Swift säuft ab wenn er warm ist :-/

  • Halllo!


    Ich besitze seit kurzem für meinen Arbeitsweg einen Swift Bj. 95 1.0i mit gigantischen 53PS 8) .
    Nun habe ich folgendes Problem:
    Wenn er kalt ist ist alles okay. Die Drezahl ist zwischen 1000 und 1500 u/min, er fährt gut an, keine Probleme.


    Wenn er aber dann auf Betriebstemperatur kommt und die Drehzahl abgesunken ist, läuft er im Standgas unruhig, mit einem leichten Schütteln.
    Trete ich dann aufs Gas, egal ob sanft oder volle Lotte dann säuft er ab. ;(
    Wenn ich vor dem anfahren jedoch ein paar minimale kurze Gasstöße gebe muckert er kurz, fängt sich dann und dann ist, bis zur nächsten Ampelphase, wieder alles okay.


    Zündkerzen habe ich gewechselt, wieder die originalen NGK, Lufi ist auch neu.
    Was könnte es sein? Gibt es bekannte Schwachstellen?


    Hat der Suzuki so etwas wie einen Choke, der hängen könnte? Hatte so etwas mal bei meinem alten Astra F.


    Danke schon einmal!


    MfG
    Piet

  • Leerlaufregler/Standgas einstellen bzw. prüfen

    Grüße


    _____________________________________________________
    Swift NZ Boost Blue Pearl Metallic 1,3l DDiS 75 PS

  • Hallo.
    Hast du mal die suche benutzt?
    Dieses Thema kommt laufend bei dem Dreizylinder. Es kann die Einspritzdüse sein. Wenn er kalt normal läuft und wenn er warm zu fett läuft kann es auch der Temperaturfühler sein. Wie sehen die Kerzen aus? Sind sie schwarz


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Ich habe die Suche benutzt, aber irgendwie nur ähnliche Symptomatiken gefunden, bei denen aber so gut wie keine Lösung dabei stand.


    Die Elektrode ist braun, wie sie sein soll.


    Ich finde leider kein Werkstatthandbuch oder ähnliches... Hättest du ein Bild wo der Temperaturfühler beim Swift sitzt?


    Danke.

  • Welche Leerlaufdrehzahl wäre denn im warmen Zustand normal? Er pegelt sich bei mir ungefähr bei geschätzten 800 u/min ein :-/


    800 U/min ist ok für Leerlaufdrehzahl sollte dann jedoch nicht schwanken

    Grüße


    _____________________________________________________
    Swift NZ Boost Blue Pearl Metallic 1,3l DDiS 75 PS

  • Hallo,
    Dann kann es nicht der Temperaturfühler sein.
    Wenn er "absäuft" dann läuft er zu fett..
    Wenn die Kerzen rehbraun sind, dann läuft er perfekt...
    Keine Ahnung..
    Wenn er dann irgendwann normal läuft ..
    Kat zu? Dann würde er aber nicht mehr normal laufen...
    Spritfilter zu? Wäre dasselbe.. Haste mal Kraftstoffdruck geprüft?
    Sry, bin halt nur Bäcker und backe kleine Brötchen..


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Danke erstmal für die Antworten.


    Vielleicht ist absaufen auch nicht wirklich "absaufen", aber es klingt und fühlt sich in etwa so an wie früher, wenn das Moped zu fett eingestellt war.
    Heute früh war es an der Ampel wieder soweit, die Drehzahl fiel auf 800.
    Dann stand ich etwas länger, er ruckelte vor sich hin und auf einmal stieg die Leerlaufdrehzahl ziemlich plötzlich und etwas "nervös" auf 1100 bis 1200 u/min und blieb dann dort.


    Vielleicht hat Quertreiber ja Recht und es ist eher zu wenig Sprit und der Filter ist zu. Ich werde mal einen besorgen und wechseln, mal sehen ob es sich dann gibt.