Suche 15 Zoll Alufelgen die sehr leicht sind

  • Hey, ich suche schon seit einer Weile nach leichten 15 Zoll Alufelgen und auf Landstraßen die Sau raus zu lassen.
    Was wären zum Beispiel die leichtesten die man so bekommen kann in dieser Größe die man auch eingetragen bekommt ohne Veränderungen vor zunehmen?

  • Ich fahre die hier: http://www.cosmis-wheels.com/e…ls/3-r1-rent4ring-edition


    Die wiegen ca. 5kg. Bekommt man aber ohne Veränderungen nicht eingetragen, weil sie vorne aus den Radkästen heraus stehen. Deswegen werde ich bald ein anderes Fahrwerk mit mehr Sturz einbauen, dann passen die auch ins Radhaus und sind eintragungsfähig.

    könntest mal ein foto machen, wie die sich im radkasten so machen?
    mehr sturz nicht schlecht? evtl. andere optionen, dass die teile eintragungsfähig werden?

  • könntest mal ein foto machen, wie die sich im radkasten so machen?
    mehr sturz nicht schlecht? evtl. andere optionen, dass die teile eintragungsfähig werden?

    Bilder siehe Anhang. Derzeit noch komplett serienmäßig mit Ausnahme von eben den Felgen und Reifen.

  • Die Reifen sind Yokohama AD08-R in 205/50 R15. Es gibt die Reifen auch in 195/50 R15, die passen auch auf die Felgen, aber ich behaupte, das dürfte immer noch zu breit sein. Außerdem hätte der Abrollumfang dann doch eine sehr große Differenz.

  • OK. Darf ich fragen was du gezahlt hast ? Mir wurde damals versichert das man sie mit 195 reifen problemlos eingetragen bekommt. Nur bei 205 reifen kommt man nicht ohne Veränderungen herum

  • #jdm aus einer Honda Datenbank

    5x114.3

    Mugen RNR in 6.5"x15" ; Circa 4.75kg (Link)
    Advan RG in 6.5"x15" ; Circa 4.75kg (Link)
    Kids Racing in 6.5"x15" ; Circa 4.8kg (Link)
    Enkei CTM-5 in 8"x15" ; Circa 4.95kg (Link )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von easter ()

  • OK. Darf ich fragen was du gezahlt hast ? Mir wurde damals versichert das man sie mit 195 reifen problemlos eingetragen bekommt. Nur bei 205 reifen kommt man nicht ohne Veränderungen herum

    Gezahlt habe ich komplett (Felgen, Reifen + Montage) 1050€.


    Wer hat dir das versichert, dass das mit 195ern passt?


    easter : 2 deiner Links gehen nicht, bei den anderen beiden gibt es keinen passenden LK oder keine in 15". Außerdem dürfte es schwierig werden mit Gutachten.

  • Ok, das erklärt einiges. Da hat es sich der Moritz aber einfach gemacht. :D


    Ich habe die Räder vor ca. 2 Monaten bei Rent4Ring gekauft und natürlich auch ausgiebig mit den Mechanikern dort gesprochen. Sie meinten, 205 wäre die ideale Größe und 195 wäre zwar besser, aber immer noch hart an der Grenze, was die Eintragung angeht. Kommt wohl auf den Prüfer an, ob der das so einträgt oder nicht.

  • Bei den YOKOHAMA Advan AD08R+ Reifen muss man aber auch bedenken, dass sie extrem breit ausfallen und keine runde Flanke haben sondern eher wie ein "Schrank" ausfallen.


    Ich habe die auf meinem SX4 und musste - bei gleichbleibender Reifendimension - nur wegen den Reifen alle Radkästen um 2 cm bördeln... :D



    Beste Grüße
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Gibt es die Motecs noch zu kaufen ? Wollte ursprünglich die nitros in 15 Zoll kaufen sind leider nicht lieferbar.
    Gebrauchte wären mir da am liebsten. Sollen nur so Spaß Teile werden.

  • Erklärt mir mal jemand was an 15 zoll mit viel gummi so toll sein soll? ...bis auf das gewicht. Ich finde das fahrverhalten wird doch viel schlechter weil man beim lenken a) immer erst gegen den gummi arbeiten muss und b) alles viel schwammiger wird? Ich find selbst mit den 16zoll im Winter wird alles viel indirekter und unpräzise?

  • UHP-Reifen, Semis oder Slicks sind in der Flanke deutlich steifer ausgelegt. Dazu kommt, je weniger Gummi du hast, um so mehr muss das Fahrwerk arbeiten. Schwammige Winterreifen sind jetzt keine Referenz, um generell zu sagen kleine Felgen mit viel Reifen fahren sich nicht gut. Der Reifen darf und muss arbeiten, um zu funktionieren.


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Guete Tag


    Wurde bereits gesagt. Reifen brauchen etwas an Flankenhöhe um anständig Grip aufbauen zu können.
    Bestes Beispiel ist 205/40R17 vs 195/50R15; mit den grossen wirst du niemals soviel Grip haben können wie mit den schmaleren; zudem leidet auch die ganze Balance unter solchen dünnen Gummistreifen.


    195/50 und 205/50 sind ideale Flankenhöhen für alle Bereiche in jenen vorallem eines zählt: die schlussendlich gefahrene Zeit.


    AD08R auf 15x7 würde ich 205/50er nehmen, die 195 werden bereits leicht gezogen da nicht so besonders breit.
    A048 hingegen 195/50, die sind deutlich breiter.


    Gruess Dani


    PS: ich fahre fast überall OZ Ultraleggera, einfach in vielen Dimensionen erhältlich und zudem günstig.