Preise für den neuen Baleno stehen fest

  • Der neue Baleno wir ab 13.790 Euro im Handel erhältlich sein und der offizielle Verkaufsstart ist der 4. Juni 2016. Aber kleiner Tipp: ich habe bei meinem Freundlichen bereits einen stehen sehen ;)


    So, nun zu den Details: bestellbar wird der Baleno mit zwei verschiedenen Benzinmotoren sein: Zur Auswahl stehen ein 1.2-Liter-DUALJET-Vierzylindermotor mit 90 PS (66 kW) sowie ein neu entwickelter 1.0-Liter-BOOSTERJET-Dreizylinder-Turbomotor mit Direkteinspritzung, der 111 PS (82 kW) leistet. Das Besondere: Der DUALJET-Motor wird in der Comfort-Variante serienmäßig mit dem völlig neuen, besonders kraftstoffeffizienten und innovativen Mild-Hybrid-System SHVS (Smart Hybrid Vehicle by Suzuki) ausgestattet. In Verbindung mit dem SHVS-System benötigt der DUALJET-Motor lediglich 4,0 Liter auf 100 Kilometern. SHVS ist das erste Mild-Hybrid-System, das Suzuki in einem europäischen Modell anbietet, und damit eine Premiere auf dem deutschen Automobilmarkt.


    Der neue Baleno wird in den bei Suzuki bekannten drei Ausstattungsvarianten Basic, Club und Comfort erhältlich sein.
    Bereits in der Einstiegsvariante Basic bietet der Baleno dabei unter anderem einen Lichtsensor, ein LED-Tagfahrlicht, eine Klimaanlage, eine Zentralverriegelung, sechs Airbags sowie ISOFIX-Kindersitzbefestigungen. In dieser Ausstattungsvariante gibt es nur den 1.2-Liter-DUALJET (90 PS) Motor und er kostet 13.790 Euro.


    Die mittlere Ausstattung Club verfügt darüber hinaus unter anderem über ein MP3-fähiges CD-Radio (der Basic hat tatsächlich nur eine Radioanschlussvorbereitung), eine Bluetooth®-Freisprecheinrichtung, ein Lederlenkrad, beheizbare Außenspiegel, eine Sitzheizung, „Guide me Light“-Scheinwerfer (Coming-Home bzw Leaving-Home) sowie Chrom-Applikationen an Grill und Heckklappe. In dieser Ausstattungsvariante gibt es ebenfalls nur den 1.2-Liter-DUALJET (90 PS) Motor und der Baleno kostet so ab 14.790 Euro.


    Ein noch größeres Plus an Ausstattung bietet die höchste Variante Comfort, die wahlweise in Kombination mit einem 1.2-Liter-DUALJET-Motor inklusive SHVS-System oder einem 1.0-Liter-BOOSTERJET-Motor erhältlich ist. Hier wartet der Baleno unter anderem zusätzlich mit Keyless Start, 16-Zoll-Alufelgen, Privacy Glass, einem Audio-System mit Smartphone-Anbindung inklusive Navigationssystem (bekannt aus dem Vitara), einer Klimaautomatik, Nebelscheinwerfern, Xenonscheinwerfern, einer radargestützten aktiven Bremsunterstützung (RBS) sowie einem adaptiven Tempomaten (ACC) auf. In dieser Ausstattung bietet Suzuki den Baleno mit DUALJET-Motor bereits ab 17.590 Euro an. Die BOOSTERJET-Variante beginnt mit 5-Gang-Schaltgetriebe bei 17.990 Euro, als 6-Stufen-Automatikgetriebe ist sie für einen Aufpreis von 1.500 Euro zu haben.


    Den neuen Suzuki Baleno gibt es in sieben Farben, darunter sechs Metalliclackierungen. Der Aufpreis für die Metalliclackierung liegt bei 450 Euro.


    Die Preise sind überraschend auf Niveau eines vergleichbaren Swift und man darf gespannt sein, wie sich die Käufer entscheiden werden.

    Bilder

    Dateien

    Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

    2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...


    2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994

  • Die Entscheidung duerfte die Kundschaft danach treffen, ob sie mit dem Griff zum Swift eher einen Kleinwagen im Format eines Polo, Corsa usw. haben will oder den eine Fahrzeugklasse groesseren Baleno waehlt, dessen Abmessungen sehr nah am Golf liegen. Dieser Fakt ist in meinen Augen die eigentliche Kampfansage, denn die Einstiegspreise in dieser Fahrzeugklasse liegen gut und gern ein paar Tausender hoeher.


    Vielleicht war das auch der Grund, weshalb Suzuki beim Design des Baleno weniger Mut hatte. In meinen Augen hat der Baleno nicht den Wiedererkennungswert des Swift, den man aus einigen 100 Metern Entfernung zweifelsfrei als Swift erkennen kann. In der so genannten "unteren Mittelklasse" scheint man aber herstelleruebergreifend weniger Experimente machen zu wollen und rechnet wohl auch mit der konservativeren Kundschaft.

