Kleiner Unfall - Große Kosten?!

  • Hallo Zusammen,


    Mein Vordermann wollte an der Ampel nicht so schnell anfahren wie ich. *Hust*


    Nun ja, keiner Verletzt, beide Autos fahren noch, alles dran. Dennoch deutliche Blessuren an seinem Heck und meiner Front.




    Der Wagen ist zum Glück Vollkasko-Versichert und ich bin relativ entspannt nach Hause gegondelt.


    Dann kam die große Überraschung: knapp 4500€ Schaden alleine bei mir! Abgesegnet durch den Gutachter der Versicherung. 9500€ hat der Swift letztes Jahr gekostet...! Da wundere ich mich doch schon etwas. Klar, die Frontschürze muss neu, das eine Licht ebenso. Die Motorhaube ist anscheinend so doll verbogen, dass nichts mehr zu machen sei. Alles schön und gut. Aber dann müssen noch zwei Frontstreben im Motorraum komplett neu, genau so wie Kühler und Teile der Klimaanlage, weil sich da die Plastik-Kühlerblende der Frontschürze in Richtung Motor reingedrückt hat.


    Da frage ich mich jetzt schon, was hier los ist. Ist der Swift so schlecht konstruiert, dass bei so einem Rempler (<1m Beschleunigungsstrecke) gleich alles hinüber ist? Oder verschaukelt mich das Autohaus+Gutachter (kaum Probleme bis lang)? Oder habe ich einfach nur riesiges Pech und quasi perfekt getroffen? Denn die Kohle holt sich die Versicherung ja auf lange Sicht zurück. Der Wiederverkaufswert ist jetzt quasi auch null, weil massiver Unfallschaden an der Front.


    Was meint ihr - ist das alles im normalen Bereich? Ich bin ja schon fast froh, dass ich an dem Tag mit der kleinen Knutschkugel unterwegs war und nicht mit dem großen VAG-Produkt (wenn alle Autos so konstruiert sind).


    Verwunderte Grüße




    ps: Nachher gibts noch Bilder aus dem Gutachten. Ich muss die Bilder bloß aus dem PDF bekommen.

  • Hi Mechaniker,
    so ähnlich wie du habe ich damals auch schon mal geguckt... Hatte damals ein kleines Reh angefahren und man hat äußerlich kaum was gesehen. Nur die kleine Plastikabdeckung von der Scheinwerferreinigungsanlage war abgefallen. In der Werkstatt dann: 4200 Euronen Schaden! Konnte ich erst auch nicht glauben aber genau wie bei dir Strebe, Stoßstange, Klimakompressor, Kühler, Scheibenwaschbehälter alles im Eimer... Dafür das mir das Reh nur vorne seitlich in den Scheinwerfer gelaufen ist schon echt ne Hausnummer finde ich...

  • Uff. Na da sind wir dann alle vom selben Autohaus ausgenommen worden, oder das ist ganz normal. ;) Ich denke mal, dass das auch was mit der verbesserten Fußgängersicherheit zu tun hat.


    Nun ja. Andererseits bieten sich dadurch neue Perspektiven. Nach den zwei gescheiterten Anläufen mit Schiebedach (keine Garantie auf Dichtheit + verringerte Sicherheit) und Tempomat (statt 300€ -> 600€) werde ich dann doch mal was an der Karre machen lassen. Ans Verkaufen ist jetzt nicht mehr zu denken und eigentlich ist es ein super Auto. Im Winter geht der sogar quer dank 4x4 ;) eventuell irgendwas Richtung Rallye-Style.


    Die Fotos bekomme ich ums verrecken nicht aus dem Gutachten. Naja evtl. morgen in der Firma.


    Danke für die Antworten!

  • Das ist normal. Auch wenn man es nicht sieht kommt da sehr schnell einiges zusammen.

  • Ist aber auch klar wie sich das zusammen setzt:


    1. die Teile (Motorhaube, Stoßstange, Scheinwerfer, Gitter unten, Träger, Kühler,..Kleinteile


    2. willst die Teile sicher auch wieder lackiert und montiert haben :P


    Durch die Vorschriften der Fußgängersicherheit geht das leider ziemlich schnell heutzutage.


    Hatte auch mal einen kleinen Kontakt bei Schnittgeschwindigkeit und bin einem SUV in die hintere Ecke beim Spurwechsel, da sie ohne Grund alle gebremst haben und ich gerade nach hinten geschaut habe ob ich die Spur wechseln kann.


    Ergebnis beim SUV nicht mal ein Kratzer!
    Ergebnis Swift: knapp 6000€ waren es sogar, gut getroffen :D

  • Ja erstens Fußgängerschutz und zweitens sind die neuen Autos vorne so konstruiert, dass sich alles deformiert und Energie abgebaut werden kann, hinten sind sie aber immer noch ziemlich massiv aufgebaut... Uns ist mal ein Golf auf unseren BMW aufgefahren. Ergebnis war Totalschaden am Golf, der BMW hatte nur ne Delle unter dem Rücklicht und er brauchte ne neue Stoßstange. :D

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic