XL-7 wird unerwartet heiß

  • Hallo zusammen!


    Seit kurzem haben wir mit unserem Grand Vitara XL-7 extreme Hitzeprobleme! Er wird plötzlich und unerwartet heiß und kocht. Manchmal passiert Tage lang nix, dann wird er plötzlich wieder heiß. Dazu kommt auch seit kurzem, dass der Visco-Lüfter permanent mitläuft. Habe hier in einem anderen Beitrag gelesen, dass das zusammen hängen könnte, und das man den Lüfter "festsetzen" könnte, um das Heißlaufen zu unterbinden... ist das so, und wenn ja, wie setze ich den fest? Oder was könnte es sonst sein?
    Über schnelle Antworten wäre ich super dankbar, da wir am Samstag mit dem Wagen eigentlich in den Urlaub wollten... :|


    Klaus

  • Nochmal Hallo zusammen!


    Inzwischen hat der Urlaub ja begonnen... und zum Glück mit dem Auto. Am Freitag wurde der Fehler tatsächlich noch gefunden... :D Was ich bei der Fragestellung vergessen hatte zu erwähnen, entpuppte sich unerwartet als Fehlerursache... Der Wagen hat eine Flüssiggasanlage (LPG) verbaut (sonst kann man die Spritpreise ja kaum ertragen... :P ). An der Stelle im System, wo Gas und Kühlwasser zusammen kommen, nämlich beim Verdampfer, ist wohl etwas undicht, sodass beim Betrieb mit Gas selbiges in den Kühlerkreislauf gepresst werden konnte. So wurde nach und nach das Kühlwasser vom Gas verdrängt, und der Wagen lief heiß... Das erklärt auch, warum im Kühlerkreislauf keine Undichtigkeit gefunden wurde, und das Kühlwasser trotzdem immer weg war ?( Durch das Gas wurde das Kühlwasser über den Ausgleichsbehälter verdrängt. Jetzt haben wir die Gasanlage halt vorerst deaktiviert, und im Benzinbetrieb läuft alles bestens :thumbsup: (außer dem nervigen Dauerbetrieb des Visco-Lüfters... aber das ist halt ne andere Baustelle).
    So, vielleicht kann das ja mal irgendwem hier weiter helfen.


    Gruß
    Klaus

  • Nerviger dauerbetrieb des Viscolüfters...du weisst schon dass das gewollt ist das er mehr oder minder dauerhaft mitdreht?

  • Der Lüfter sitzt denke mal auf der Wasserpumpe, welche vom Keilriemen angetrieben wird oder? Dann ist klar, dass man den nicht 100% entkoppeln kann. Allein schon "Visko" deutet darauf hin, dass eine Flüssigkeit im Spiel sein muss. Und wer in Physik aufgepasst hat weiß, dass in Flüssigkeiten auch Reibung auftritt. Egal wie der angesteuert wird, der dreht halt immer mit. Mal stärker, mal weniger stark.


    [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/603439/1264565/funktion-visco-luefter-64855.JPG]

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • ging es jetzt um den visolüfter oder darum, dass die kiste zu heiß wird??? und dazu sag ich immernoch ROFL


    natürlich ist der viscolüfter ein problem, der muss weg, wenn wir autos bauen, aber net wenn ein AUTOGASauto zu heiß wird ROFL und nochmal ROFL