  • Die Chefin von meinem Autohaus meinte , er ist einfach zu brav geworden und der Wiedererkennungswert ist nicht so hoch . Ich find den Baleno auch etwas lieblos designt , das können die Japaner eigentlich besser . Die Preise für die Comfortaustattung sind nicht schlecht , aber den ollen 3 Zylinder würd Ich nicht wählen wollen .


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Wenn es denn stimmen sollte: Das Spitzenmodell des Baleno bekommt Xenon - keine schlechte Lösung, nur: Die Konkurrenz folgt bereits dem Trend LED - auch darin wird deutlich wie sehr Suzuki innovationsarm dem Mainstream hinterher schwimmt. Das ist in manchen Punkten für Leute wie mich sogar ein Kaufargument (Kein Start-Stopp, kein Turbo-Motor, keine Flut an Assistenzsystemen im noch aktuellen SSS), trotzdem wird man es auch weiterhin am deutschen (europäischen?) Markt schwer haben, über einen Nischenstatus hinaus zu kommen.

    Das größte Bestreben des autofahrenden Mannes ist das Verhunzen der eigenen Karre - tiefer, breiter, lauter, hässlicher - Geschmacklosigkeit kennt keine Grenzen...

  • komme gerade von meinem Suzihändler vom Kaffee trinken , da hamse gerade nen schwarzen Baleno abgeladen . Normalerweise gibt's die ersten immer als Comfort , aber das war nur ein Club . Also die Jungs in Malaysia oder bei Suzuki haben für meinen Geschmack der Rotstift zuviel angesetzt . Im Club is ja garnix drin . Und die Sitzverkleidung unten hat ja nichtmal ne Plastikverkleidung , da hängen einfach Filzlappen runter .
    Ich glaub nicht , das da viel von verkauft werden .


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Tach Jungs. Ich weis jetzt Bescheid. :whistling:


    Bei meinem Händler stand heute einer weißer Baleno Ausstattung Club, 1,2 Liter - Motor mit 90 PS, allerdings nur mit Stahlfelgen und Plastikradkappen, zum Preis von 14 Tsd Euronen.


    Ich finde sieht nicht schlecht aus. Front und Heck haben ein eigenständiges gefälliges Design. Interieur sah auch gut aus. Kunststoffe weicher, soweit ich das von außen beurteilen kann. Schon recht groß geraten.


    Der normale SSS - Fahrer wird aber wohl kaum die Zielgruppe sein, wenn ich an Schnuffelig und seinen kronisch verhärteten Bleifuß denke. :D


    Aber für den Normalo durchaus ne Alternative. Aber der klassische Deutsche kauft ja nunmal deutsch, daher wird er wohl eher selten bleiben, der Baleno.

  • Waren heute auch bei meinem Freundlichen und wir haben mal Probesitzen gemacht. Sieht an sich nicht schlecht aus und groß genug ist er auch, aber trifft nicht ganz unseren Geschmack.


    Aber für das Geld ist er nicht schlecht.


    Grüße

  • laut meinem Händler ist die Zielgruppe 50 + , na mal schauen , ob sich welche finden ;)


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • wenn Du Dich angesprochen fühlst :rolleyes:


    Ich hab den grad mal auf der Suzuki Seite konfiguriert , als Comfort mit allem Schnick Schnack knapp 19000 € , für nen " Polo " nicht schlecht ..... grins


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Verstehe die Motorisierungspolitik von Suzuki nicht mehr. Wieso hat der kleinere Hubraum eine höhere PS-Zahl?


    Meine Wunschmotorisierung wären 1.6 - 2.0 mit +160PS.

  • Hi,


    welches Reifendruck Kontrollsystem hat der neue Baleno? Direkt oder Indirekt? Wahrscheinlich direkt über Sensoren wie der Swift!
    Irgendwie kann ich keine Info finden!


    Was meint ihr? Kann man das Auto kaufen oder hat noch paar Kinder Krankheiten. Erfahrungen wird man wohl in Momemt wenig finden.

  • RDKS ist das gleiche wie im Swift , Vitara , S Cross usw. Kinderkrankheiten ? keine Ahnung , der Motor is nen bekannter 1.2 er aus´m aktuellen Swift , da sollte nix anbrennen . Es sei denn Du willst den 3 Zylinder Turbo kaufen , wo der herstammt keine Ahnung . Mein Vitara is auch ziemlich neu , hab den letztes Jahr 6 Monate nach der Markteinführung gekauft , aber Kinderkrankheiten sind bis jetzt nicht aufgetreten ............


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • RDKS ist das gleiche wie im Swift , Vitara , S Cross usw. Kinderkrankheiten ? keine Ahnung , der Motor is nen bekannter 1.2 er aus´m aktuellen Swift , da sollte nix anbrennen . Es sei denn Du willst den 3 Zylinder Turbo kaufen , wo der herstammt keine Ahnung . Mein Vitara is auch ziemlich neu , hab den letztes Jahr 6 Monate nach der Markteinführung gekauft , aber Kinderkrankheiten sind bis jetzt nicht aufgetreten ............


    Lg


    Ne würde den 1.2l kaufen. Will kein Turbo. Der Motor ist echt klasse, reicht mir.