möchte ich es natürlich selbst reparieren (der einzigste dem ich bei solchen Reparaturen noch vertraue *grins*). Das einzigste was mir noch fehlt zu meinem Glück, wäre eine Beschreibung wie man die Antriebswelle (in diesem Fall den Rest davon) aus- und die neue wieder einbaut.

Gruß Josh

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Josh« (30. Juli 2012, 22:06)

9

Sonntag, 23. September 2012, 15:32

So, nun ist's geschafft. Allerdngs anders als ihr es evtl. erwartet.

Ich habe resigniert und nun ist von dem kleinen Wägelchen nur noch ein handlicher quadratischer Würfel übrig.
Nix desto trotz; Vielen, vielen Dank an alle mit ihren guten Tips und Ratschlägen!

Gruß Josh

PS: Sollte jemand noch eine Antriebswelle (rechts, gebraucht) oder einen Querlenker (rechts, neu) benötigen - einfach kurze PM.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Josh« (23. September 2012, 17:21)