SX4 2.0 ddis, Bj 2013 springt manchmal nicht an

  • Servus,


    ich habe, leider oder zum Glück? nur manchmal, das Problem, daß der Motor erst nach dem 10ten oder 20ten Startversuch anspringt. Dann geht's wieder längere Zeit ganz normal.
    In der Werkstatt tritt das natürlich nie auf, auch keine Meldungen im Fehlerspeicher.


    Bei den Startversuchen ist es, als bekäme der Motor gar keinen Treibstoff. Ich nehme an, die Elektronik schaltet die Dieselzufuhr nicht ein.


    Hat das schon jemand gehabt? Was könnte die Ursache sein?


    Gruss Josef

  • Hast Du Keyless-Go? Leuchtet beim erfolglosen Startversuch die Leuchte für die Wegfahrsperre? Hast Du schon mal probiert, im Fehlerfall mit dem Schlüssel im Lenkradschloss zu starten? Evtl. hat der Transponder der Wegfahrsperre ne Macke...

  • Hast Du Keyless-Go? Leuchtet beim erfolglosen Startversuch die Leuchte für die Wegfahrsperre? Hast Du schon mal probiert, im Fehlerfall mit dem Schlüssel im Lenkradschloss zu starten? Evtl. hat der Transponder der Wegfahrsperre ne Macke...



    Ich muß gestehen, auf das habe ich nicht speziell geschaut, es leuchtet ja der ganze "Christbaum" beim Starten!
    Werd' ich nächstesmal beachten/probieren, Danke für den Tip!


    Gruss Josef

  • Hallo Josef!


    Ist eine kleine Eigenart (allerdings eine ärgerliche) des SX4 2.0 ddis.
    Beim Starten des Motors nicht auf die Anzeige "Glühspirale" schauen, wie ja sonst gewöhnlich üblich bei Dieselfahrzeugen (geht ja sehr schnell aus),
    sondern auf die oberste gelbe Anzeige, die einen Schraubenschlüssel darstellt!!!
    Wenn die aus ist, dann starten, dann springt der Wagen 100% an.
    Hat scheinbar wirklich was mit der Dieselzufuhr zu tun, warum weiß ich nicht, dafür habe ich zu wenig technisches Verständnis.
    Warum diese "Macke" in einer Suzukiwerkstatt nicht bekannt ist,
    wahrscheinlich fahren dort alle BMW;-))))))


    LG, Andreas

  • Zuerst einmal sorry für das Wiederbeleben von toten Threads, aber es hat wenig Sinn, einen neuen zu eröffnen, denn:

    ich habe exakt dasselbe Problem. Mein S-Cross (Bj 2013, DDiS, Comfort+) hat seit einigen Monaten dieses sporadisch auftretende Problem. Wobei es sporadisch inzwischen nicht mehr trifft, denn es ist inzwischen sehr häufig, und zwar sowohl beim "normalen" Anlassen als auch bei der Start-/Stoppautomatik. Zuerst dachten wir, es läge an den Schlüsseln... vielleicht ein paarmal zu oft runtergefallen und daher nun defekt. Beim Freundlichen haben sie die Fehlercodes ausgelesen und nach anderen Ursachen gesucht - einziger Hinweis war aber ein historischer Code "Schlüssel-ID abweichend". Schließlich haben sie die Schlüssel mal neu angelernt, was auch vorübergehend Besserung gebracht hat. Mittlerweile ist es so schlimm wie nie zuvor. Teilweise versuche ich 5-10 Minuten lang, den Wagen zu starten, aber es passiert nix. Die Zündung geht an, das Schlüsselsymbol leuchtet (er wird also erkannt), aber er springt nicht an. Die Start-/Stoppautomatik benutze ich inzwischen gar nicht mehr, aus Angst, an der Ampel einfach stehen zu bleiben (so schon öfters passiert).

    Am Dientag habe ich nochmal einen Termin beim Freundlichen, aber ich mächte vorher Hinweise sammeln, woran es liegen könnte - vielleicht hat einer dasselbe Problem und lösen können? ich habe nämlich schon genug Zeit und Geld in die nicht erfolgte Lösung des Problems investiert und keine Lust, schlechtem Geld noch mehr gutes hinterherzuwerfen...

    Das ist jetzt die erste echte Macke, die bei meinen beiden gefahrenen Suzukis (zuerst ein Swift und jetzt eben der S-Cross) auftritt. An sich bin ich sehr zufrieden mit der Marke und der Werkstatt, aber dieser Zustand nervt einfach nur.