Ein paar Problemchen mit meinem SX4

  • Hallo ihr Lieben,
    ich melde mich nach einer längeren Pause auch mal wieder!^^


    Ich hatte in der Vergangenheit ein paar Problemchen mit meinem SX4. Zum Teil bestehen diese Probleme immernoch und ich erhoffe mir von Euch vielleicht den einen oder anderen Lösungsvorschlag ;-)


    1.) Mein SX4 ist jetzt 3,5 Jahre alt. Werkstatttechnisch bin ich bis dato gut gefahren, bis der Kundendienst mit dem verbundenen 1. TÜV Termin, vor einem halben Jahr ins Haus stand. Diagnose: Alle Bremsbeläge vorne komplett runter (0,1 bis 0,4mm Restmaterial) und dadurch die Bremsscheiben hinüber. Darf sowas sein? Ich war ja froh das mir nichts passiert ist!!! Der ganze Spaß hat mich eine Stange Geld gekostet :-/


    2.) Zwischenzeitlich hatte ich meinen SX eine Anhängerkupplung verpassen lassen. Seitdem wackelt die Kofferaumverkleidung und an den Steckverbindungen der Verkleidung passt auch nichts mehr so richtig zusammen. Mir wurde vom "freundlichen" erklärt, dass ist halt so wenn man etwas nachrüstet.


    3.) Feuchtigkeit: Ohne Sch***! Bei mir rostet der Dachhimmel! An den Kanten, die zur Seitenverkleidung übergehen ist wohl ein Draht (?!) eingenäht, der bei mir ziemlich hässliche Rostflecken auf dem Stoff verursacht. Suzuki überfordert - nichtmal ausgetauscht haben sie den... Hab mir jetzt so Feuchtigkeitskissen an verschiedenen Stellen ins Auto gepackt, vielleicht hilft das ja. Hat jemand ein ähnliches Problem?


    4.) Mein größtes Problem ist der Keyless Start. Ich weis nicht woran das liegt, aber ich kann alle 6-8 Wochen die Batterie in meinem Schlüssel wechseln. Der Batteriewechsel kündigt sich dadurch an, dass plötzlich unter der Fahrt die Schlüsselleuchte das blinken anfängt. Weiter geht es damit, dass der Schlüssel beim Starten nicht erkannt wird. Da sitzte dann im Auto und wedelst wie wild mit dem Schlüsselbund, dass der Wagen mal sagt - Ok der Schlüssel ist ja da. Die letzten Batteriezüge zeigen sich dadurch, dass ich garnichtmehr rein komme in mein Auto. Klar über die Notschlüsselfunktion, aber das kann ja auch nicht Zielführend sein. Kann mir einer sagen woran das liegt? Ich brauch mein Auto nur früh um auf Arbeit zu fahren und Nachmittag um wieder heimzukommen. Ansonsten steht das Auto zu 95%, da ich entweder mitn Quad oder Fahrrad fahre. Eine Überbelastung ist somit ausgeschlossen^^


    Freue mich auf Eure Antworten!


    Gruß
    Flo

  • zu 1.
    Wieviel Km hats du drauf 30000 Bremsen scheiben kann kommt auch auf die Fahrweise an,da kann man schon bei 10000 alles wechseln ,Brems mal von 180 Km/h immer wieder runter ,wie gesagt Fahrweise meine haben noch über die hälfte bei 30000 Km.
    Zu 2.
    Anhängerkupplung hab ich auch nach gebaut ,jo passt auch nicht so exat ,aber ein guter schrauber bzw Karoserieschlosser sollte das Problem beheben können.
    Na ja richtig gut verarbeitet ist er ja nicht ,es rappelt auch schon mal hier und da


    Zu 3.bei mir nix 6,5 Jahre


    zu 4.
    Haste mal versucht mit der Erstazschlüssel zu fahren ,vielleicht ist das eine Teil kaputt weil Akku so schnell leer feucht etc.


    Bilder unten das ist für mich ein Gebrauchsauto da darf dann mal was rappeln 8o 8o :D :D :D :D

  • Hallo!


    Zu Punkt 3:


    Ich habe das Problem zwar nicht,
    kann mich aber daran erinnern, das das häufiger schon in diversen Foren aufgetaucht ist.
    Das liegt an den in der Zeit verwendeten Kleber, der dann braune Flecken hinterlässt.
    Bei all den Beiträgen, die ich jetzt kurz überflogen habe,
    wurde der Dachhimmel ohne Probleme getauscht(mit natürlich anderen Kleber).
    Wenn deine Werkstatt jetzt einen auf ahnungslos macht, ist das schon ein bisschen Verarsche:-(
    Das Problem ist gar nicht so selten!


