Sitzheizungschalter tauschen?

  • Hallo,
    ich hab dann auch gleich mal eine Frage. Ich hatte in meinem Astra ebenfalls Sitzheizung. Diese lies sich allerdings in 5 Stufen in der Temperatur regeln. Von angenehmer Dauertemp. bis Vorglühen. Diese Funktion fehlt mir beim Swift. Ich hab hier noch ein Satz dieser regelbaren Sitzheizungsschalter vom Astra liegen. Ist es eventuell möglich (natürlich mit Arbeitsaufwand, kein Thema) die Schalter zu tauschen und so die Sitzheizung in ihrer Temperatur regelbar zu machen?


    Gruss
    Hector

  • Dachte mir schon, dass es nicht einfach mal so nebenher zu wechseln geht. Hab in der Zwischenzeit mal das Web durchforstet und der Umbau ist aufwändiger als gedacht. Es ist für einen Laien ein unüberwindbarer elektronischer Aufwand. Für einen Elektroniker mit Ambitionen in der Kfz-Elektrik aber durchaus machbar. Schade, dann bleibt halt der Arschgrill erstmal so.


    Gruss
    Hector

  • Ich denke nicht, dass es so einfach ist.


    So wie es sich anhört gibt es nur an oder aus. An bis der Thermoschalter an springt und dann halt aus bis er sich abgekühlt hat.


    Also wird es nicht bringen den Strom zu reduzieren da die Heizung ja trotzdem versuchen wird den fest eingestellten Wert zu erreichen. Kann sie dann aber nicht weil weniger Strom und bleibt dann an bis man abschaltet und das kann ich mir nicht vorstellen ,dass das gut sein kann.


    Korrigiert mich wenn ich falsch liege.


    Grüße