DTE Systems Pedalbox

  • Das Teil bewirkt einfach nur jeh nach Einstellung einen anderen Öffnungswinkel der Drosselklappe bei gleicher Pedalstellung. Z.B. Standard bei 50% Gas geht die DK 50% auf. Mit der Box im "Sportmodus" geht die DK anstelle der 50% nun 70% auf, entsprechend reagiert die Motorsteuerung im Sinne "der Typ will jetzt 70% Last fahren" , und im "Spritsparmodus" geht das Ding dann eben nur 30% auf. So gesehen humbug, da einem das Teil die Mehrleistung subjektiv vermittelt, objektiv betrachtet kann man aber auch einfach das Gaspedal mehr durchtreten.


    Warum sollte man auch allein durch eine Spielerei am Gaspedal mehr Leistung erzeugen. Genau so gut kann man bei einer DK mit Seilzug einen "Tuning-Bowdenzug" einbauen....

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Was genau bewirkt die Box und wie macht es sich bemerkbar?


    Im Grunde ist es nur eine elektronische Pedalwegverkürzung und das vermeintlich bessere Ansprechverhalten usw. ist nur ein billiger Trick, den die Box deinem Kopf spielt, weil du es von deinem Wagen gewohnt bist, dass du in Pedalstellung X mit Y Umdrehungen und Z Km/h fährst. Die Box macht nichts anderes, als dem Motorsteuergerät eine "tiefere" Pedalstellung vorzugaukeln, als es tatsächlich der Fall ist, somit dreht der Motor bei identischer Pedalstellung deutlich höher und dem Fahrer wird vermittelt, dass der Wagen nun deutlich spritziger ist.


    Je nach Qualität der Box bzw. der Programmierung hast du dann auch den netten Nebeneffekt, dass das Ding permanent regelt und du selbst im Leerlauf schon mit 1.500 Touren drehst. :wacko:
    Wenn du an der Ampel stehst, und deinem Freundes ihr BMWs weghauen tust, ist das aber natürlich absolut unerlässlich.


    Spar dir das Geld und investier es lieber in irgendwas, was leistungstechnisch auch wirklich was bringt... wie z.B. Rallyestreifen. :thumbsup:

  • @ robz
    ich habe keine Freunde mit 3 er BMW´s. Da meinst du wohl den Speedjunky.
    Ich denke das du dann nicht mich meinst der sich Rallystreifen aufkleben soll.


    Im Prinzip wollte ich nur wissen ob es jemand verbaut hat und Erfahrungen posten kann.
    Das es keine Mehrleistung bringt, oder der Kleine auf einmal 250 fährt war mir schon klar.

  • Ca. 2 Monate her in Swift Sport NZ 1.6 eingebaut. Das ganze Armaturenbrett wird ein Kirmes Alles was brennen kann geht brennen. 2 Woche her in 1.2 gebaut. Paar meter gefahren und Motor fiel tot. Raus gebaut, alles auf Reset und Swift fährt wieder.
    Habe DTE schon angerufen als dass Problem mit 1.6 war. Die haben gedacht dat 1.6 NZ und 1.6 MZ gleich waren und haben uns gefragt nach Herten zu kommen (ca 300km hin und 300km zurück) um zu gucken was los ist. Noch keine Zeit gehabt um da hin zu fahren.
    Viele 'Tuner' wissen Unterschied zwischen MZ und NZ gar nicht :confused:


    Concept-S @ Tapatalk
    http://www.concept-s.nl
    http://www.facebook.com/goodgo.nl

  • Hab auch schon diverse Shops darauf hingewiesen. Bei einem Stand mal EZ/SG Swift ab 2005 und MZ/NZ Swift ab 2010. Alles solche Sachen, wo man mal höllisch aufpassen muss. Selbst vom EZ passt ja nicht alles an den MZ ohne Mods :wacko:

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...