Kauf eines SX4 EU-Import, Erfahrungsbericht

  • Kauf eines SX4 EU-Import


    In Nähe unseres Wohnsitzes fand ich über das Internet einen Autohändler der EU-Fahrzeuge über ein Deutschlandweites Vertriebsnetz vermittelte.
    08.01 15 1ter Kontakt: Aufsuchen des Autohändlers in B*****z. Mitglied bei Auto***d. Angebot einholen. Etwa 15 SX4 waren im Angebot und konnten auf einem großen Monitor mit allen Daten und Bild angesehen werden. Mein Traum-Suzuki war zu einem günstigen Preis dabei. 5000.-€ günstiger als der Listenpreis beim Suzukihändler. Auto zum Anschauen und Probefahren bestellt. Es ist ein Tscheche 2km auf dem Tacho und 4Monate alt.
    15.01.15 Auto steht zum Anschauen und zur Probefahrt beim Autohändler bereit. Es hätte auch auch 2-3Tage früher da sein können. Ich habe aber nicht darauf gedrängt. Auto bestellt. Vertrag gemacht. Rechnung erhalten. Unser alter Suzuki Swift 0,9 (13Jahre 108000Km) wurde Aufgekauft.
    Am gleichen Tag Kaufsumme für SX4 Online Überwiesen.
    20.01.15 Anruf vom Händler. Auto ist zum Abholen bereit. Da ich aber noch die Umrüstung auf Winterräder bestellt hatte und diese noch nicht da waren wurde ich auf dem nächsten Tag vertröstet.
    21.01.15 Ein Mittwoch. Ich hatte um Abmeldung des „Alten“ und um Anmeldung des „Neuen“ bei der KFZ-Meldestelle gebeten. Aber Mittwochs haben die Behörden zu. Die Reifen sind da.
    22.01.15 Auto in Empfang genommen. Händler übernimmt Meldung an Suzuki-Deutschland und kümmert sich um die Inspektionen. Garantie 3Jahre. Erste Inspektion nach 1000Km (Ölwechsel). Kein deutsches Handbuch! Soll ich noch als *.pdf Version auf USB-Stick erhalten. Giebt es aber auch hier im Forum. Dank dafür an SX4ever. Inspektionsheft ist in Tschechich.
    Im Großen und Ganzen, abgesehen von einer Zeit von 14Tagen, ein unkompliziertes Prozetere. In der Zeit vom Bezahlen bis Autobesitz (7Tage) hatte ich allerdings etwas „Bauchschmerzen“.
    Wertvoll die Tipps zu EU-Importen hier im Forum.
    P.S. Es ist unser 5ter Suzuki (wir haben immer 2) seit der Wende. Alle haben uns viel Freude bereitet und nie verlassen. Wir fahren mit beiden zusammen etwa 22000Km im Jahr.

  • Hier mal der Werdegang meines DDiS, 4x4.
    Bestellung bei einem freien Händler Mitte Februar 2012. Die Lieferzeit sollte 3 Monate betragen. Passt, dachte ich, mein Baleno hat noch so lange TÜV. Nach Ablauf der Frist war noch nicht einmal annähernd ein Liefertermin in Aussicht. Die Zeit drängte, den mein Baleno pfiff aus dem letzten Loch. Ein hinteres Radlager musste kurz vor Schluß auch noch erneuert werden. War Schade um jeden Euro, den ich da noch reinstecken musste. Ich sagte zum Händler, entweder liefern, egal wie, oder ich storniere die Bestellung. Ich hätte mich dann für ein anderweitiges Gebrauchtfahrzeug entschieden. Händler meinte, er könne innerhalb einer Woche ein Fahrzeug besorgen, gleiche Ausstattung, aber die Farbe wäre Silber, anstatt wie bestellt, Dunkelgrau.Ich willigte ein. Eine Woche später. Händler rief bei mir an. Das Fahrzeug wäre da, aber die Übergabe würde sich noch um ein paar Tage verzögern, da der Tempomat noch nachgerüstet werden müsse. Sauber, hatte mir für die Übergabe extra Urlaub genommen. Ich verzichtete auf den Tempomaten, statt dessen wurde eine entsprechende Preisminderung bei den zusätzlich bestellten Winterrädern vereinbart................

