Winterreifen schleifen beim einlenken im Radhaus

  • Hallo Leute


    habe hier das Problem, dass ich nach dem ich meine Winterreifen 175/65 R15 (auf Stahlfelge) montiert habe Schleifgeräusche höre.


    Die Gerräusche kommen immer dann wenn bei einer Kurvenfahrt nach links wo er tief vorne einfedert einlenke.


    Man muss dazu sagen ich habe ein Gewindefahrwerk verbaut und zwischen Radmitte und Kotflügelkante noch 32 cm Paltz.


    Hinzu kommt das ich vorne neue Reifen montiert habe.


    Komischerweise schleift mit den Sommerräden 205/45/17 nichts im Radhaus.


    Habe ihn auch schon höher gedreht vorne aber es schleift immer noch.


    Bin etwas ratlos. Soll ich ihn noch weiter hochschrauben, oder die Räder von hinten mit weniger Profil nach vorne bauen, was eigentlich unlogisch wäre?


    Habt Ihr eine Idee?

  • Ich hatte die selben Felgen schon vorherigen Winter.


    Da waren nur Rreifen mit weniger Profil drauf montiert und es hat nicht geschliffen

  • ich hatte das problem auch, hab gesucht und gesucht. nix gefunden. hörte sich echt an wie schleifen, weil es auch nur beim einlenken war. dann stellte ich fest daß die radmuttern nicht mehr richtig fest waren. man soll sie ja nach 100 km nachziehen, aber es trat schon nach 10 km auf.
    es muss mit den distanzstücken zu tun haben die ich bei den winterrädern fahren muss (lt.reifenhändler).
    die räder setzen sich nach einigen kilometern noch mal ordentlich.

  • ich hatte das problem auch, hab gesucht und gesucht. nix gefunden. hörte sich echt an wie schleifen, weil es auch nur beim einlenken war. dann stellte ich fest daß die radmuttern nicht mehr richtig fest waren. man soll sie ja nach 100 km nachziehen, aber es trat schon nach 10 km auf.
    es muss mit den distanzstücken zu tun haben die ich bei den winterrädern fahren muss (lt.reifenhändler).
    die räder setzen sich nach einigen kilometern noch mal ordentlich.


    Also wenn die ordentlich montiert worden sind setzt sich da nix!


    Was meinst du den mit distanzstücken ?( Vielleicht Distanzscheiben :whistling:

  • Also meine Winterreifen auf Alu´s in Originalgröße schleifen nicht. Radmuttern könnte ich mal kontrollieren. Aber ehrlich gesagt habe ich sowas noch nie gemacht. Hatte auch noch nie lose Radmuttern. Ne 2Klang Hupe hätte ich noch gerne. Wie komme ich da bloß jetzt wieder drauf !! :wacko:

  • ja ok, zentrierringe hört sich gut an. sowas hatte ich noch bei keinem auto. beim wechsel zurück auf die sommerräder hatte ich das nicht. beim wechsel auf die winterräder letztes und dieses jahr. da mir das ein zufall zu viel ist vermute ich halt daß es mit diesen zentrierringen zu tun hat. wenn sich nichts setzen würde dann gäbe es doch auch nicht die vorsichtsmassnahme nach 100 km nachzuziehen, oder ?