Scheibenwischer hakt bei Kälte

  • Guten Tag,
    Habe meinen Swift jetzt seit 1 1/2 Jahren sprich jetzt schon den zweiten Winter. Im Winter hakt der Scheibenwischer allerdings immer wieder, wenn ich ihn nur kurz an und wieder aus mache, den Hebel nach oben drücke um nur ein mal zu wischen, oder aber die Scheibenreinigung kurz verwende.
    Dabei fährt der Wischer ein paar cm, bleibt stehen, fährt wieder weiter, bleibt stehen und so weiter, bis er wieder unten angekommen ist. Dies lässt sich allerdings beheben, wenn ich eine Stufe weiter schalte.


    Was mich aber wundert ist, dass oben genannte Probleme immer nur bei ca. unter 5°C auftreten. Im Sommer hatte ich keine Probleme damit.


    Der Motor, das Relais und der Schalter im Hebel können bei den Temperaturen doch nicht einfach "einfrieren" ?


    Hatte jemand schonmal dieses Problem und hat eine mögliche Lösung?



    MfG Thomas

  • Was mich aber wundert ist, dass oben genannte Probleme immer nur bei ca. unter 5°C auftreten. Im Sommer hatte ich keine Probleme damit.


    Wenn elektronische Bauteile im Winter spinnen und im Sommer alles tutti ist, deutet das in der Regel auf Kontaktprobleme hin, die in den meisten Fällen durch kalte oder defekte Lötstellen bzw. fehlerhafte Verbindungen verursacht werden.


    Zur Fehlerquelleneingrenzung:
    Besorg dir zunächst mal ein Kältespray. Gibts in jedem gut sortierten Sportladen, bei ATU, im Baumarkt etc. etc. Dann warte auf einen "warmen" Tag, an dem der Wischer so läuft, wie er soll und führ die Aktionen durch, bei denen er üblicherweise haken würde. Wenn alles funktioniert, bearbeite den Wischermotor bzw. etwaige, dranhängende Steuergeräte mit dem Kältespray und wiederhol die Aktionen. Sollte er dann wieder haken, ist die Fehlerquelle im Grunde schon gefunden und das Problem liegt mit ziemlicher Sicherheit beim Motor bzw. dessen Elektronik. Sollte es das nicht sein, kannst du das Spielchen auch mal mit dem Wischerhebel probieren. Die Leiterbahnen an den Hebeln nudeln je nach Häufigkeit der Benutzung und Alter des Fahrzeugs mit der Zeit auch gerne mal aus - gerade für die 1. Stufe, die man ja so eigentlich mit am meisten benutzt.


    Ist es wirklich "nur" eine kalte Lötstelle, lässt sich sowas i.d.R. problemlos instandsetzen. Das Problem dürfte vielleicht eher sein (sofern du das nicht selber kannst), eine Werkstatt zu finden, die sowas überhaupt noch macht, da die meisten Werkstätten heutzutage ja fast nur noch austauschen, anstatt noch tatsächlich was zu reparieren.

  • Statt "Dosenwinter" kann man auch Bremsenreiniger verwenden. Der erzeugt durch schnelle Verdunstung Kälte und funktioniert um so besser, je größer die Temperaturdifferenzen sind.


    Dass der Scheibenwischer irgendwo stehen bleibt, das weist eigentlich darauf hin, dass er nicht weiss, wo er genau steht. Dafür gibt es in der Baugruppe "Wischermotor/-getriebe" einen Positionsgeber. Zwar haben die Dinger nicht das unendliche Leben, nur ist mir dieses Fehlerbild beim Swift nicht als häufiger Fehler bekannt. Wie alt ist das Fahrzeug, gibt es ggf. noch von irgendwo Garantieansprüche?