  • Hier mal der Werdegang meines DDiS, 4x4.
    Bestellung bei einem freien Händler Mitte Februar 2012. Die Lieferzeit sollte 3 Monate betragen. Passt, dachte ich, mein Baleno hat noch so lange TÜV. Nach Ablauf der Frist war noch nicht einmal annähernd ein Liefertermin in Aussicht. Die Zeit drängte, den mein Baleno pfiff aus dem letzten Loch. Ein hinteres Radlager musste kurz vor Schluß auch noch erneuert werden. War Schade um jeden Euro, den ich da noch reinstecken musste. Ich sagte zum Händler, entweder liefern, egal wie, oder ich storniere die Bestellung. Ich hätte mich dann für ein anderweitiges Gebrauchtfahrzeug entschieden. Händler meinte, er könne innerhalb einer Woche ein Fahrzeug besorgen, gleiche Ausstattung, aber die Farbe wäre Silber, anstatt wie bestellt, Dunkelgrau.Ich willigte ein. Eine Woche später. Händler rief bei mir an. Das Fahrzeug wäre da, aber die Übergabe würde sich noch um ein paar Tage verzögern, da der Tempomat noch nachgerüstet werden müsse. Sauber, hatte mir für die Übergabe extra Urlaub genommen. Ich verzichtete auf den Tempomaten, statt dessen wurde eine entsprechende Preisminderung bei den zusätzlich bestellten Winterrädern vereinbart................


    Sei mir bitte nicht Boese, aber ist deiner auch ein EU-reimport? Der Originalbeitrag handelte eher darum. Aber Glueckwunsch zu deinem Fahrzeug & viele Glueckliche KM.


    P.S: ich haette auf den Tempomat gewartet anstatt Winterreifen.

    Peugeot 407 2.0 136 HDi 2k8 Platinum
    Fiat Sedici 2k8 4x4 107ps Comfort

  • So da bin ich mal wieder um über die weiteren Erfahrungen des
    EU-Imports (siehe weiter oben) zu berichten. Die 1000Km Inspektion war fällig.
    Anruf beim Verkäufer (kein Suzuki-Händler) Termin innerhalb 2Tagen erhalten.
    Kann an diesem Tag gleich bei einem Kaffee auf die Inspektion warten. Ölfilter
    u. Ölwechsel (4,5l), Probefahrt (4Km), Eintrag ins Serviceheft. Fußraum wurde
    gesäubert –Toll. Und Neuwagenduft! Wer es mag? Die Anmeldung bei
    Suzuki-Deutschland ist nach seiner Aussage erfolgt. Beweis: KEINER. Bedienungsanleitung
    in Deutsch weiter Fehlanzeige weder als Buch noch als *.pdf. Preis der
    Inspektion: Etwas über 100.-€. Bin bis jetzt zufrieden. Im Netz gibt es eine "Fragebogen2013_Suzuki.pdf" Da werden die Leistungen bei Garantie,Gewährleistung und Kulanz der Suzuki International Europa GmbH beschrieben. AUCH von EU-Importen!

  • Hallo zusammen,


    " Die Anmeldung bei
    Suzuki-Deutschland ist nach seiner Aussage erfolgt. Beweis: KEINER.
    "


    Da kannste bei Suzuki Deutschland anrufen,die sind da sehr nett und geben Dir Auskunft,mir haben sie sogar ein Deutsches Garantieheft zugemailt,natürlich nur zum Nachlesen,das Originale ist zwingend notwendig.


    Viel Freude mit Deinem Neuen,habe ich bis heute auch und nie bereut.


