Neuer Suzuki Baleno vorgestellt (IAA 2015)

  • Heute feierte der Suzuki Baleno auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt am Main sein Weltpremiere.


    Auf einer komplett neu entwickelten Plattform und mit neuen effizienteren Motoren startet der Baleno im nächsten Frühjahr in Eruopa, etwas oberhalb des Swift angeordnet.


    „Liquid Flow“ nennt Suzukis die neue Designsprache für den Baleno und bezieht sich vor allem auf die fließenden Linien der Karosserie. Diese bietet unter der Heckklappe mit 355 Litern Kofferraumvolumen viel Stauraum für das Gepäck und damit ist er einer der größten seiner Klasse.
    Neu sind auch die Motoren. Der neue 1.0 Liter BOOSTERJET-Turbomotor mit Direkteinspritzung sowie der 1.2 Liter DUALJET-Motor glänzen mit viel Leistung und hohem Drehmoment bei hoher Kraftstoffeffizienz. Der 1.0 Liter BOOSTERJET-Turbomotor leistet 82 kW (111 PS) bei einem maximalen Drehmoment von 170 Nm und wird wahlweise mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe oder mit einem 6-Gang-Automatikgetriebe angeboten. Den 1.2 Liter DUALJET-Motor gibt es entweder mit dem gleichen 5-Gang-Schaltgetriebe oder als CVT-Automatikgetriebe. Seine Leistung liegt bei 66 kW (90 PS). Das für den 1.2 Liter DUALJET-Motor angebotene Mild Hybrid System SHVS (Smart Hybrid Vehicle by Suzuki) senkt im Zusammenspiel mit vorbildlicher Aerodynamik zusätzlich den Verbrauch, indem ein integrierter Startergenerator den Verbrennungsmotor bei Beschleunigungen effizient unterstützt. Eine komplett neu entwickelte Plattform sorgt in Suzukis neuem Fließheck-Kleinwagen für ein deutlich gesenktes Fahrzeuggewicht und gleichzeitig erhöhte Verwindungssteifigkeit; aktive Assistenzsysteme wie die radargestützte aktive Bremsunterstützung (RBS) erhöhen die Sicherheit der Passagiere und Features wie eine aktive Geschwindigkeitsregelanlage mit Geschwindigkeitsbegrenzer oder das mit Apple CarPlay kompatible Audio-System mit Smartphone-Anbindung runden das Bild des Baleno zusätzlich ab.


    Preise wurden leider keine angegeben.


    Wichtige Abmessungen des Baleno
    Länge: 3.995 mm; Breite: 1.745 mm; Höhe: 1.470 mm (1,460 mm mit SHVS); Radstand: 2.520 mm; minimale Bodenfreiheit: 120 mm (110 mm mit SHVS); Spurweite vorn/hinten: 1.520 mm mit 185/55 R16 Reifen (1.530 mm mit 175/65 R15 Reifen).


    Kraftstoffverbrauch Baleno: kombinierter Testzyklus 4,4 – 4,0 l/100 km; CO₂-Ausstoß: kombinierter Testzyklus 103 – 93 g/km (VO EG 715/2007).

  • Viele weitere Bilder vom Auto auf der IAA findet ihr hier: http://indianautosblog.com/201…eno-2015-frankfurt-191267

  • Bin gespannt wie der "Live" aussieht...von den Bildern ist er vorne Nissan und hinten Dacia Sandero....wird vermutlich aber täuschen.
    Sonst klingt er recht gut, tut sich was bei Suzuki ;-)

    Grüße


    _____________________________________________________
    Swift NZ Boost Blue Pearl Metallic 1,3l DDiS 75 PS

  • Der sieht fast schon so langweilig und Bieder aus wie der Celerio.



    Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar,es tut uns Leid.

  • Ist nichts für mich. Vor allem das Heck gefällt mir überhaupt nicht.
    Aber innen ist der doch gelungen finde ich.

  • Haut mich optisch auch überhaupt nicht vom Hocker. Von dem hätte ich mir dann schon deutlich mehr erwartet.


    Wird wohl maximal was für Hausfrauen und Rentner. Schade, denn mit einem einigermaßen modernen Kompakten hätte man eine große Zielgruppe ansprechen können.

  • Muß man mal später in Natura sehen. Innen ganz schick gemacht, außen halt ein Normalo. Ich vermisse eigentlich nen Jimny - Nachfolger. 8)

  • Naja .... Nich meins , hätte ihm von aussen mehr zugetraut , da geht beim Vitara S schon mehr :thumbsup:

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Und sie haben noch immer nichts dazu gelernt. Warum werden die Stöpsel nicht endlich vom Tacho auf das Lenkrad verlegt so wie z.B. bei Mercedes?


    Ewig muss man durch das Lenkrad greifen...

  • Biederes Design innen wie außen. Der zerklüftete unharmonische Infotainment-Bereich ist innen besonders schwach, außen ein Allerwelts-Auto ohne jeden optischen Pfiff. Das Suzuki das auch besser kann, zeigt der Vitara S.
    Der Baleno wird in Deutschland ein Flop.

    Das größte Bestreben des autofahrenden Mannes ist das Verhunzen der eigenen Karre - tiefer, breiter, lauter, hässlicher - Geschmacklosigkeit kennt keine Grenzen...

  • Also ich muss sagen das mich das Design auch nicht so sehr anspricht, aber Geschmäcker sind ja verschieden. Ich hoffe nur nicht, dass er später den Swift ersetzt, weil auch nen Nachfolger vom Sport bin ich schon ganz gespannt...

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic