Drosselklappenstellung in % Torque App

  • Nabend,


    können die SSS NZ Fahrer unter euch, die Torque über OBD2 benutzen, mal bitte ihre Drosselklappenstellungen in % hier angeben?


    Möchte da mal einen Vergleich sehen.


    Bei mir: 10,2% min. und 87,5% max.


    Danke und Grüße

  • Kann nur sagen, am MZ stimmen die Werte auch nicht bei Volllast. Dass im Stand ein Wert angezeigt wird ist schon richtig, da der Leerlauf über die Drosselklappe geregelt wird und nicht über einen Bypass.


    Habe auch schon flüchtig geschaut, ob man die Anzeige noch anpassen kann, aber war so erstmal nichts zu finden.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Scheint also normal zu sein. Egal ob Ford, BMW oder sonst eine Marke, fast alle liegen um die 88%. Vereinzelt ist mal einer mit 100% dabei.


    Ich versuche halt heraus zu finden wo der Leistungsverlust her kommt.


    Ab und zu fühlt es sich an, als ob da was verstopft ist. Dann gibt es Tage, da rennt der Hobel wie verrückt...


    Ab und zu fühlt es sich auch so an als ob die Drosselklappe sich selbstständig macht, vor allem merkt man das wenn man den Wagen ausrollen lässt. Und dann einfach mal Torque beobachtet, dann sieht man, dass sie sich bewegt obwohl sie ruhig stehen sollte, oder?


    Es ist echt merkwürdig wie sich der Wagen ab und zu verhält.


    Grüße

  • Ich fahre nicht oft schnell durch die Gegend, aber wenn dann nervt mich das, dass man keine richtige Motorbremse hat. Wenn ich mehrere Minuten hohe Drehzahlen fahre und dann mal mit Motorbremse langsamer werden will läuft das nicht so wie ich das gerne hätte. Fühlt sich an als ob der Motor noch ein wenig am Gas hängt obwohl ich das Gaspedal nicht berühre. Find ich doof. Geht ein bisschen der Fun flöten finde ich. :(
    Merkt das von euch auch jemand so in etwa?

  • Dieser "Katmodus" lässt sich bei mir nicht abstellen indem ich auf die Kupplung tippe oder ganz durch trete, leider.


    Wenn ich die Kupplung halte, dann geht das so bis die Drehzahl auf ca. 1500 steht, dann wird dieser Modus beendet, das dauert dann eine Ewigkeit um von 7000 bis auf 1500 runter zu kommen. Oder wenn ich mehrfach bei gehaltener Kupplung auf das Gaspedal drücke, wird der Modus auch beendet.


    Es ist einfach fürchterlich.


    Ich hoffe, dass sich das mit der Cup-Software lösen lässt. Auch würde ich gerne die Schubabschaltung abstellen lassen, aber dies soll wohl nicht gesund sein, für den OEM-Kat, da muss dann ein Sportkat her. Da die Ragazzon aber so schon laut genug ist, werde ich das nicht machen lassen :)


    Wo ich in einem anderen Thema was von Kurbelwellensensor gelesen habe, kann dieser für mein Leistungsverlust, den ich ab und zu spüre, verantwortlich sein?


    Grüße

  • Scheint also normal zu sein. Egal ob Ford, BMW oder sonst eine Marke, fast alle liegen um die 88%. Vereinzelt ist mal einer mit 100% dabei.


    Ich versuche halt heraus zu finden wo der Leistungsverlust her kommt.


    ich tippe mal drauf, dass es sich dabei um die reserven für extremlagen handelt, damit das auto auf 4000m über NN oder anderen widrigen einflüssen noch genauso gut funktioniert wie im flachland.



    [...]dass man keine richtige Motorbremse hat. [...] Fühlt sich an als ob der Motor noch ein wenig am Gas hängt [...]


    ich finde auf die schnelle zwar keine stichfeste quelle, aber ich meine gelesen zu haben, dass die motorbremse aus gründen des sprit sparens bewusst nicht mehr so stark ausgelegt wird, frei nach dem motto: wer lange (aus-)rollt tritt tritt später aufs gas
    oder aber das motörchen läuft erzeug so wenig widerstand, dass halt nicht viel bei rum kommt :D

  • ich tippe mal drauf, dass es sich dabei um die reserven für extremlagen handelt, damit das auto auf 4000m über NN oder anderen widrigen einflüssen noch genauso gut funktioniert wie im flachland.


    Ich glaube eher, dass es "einfach so ist" (Klappenstellung ist am Anschlag, OBD-Zahl dazu ist aber bei 88(%)) Ist bei der Gaspedalstellung genau so. Wenn es am Bodenblech ist, ist die auch nur um die 90(%) [hab die genaue Zahl grad nicht im Kopf].

