Suzuki Swift Comfort - EU-Fahrzeug: TCSS = ESP?

  • Hallo liebe Leute!


    Ich bin seit Kurzem glückliche Besitzerin eines Suzuki Swift Comfort, EZ 2010. Es handelt sich um ein EU-Fahrzeug. Die ungarischen Unterlagen zum Wagen wurden im März 2009 ausgestellt. Ich bin davon ausgegangen, dass alle Swift ab 2008 ESP haben. Nur finde ich in meinem Fahrzeug den entsprechenden Knopf nicht – da wo er sein sollte (neben der Handbremse auf Fahrerseite), befindet sich der Schalter "TCSS Off".


    Meine Frage ist: Handelt es sich hierbei um ESP? In den ungarischen Unterlagen finde ich nur folgenden Hinweis zum Bremssystem: "Diagonally split hydraulic four wheels brake, servo assisted, ABS with EBD, or ESP".


    Freue mich sehr über Aufklärung!

  • Das ESP lässt sich meines Wissens nur am Sport abschalten. Dabei sind dann Antischlupf- und Stabilitätskontrolle deaktiviert. Beim Nicht-Sport dürfte nur die Antischlupfregelung abschaltbar sein.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Danke für eure Antworten! Heißt also im Klartext, dass der Wagen ESP hat, der aber nicht komplett abschaltbar ist. Das würde einiges erklären, z.B. warum es eine ESP-Kontrollleuchte gibt, aber keine ESP-OFF-Leuchte, und warum es eine "Schleuderleuchte" gibt.

  • Wunderbar, die ESP-Kontrollleuchte ist vorhanden und leuchtet beim Starten kurz auf. Besten Dank nochmals für die hilfreichen Antworten.


    Besten Gruß
    Corinna