Erstmal Servus

  • Ich habe mich jetzt kurzer Hand bei euch mal im Forum angemeldet, da ich beabsichtige mir einen Suzuki Swift Sport zuzulegen.
    Daher erstmal ein gepflegtes Servus.


    Ich komme gerade aus dem VAG Lager und fahre derzeit noch einen Golf 5 Gt Sport mit 2.0 TDI und 170 PS.
    Da jetzt wahrscheinlich aber nach und nach Reparaturen anstehen und ich einfach nicht mehr auf einen Diesel wegen der Laufleistung angewiesen bin, obsiegt trotzdem die Vernunft mehr oder weniger und es soll etwas kleineres werden.
    Sportlich muss es trotzdem sein :D


    Ich Kumpel von mir fährt den normalen Swift und den hab ich schon immer ganz cool gefunden. Dann habe ich den Swift Sport entdeckt und mich verliebt *-* Das Heck hat es mir einfach angetan und die Ausstattung ist ein Traum für den Preis (habe derzeit eine vergleichbare Ausstattung im VW, aber die muss sich teuer erkauft werden :D)


    Kommen wir zum Punkt. Ich wollte vorab mal fragen ob ich auf was spezielles achten sollte? Ich hab jetzt schon mal paar Stunden quer gelesen und hab eigentlich weiter keine Probleme, außer die Hutablage gefunden.
    Beim älteren MZ war wohl noch der KAT ein Problem, da ich aber nach einem NZ ab BJ 2012 mit unter 50000KM schaue sollte sich das wenig tun.


    Wie sieht es mit dem Fahrwerk aus? Probleme an der Verbundachse? Domlager? Rost?


    Ich würde mich über ein paar Antworten freuen
    Grüße
    Florian

  • Also mein SSS ist 2 Jahre alt und hat nach knapp 30 Tsd km noch nix. Wahrscheinlich wenig hilfreich. Wußte bis eben nicht, das Bayreuth soweit nördlich liegt. Quasi kurz hinter Kassel und doch im fremden Bayern. 8)

  • Ja ich bin noch ein Sohn des Freistaats :D (gut so)


    2 Jahre ohne Stress hört sich schonmal nicht schlecht an, bin soweit auch echt zufrieden mit meinen Golf, aber wenn ich mir da andere ansehe *hust Mutter* dann, lassen wir das Thema, sind ja hier im Suzi Forum :)


    Paar Umbauten sind natürlich auch geplant ;D ganz ohne kann ich nicht
    Erste Amtshandlung wird wahrscheinlich eine Anlage von Fibadynamix, paar LED Rücklichter, Kennzeichenbeleuchtung, paar andere Wischer (Bosch Aero Twin, sonst ist man wohl kein echter Swift Fahrer), eventuell Spurplatten, Fahrwerk (oder Federn) Je nachdem wie begeistert ich von dem Fahrwerk bin.


    Aber gut Ding will ja Weile haben

  • Die Liste haben hier so ähnlich schon einige abgearbeitet. Das Original - Fahrwerk ist meiner Meinung nach nicht schlecht, bloß zu hoch. 8)

  • Wenns kalt ist geht der zweite Gang schwer rein, wo Du so direkt fragst. Mir persönlich ist das aber unwichtig. Rost keine Ahnung, dafür ist er noch zu neu. 8)

  • @ inc3ption: Das ist natürlich schon ein deutlicher Unterschied vom Drehmoment-Bär im Golf auf die kleine Drehorgel. Aber da wirst Du bei der ersten Probefahrt ja feststellen, ob Dir das zusagt. Viele attestieren dem SSS fehlenden Durchzug bzw. eine schwache Maschine. Die haben aber das Prinzip des Autos nicht verstanden. Wenn der Motor halbwegs kalt ist, besser nicht über 3.000 Touren drehen - wenn er warm ist, besser nicht darunter :D


    Macht schon Spaß der Kleine, wenn man ihn richtig fährt. Das Fahrwerk ist klasse - straff und sportlich aber nicht zu hart. Die Schaltung hat zwar kurze Wege, kann aber (wie Benji schon schreibt) bei wenig liebevoller Bedienung schon etwas hakeln, besonders wenn sie kalt ist. Auch davon bekommt man bei einer Probefahrt gleich einen guten Eindruck. Rost ist eigentlich kein Thema, die Konservierung ausreichend. Die Technik scheint (soweit ich das im Forum hier sehen konnte) relativ robust zu sein. Das liegt natürlich auch daran, dass er bestimmte Sachen nicht hat, die bei anderen kaputt gehen (Turbolader etc...).