    Liebe Grüße


    Michael

  • Also meine Erfahrung mit EU Import war sehr gut. Mein SX4 1.6 4x4 kommt aus Polen wurde von einem Händler in der Schweiz wo ich lebe importiert. Der Preis war unschlagbar super. Habe ihn als Neuwagen gekauft ist jetzt 3 Jahre her. Habe für meinen 16tausend Schweizerfranken bezahlt für einen Neuwagen. Beim Suzukihändler bei uns in der Nähe hätte ich für den gleichen 30tausend Franken bezahlt!!!
    Mit der Garantie habe ich mir am Anfang auch Gedanken gemacht da es ein Importfahrzeug ist. Aber ich habe die gute Nachricht bekommen das ich ganz normale Garantie habe 3 Jahre oder 100.000km. Sonst ist mit meinem SX alles top. Klar der Nachteil ist mein Serviceheft und meine Beschreibung sind auf polnisch aber das ist mir völlig egal ist nicht tragisch.Gibt schlimmeres finde ich.

  • Es geht weiter mit dem Erfahrungsbericht s.o.. Klasse
    Service vom EU-Importeur. Dieser hat mir heute ohne eine weitere Aufforderung eine deutsche
    Bedienungsanleitung als Buch zugeschickt. Mit dem Benzin-Verbrauch bin ich Zufrieden siehe Spritmonitor. Die Scheibenwischer sind Sch***e. Besonders der Beifahrerwischer schmiert. Werde auf Balkenwischer umrüsten. Habe da mit unserem Swift 1,3 gute Erfahrungen gemacht. Danke an sx4owner für die aufmunderen Worte zur Garantie.

  • Mach' mal die Scheibe richtig sauber, vor allem entfette sie wirksam. Die Wischerblaetter wischt du mit einem nassen Lappen ab, in den du einen Tropfen Spuelmittel gegeben hast.


    Ansonsten bliebe noch der Klassiker falsch bzw. unguenstig eingestellter Wischerarme. Das wuerdest du merken, wenn auch andere Wischer nicht befriedigend arbeiten. Meist drueckt es sich durch ratternde Wischerblaetter aus.

  • Danke Hutfahrer. Habs heute mal gemacht. Eventuell sind ja noch Reste von der Herstellung oder vom Stehen beim Importeur drauf.
    Im übrigen habe ich ein Schreiben wegen Rückruf erhalten. Halteband am Tank soll geprüft werden. Soll es den Fehler auch beim SX 2x4 geben?
    Hier im Forum wird nur der Cross erwähnt.

  • Der Rückruf ist eigentlich nur für den S-Cross . Aber vielleicht gibts bei den letzten SX4 auch das Problem .
    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • War
    heute wegen der Rückrufaktion (Halteband vom Tank) in der Werkstadt. Anhand
    einer Nummer auf dem Band wurde festgestellt dass ich von der Aktion betroffen
    bin. Dauer 10Min. Konnte mit unter das Auto schauen. Muss nun nochmals zum Tausch
    des Bandes hin. Kann bei einem Kaffee darauf warten. Mit der Rückrufaktion weiß
    ich nun auch dass ich bei Suzuki-Deutschland registriert bin (siehe Problem weiter oben).

  • Das Spannband ist nun auch gewechselt. Dauer 15Min. Das Scheibenwischer-Problem (siehe weiter oben) ist nach gründlichen säubern der Scheibe und der Wischer und etwas mehr Spannung geben (leichtes biegen des oberen Teiles des Gestänges) auch gelöst. Der nächste Bericht wenn nichts dazwischen kommt zur 15000 Durchsicht.

  • So da bin ich mal wieder. 1Jahr nach der Erstzulassung war die 2te Garantie-Inspektion fällig. Wir waren in den knapp 8Monaten nach dem Kauf 11800Km gefahren. Es gab keine Probleme. Kein Werkstattbesuch außer dem Rückruf. Verbrauch siehe Spritmonitor. Kosten der 2ten Inspektion 170.-€. Wir sind sehr Zufrieden mit dem SX4 EU-Import.

  • Hallo,
    das ist ein Zufall !
    Unser SX4 (KEIN EU-Import) war gerade am Freitag zur 2.Inspektion (2Jahre, 12.000km), Ölwechsel und allgemeine Kontrolle 170,50 . Aber es gab ein Knacken im Fahrersitz. Das Problem sei bekannt und es gibt auf Garantie ein neues (Fahrer)Sitzgestell.
    LG