  • Wenn man nun aber noch die RacingMeter Erweiterung installiert, zeigt diese unter "Load", also Last, 100% an.


    Schon mal wer geschaut, wie weit die Drosselklappe wirklich auf geht? Bei Zündung an im Stand arbeitet die DK auch.


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Eine Firma in Österreich spielt die Software auf das originale SG, welche für den Suzuki Swift-Cup erstellt worden ist. Unter anderem werden Höchstdrehzahl und die Drehzahl für die Nockenwellensteuerung verändert. Bestimmt auch die Kennlinie für das Gaspedal, aber das ändert nichts an der Perepherie selbst, welche ich in dieser Thematik hier für ausschlaggebend halte.


    Die Drosselklape sitzt hinter dem Motor rechts, dafür muss der Luftfilter, bzw die Abdeckung entfernt werden, damit man dort freien Blick bekommt. Einer tritt von innen aufs Gas, ein zweiter schaut auf die DK und macht vielleicht auch mal ein Foto davon.


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Meiner macht exakt das selbe was Aries beschreibt,deshalb hab ich mich mal mit dem Suzuki Tester auf ne Probefahrt gemacht:
    -bei 100% Gaspedal macht die Drosselklappe manchmal Ganz auf (also tatsächlich 100%) und manchmal nur 80% oder gar 60%,das merkt man natürlich deutlich.
    Bin noch am am nachhaken woran es liegen kann.
    Am Gaspedalsensor und an der Drosselklappe selber liegt es schonmal nicht,die spannungswerte die am Steuergerät ankommen Stimmen mit denen des WHB's überein.

  • Haben diejenigen, die hier Probleme mit hängender Drehzahl, schlechter Motorbremse und Leistungsverlust mal probiert das Auto auf der Autobahn 150km Vollgas zu bewegen? Mein SSS hat keines von den besagten Problemen, wird aber auch täglich mindesten 30 minuten bei 170-210 bewegt. Mein Kumpel seiner, ist mehr so der kurz strecken wagen, der behutsam gefahren wird. Bei ihm war das auch so komisch das er nicht runter gedreht hat beim schalten und solche witzchen. Dann haben wir mal nachts eine spritztour auf der Autobahn richtung Dresden gemacht... und a) lief seiner am anfang vieel schlechter wie meiner(bei 190 war schluss) und als wir in Dresden wieder zurück gefahren sind hat er sich immer mehr in Richtung des Leistungsniveaus von meinem bewegt(lief dann auch über 200 und ich kam auch nicht mehr weg) und auch die ganzen von euch geschilderten Probleme waren wochen lang weg. Mittlerweile passiert es bei ihm wieder ab und an aber deutlich seltener. Wir sind eigentlich recht sicher das dies eine Software sache bei"zurückhaltender" fahrweise ist. Nachts mal eine stunde vollgas auf der Autobahn und diese drehzahlhänger und motorbremsen dinger sind garantiert erstmal verschwunden. Probiert mal

  • Ich vermute es allmählich auch,vor längerer Zeit hab ich dem sss mal die Landstraßen rund um den Nürburgring gezeigt und man hat deutlich gemerkt das er nach und nach "mehr" Leistung hat.
    Ich werde dem mal auf den Grund gehen.

  • Mir kommt das so vor wie als ob das steuerteil merkt "ich werd nicht sportlich bewegt, ich kann auf mager stellen" und dann fehlt die leistung und auch die drehzahl macht faxen beim einkuppeln usw. was ja eigentlich typisch für ein mageres gemisch ist, siehe mopeds und so weiter. Laufendie zu mager, touren sie nicht richtig ab sondern halten die drehzahl zu lange bis sie im standgas ist. Merkt das steuerteil "hier fährt einer sportlich und mit viel drehzahl " dann wird das gemisch fetter, das auto zieht besser und alle probleme sind erledigt. Das klingt weit her geholt, stellt sich aber im fahrbetrieb genau so dar. Und sportlich fahren heißt ja nicht quälen, es heißt einfach das der Sport sich dann perfekt fahren lässt - wenn er nicht immer bei 4000 umdrehungen geschalltet wird.

  • Das mit der Drehzahl stimmt aber so nicht, das sie bei "nicht sportlich" nicht abtourt.
    Erst wenn sportlich fährst bleibt sie oben beim schalten, was ich sehr gut finde.... Und auch das sportliche fahren unterstützt. Aber das haben wir schon im anderen Thread durchgekaut... :-)
    DK 100 % heist das volle Leistung?? Das heist dann bei 84 % fehlt Leistung, versteh ich das richtig?

    klar bist du schneller, aber ich fahre vor dir!