    Manche SSS-Fahrer haben Probleme mit Klapper oder Klopfgeräuschen - leider gehöre ich im Moment auch dazu. Also ruhig bei der Probefahrt Kopfsteinpflaster fahren und auch mal Lüftung und Radio abschalten. Die Verarbeitung des Kunststoffs im innenraum liegt vermutlich unter dem, was Du im Golf V gewohnt bist. Bei einem vergleichsweise günstigen Kleinwagen kann man aber noch damit leben.


    Vorteile aus meiner Sicht also: Fahrspaß, aufgrund der Abmaße ideales Parkplatzsuchgerät, günstig, Technik solide, Ausstattung zwar nicht ultra-modern aber relativ komplett, akzeptable Ersatzteilpreise


    Nachteile: Zum Teil nicht so perfekte Verarbeitung und einfach Kuststoffe, kein Spritsparwunder, überraschend großer Wendekreis,


    Mein Ratschlag: Einfach mal einen suchen und eine Probefahrt machen...

  • Ich hab mir einen Swift heute mal angeschaut, (Xtra war leider kein Sport da), ich fand den Innenraum schon nicht schlecht und die Verarbeitung war ok und besser als ich von Hartplastik dachte. (#nackterFabiavombestenFreund)


    Probe fahren will ich ihn unbedingt mal, dass ich jetzt kein Wunder erwarten kann beim Anzug ist mir auch klar, aber ich fahre da meistens eh eher gediegen, nur wenn ich mal wirklich gut gelaunt bin wird der auch mal härter her genommen. Von daher wirklich zu verkraften.
    Der Verbrauch ist mir recht latte solange man den gut unter 8l normal fahren kann :D


    Die Abmessungen des SSS sind natürlich für die Uni hervorragend, auch wenn mir der Kofferraum schon zu schaffen macht. Da hier aber eh noch einige größere Autos rumstehen ist das auch mehr oder weniger hinfällig. Ich denke die Entscheidung treffe ich wirklich spontan beim fahren.


    Von der Ausstattung, der Verarbeitung, und den Kosten finde ich ihn gelungen.
    Wenn er mich jetzt noch Motormäßig bisschen überzeugt wird er es wohl endgütig


    Das einzige Problem hier in der Umgebung ist es einen SSS zum Probefahren zu finden und am besten noch einen blauen zum kaufen *-*
    Wobei der Swift eigentlich in allen Farben (Weiß,grau, schwarz, blau) ziemlich gut dasteht.


    Sound wäre auch erstmal egal, die erste Fahrt geht dann ja eh direkt nach Leipzig, das ist schon fix

  • Auf Suzuki.de kannst du dir eine Probefahrt vermitteln lassen glaube ich.
    Ich hab auch einen SSS bestellt, da es tatsächlich irgendwie wenige vorrätig gibt. Ich denke, der "kleine" (günstige) geht da einfach besser für die Händler.


    Gesendet von meinem XT1092 mit Tapatalk

  • Die Abmessungen des SSS sind natürlich für die Uni hervorragend, auch wenn mir der Kofferraum schon zu schaffen macht. Da hier aber eh noch einige größere Autos rumstehen ist das auch mehr oder weniger hinfällig. Ich denke die Entscheidung treffe ich wirklich spontan beim fahren.


    Sound wäre auch erstmal egal, die erste Fahrt geht dann ja eh direkt nach Leipzig, das ist schon fix

    Der Sound ist egal - die Fahrt geht ja eh nach Leipzig? Das musst Du erklären :D


    Uni? Wünschte, ich hätte mir als Student auch schon solche Autos leisten können. Du machst offenbar alles richtig. Ich drück die Daumen für die Suche.

  • exakt, da das der Kompromiss ist. Wenn ich schon nicht mehr im Drehmoment schwimme, muss ich wenigstens Soundersatz dafür bekommen ;-)


    Fiberdynamix ist also das Stichwort, sprich selbst wenn ich nicht überzeugt bin von der Serienanlage ist mir das eigentlich recht zweitrangig.
    Ich hab jetzt bei einem anderen Händler nochmal gefragt, wenn alles gut läuft kann ich da morgen den kleinen mal fahren und unter die Lupe nehmen, wenn es blöd läuft erst anfangs nächster Woche