• Hallo alle zusammen,


    ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
    Ich komme aus dem Erzgebirge und fahre eine Swift Sport mit Erstzulassung 08/12 und aktuellem Kilometerstand von ca. 70 000.
    Mein Fahrzeug befindet sich im Originalzustand und lief bisher einwandfrei.


    Seit ca. einer Woche habe ich aber Probleme mit der Einparkhilfe. Mit dem ersten Schnee und Temperaturen unter Null ertönte beim einlegen des Rückwertsgangs nur noch ein dauer Ton welcher
    ca. 4 sekunden anhält, danach verstummt es und die Einparkhilfe blieb ohne Funktion.
    Ich vermutete das dies mit den verschneiten Sensoren zusammen hing... nach einer längeren Zeit im Parkhaus funktionierte wieder alles Problem los.
    Jetzt tritt das Problem seit zwei Tagen aber erneut auf, es sind aber fast 10 Grad plus und das Fahrzeug ist sauber. Auch der Aufenthalt im warmen Parkhaus ändert daran nichts...


    Ist die PDC jetzt defekt? Hat dieses Problem noch jemand? Gibt es eine Möglichkeit die Sensoren zu überprüfen?


    Das Auto befindet sich nicht mehr im Garantie Zeitraum... somit würde ich gerne die Kostenintensive Fehlersuche im Autohaus vermeiden wollen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Verschneite oder zugefrorene Sensoren koennen prinzipbedingt nicht arbeiten. Das Funktionsprinzip ist ja Ultraschall. Das bedeutet, dass die Sensoren selbst Ultraschall-Geber und Empfaenger sind. Das, was aussen zu sehen ist, das ist mit der Membran eines Lautsprechers vergleichbar. Wird sie im Schwingen behindert, dann kommt auch nur noch wenig raus bzw. wird es dann ein veraendertes Signal geben.


    Sofern nicht tatsaechlich etwas defekt ist, dann sollte das Sauberhalten der Sensoren ausreichen.

  • Danke für deine Antwort... mein Problem besteht ja aber nunmehr darin, das die Temperatur seit zwei Tagen deutlichst über Null ist (4-10 °C) und die Sensoren sauber und trocken sind aber trotzdem nicht funktionieren.
    Vorhin habe ich das Auto in der Mittagspause durch die Waschanlage gefahren. Noch in der Waschhalle habe ich die Funktion getestet. Es funktionierte einmal. Bereits 100m später war wieder nur ein Dauerton zuhören und das Problem besteht seit dem erneut. Die Sensoren sind sauber und trocken.... :(

  • Tritt bei mir auch nach wie vor auf... mal anhaltender und mal nicht. Bei mir muss es sich um ein Problem mit Feuchtigkeit handeln, da es nur auftritt wenn es regnet und es wieder funktioniert sobald das auto 2 Tage am Stück trocken ist. Trotzdem ist es irgendwie nervig, im Sommer war das noch nicht :(

  • Hallo,
    sobald auch nur 1 Sensor nicht arbeitet, kommt es zu diesen Symptomen und das System meldet, durch den längeren Dauerton daß es ausgeschaltet ist.


    Die Sensoren, kannst du auch ohne Diagnosegeräte selbst prüfen wenn die PDC ihren Dienst quittiert. Indem du direkt( 1-2 Sekunden) nach Einschalten des Systems, durch Zündung und/oder Rückwärtsgang einlegen, mit dem Ohr an jeden Sensor gehst und prüfst ob du einnen leisen Ton hörst. Dazu benötigst du aber einen Helfer.
    Der Sensor, der Stumm bleibt, verursacht die Störung!


    Gruss
    Christoph

  • einfach mal in die Werkstatt fahren und die PDC auslesen lassen , hatte mein S Cross letzte Woche auch , da war ein Sensor vorn defekt , das Display hat immer gemeckert , obwohl keiner vor mir an der Ampel stand . Der Sensor war aber erst nach einer 3 stündigen Unwetter/Regenfahrt kaputt gegangen .


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Da derzeit bei uns (Swift Sport '14) ein ähnliches Problem besteht(PDC hinten ohne Funktion) noch eine weitere Frage zum Thema:
    Kann mir jemand sagen wie/ob man die Sensoren einzeln durchmessen kann? Oder funktioniert der Trick mit dem Ohrauflegen auch beim 14er SS? :D