    LG, Andreas

  • zu 1: Bremsbeläge und Scheiben wurden bereits bei der 1. Inspektion ausgetauscht. Da mein Sohn zu der Zeit Azubi in der Werkstatt war, besorgte er "ordentliches" Material. Haben also jetzt den 2. Satz Bremsscheiben und den 3. Satz Bremsbeläge drin bei aktuell etwas über 130.000 km. Ich fahre allerdings den Diesel der 1. Generation. Dank vorausschauender Fahrweise und der guten Motorbremse muss ich so wesentlich seltener bremsen als die vor mir.


    zu 3: Wird wohl tatsächlich der Kleber sein, der die Flecken verursacht. Problem: das Auto ist jetzt 3,5 Jahre alt. Kulanz ist bei Suzuki ein Thema für sich.


    zu 4: vermute ich einen defekten Schlüssel und würde mal den 2. nutzen. Ich habe in nunmehr 8 Jahren erst die 3. Batterie drin, nutze allerdings fast nie den Schlüssel zum öffnen, sondern lasse ihn in der Tasche und betätige den Knopf an der Tür. Ich bin faul. Da ich den Türgriff sowieso zum öffnen anfassen muss kann ich auch gleich da den Knopf drücken und brauch gar nicht nach dem Schlüssel zu fummeln. :D

    Heute schon deine Lieben umarmt?


    Tu es bevor es zu spät ist!

  • Hi Flo


    zu 1. habe meine kompletten Scheiben und Klötzer auch komplett nach 80.000km vorne getauscht aber normalerweise sieht mann das auch beim Radwechsel wie weit die runter sind


    zu 4. mit den Batterien ist das so eine Sache es gibt die Überlagerten die Supermarkt Schnäppchen und dann den Markenhersteller wo eine so viel koster wie ein 6er Pack bei Aldi

    Suzuki Fahrzeughistory
    1996er Baleno -> 2004er Liana -> 2009er SX4 City -> 2016 Mitsubishi ASX All Star+

  • Hallo Flo,


    meine Bremsscheiben und Beläge musste ich auch nach knapp 3 Jahren wechseln und ich werte mich nicht als sportlichen Fahrer.


    Mein Dachhimmel ist in der Garantie komplett ausgetauscht worden, da sich im ersten Jahr dunkelgelb bis braune Flecken im vorderen Bereich gebildet haben.


    Beste Grüße!

    SX4 2.0 ddis 4X4 2011 (Zylinderkopf bei 160.000 2019)

    Vitara Benzin Allgrip A/T Comfort+ von 2017

    Ignis 1.2 Allgrip Comfort+ von 2019

    Vitara 1.4 M/T Comfort+ Allgrip 2020

    Ignis Allgrip Comfort+ Allgrip 2022


  • zu 1.: Wie hoch ist denn der Kilometerstand? Ist das noch das erste Paar Bremsbeläge und Scheiben?
    zu 2.: Wenn Du das von einer Fachwerkstatt verbauen lässt, dann haben die auch dafür zu sorgen, dass die Arbeit fachgerecht ausgeführt wird, da hat nix zu wackeln. Selbst wenn das am Nachrüsten liegt, hätten die Dir das vorher mitteilen müssen. Mit der Absage der Werkstatt wäre ich direkt zum Anwalt gewackelt.
    zu 3.: Das ist kein Rost, das müsste - wie schon mehrfach erwähnt - der Kleber sein, der in der Produktion verwendet wurde. Dazu gibt es reichlich Foreneinträge. Da würde ich beim Freundlichen mal höflich, aber bestimmt, nach Kulanz fragen denn anscheinend ist dieses Phänomen wohl bekannt.
    zu 4.: Zweitschlüssel probieren. Im dümmsten Fall hat Dein Erstschlüssel nen Kurzschluss bzw. sind die Batterieanschlüsse im Schlüssel nicht sauber und die Schlüsselelektronik selbst saugt die Batterie leer.

  • Punkt 1: nun ja, konnte auch ne freie Werkstatt machen , Teils mit besserem Material, wobei TRW schon gut ist... Nur der Stundensatz ist deutlich anders. sorry selber schuld. 3,5 Jahre zu sagen ohne KM Angabe ist nicht zu gebrauchen.


    Punkt 2: ja, das ist leider so. Die Plastik Teile sind nicht wirklich gut in der Hinsicht konzipiert... man muss halt Loesungen selber suchen und passend machen:)

    Peugeot 407 2.0 136 HDi 2k8 Platinum
    Fiat Sedici 2k8 4x4 107ps Comfort

  • Also ich kann von meinem SX4 berichten zu Punkt 1


    Meine Beläge waren nach 30.000km hinüber sind beim Ausbau in 2 Teile auseinandergebrochen X( sowas hab ich noch nie erlebt, meiner ist jetzt 2 Jahre alt ich fahre immer langstrecken. Meine Scheiben haben wir kurz darauf mit ca. 35.000tausend gewechselt da es komische Geräusche gemacht hat beim wechseln stellten wir fest das meine Scheiben Risse hatten.....


    Jetzt ist alles TOP hab neue Beläge und Scheiben aber keine Originalmist das mach ich niemehr rein. Hab Beläge die EBC Greenstuff sind ganz gut die halten wenigstens haben aber auch ihren Preis, Scheiben hab ich Zimmermann die sind super. Bremsflüssigkeit haben wir auch gewechselt hab jetzt DOT 5.1 drin beste Flüssigkeit die ich kenne.


    Sonst hab ich keine Probleme hab jetzt 55.000km.