Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Suzukimania. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 27. Oktober 2002, 03:12

also ich hab grad meinen philosophischen und ma nen paar Gedankenspiele betrieben ;D
Was wird aus dem Swift-Board in ein paar Jahren ?
Also für mich war die GTi-Version der Beweggrund zum Swift-Kauf,
für ein paar andere sicher auch, naja, den mit 68 Ps und Sportsitzen hätt´ ich mir vielleicht auch noch gefallen lassen ;)
Aber in 3 Jahren gibts doch kein GTI / GS mehr, der jünger ist als
10 Jahre, oder ? Dann werden GTi-Motoren mit unter 100 000km
nur noch in renomierten Auktionshäusern mit Mindestgebot 4000$
gehandelt...:))
Also wenn ich mich von meinem TöffTöff trennen müßte (hoffentlich frühstens in 4 Jahren...), ich glaub ich würde mir keinen Swift 1.0 zulegen und 2005 noch nen guten GTi zu finden wird schwer sein :(
Also müssen wir Suzuki dazu zwingen, ab 2005 wieder nen Swift GTi zu produzieren !!!
Am besten einer von uns wird Chef da und leiert das mal eben an!
Weiß jemand wieviele GTi´s produziert worden sind ?Naja, davon sind bestimmt eh schon mindestens 20 % zu Schrott gehfaren worden ;(

2

Sonntag, 27. Oktober 2002, 03:17

ich glaub nicht das die nochmal nen GTi bauen würden. Suzuki baut doch nur noch Familienkutschen. Aber geil wärs. Würde mir gleich einen bestellen.
--
:dance1:

3

Sonntag, 27. Oktober 2002, 03:17

20%?

Bisken wenig, oder?!........

Andererseits kann man ja Motoren auch aufarbeiten lassen?!..:)

Aber grundsätzlich haste natürlich völlig recht......

Hmmmm, ick hoff ja immer noch auf'n Nachfolger. Aber ansonsten Muß ich wohl auf'n gebrauchten Honda (leider) Civic Type-R spekulieren...
--
Matze [f1](Nachholer)[/f1]
[blue][f1]*headbanged*[/f1][/blue]

4

Sonntag, 27. Oktober 2002, 03:18

Viel Spaß beim Chef werden :))

Wenn du Chef wirst, möchte ich mir wenn mein jetztiger Baleno hin ist, nen Baleno GS kaufen. Den finde ich einfach nur goldig. Dann sorge dafür, das die auch wieder gebaut werden.

So Leute, ich muss offline gehen. geh dann nochmal zu meinem Leno und hol mein Handy *gähn*. Bis denn machts gut.
--
Crazykieler (Energieelektronikerazubi)

Baleno = :dance1:

5

Sonntag, 27. Oktober 2002, 03:25

hab doch gesagt mindestens 20 %...alter Erbsenzähler ;D

also was schnelles, japanisches wirds dann auch bei mir wieder werden.....oder wenn ich bis dahin mitm Studium fertig bin, nen Lotus Esprit V8 GT :bounce:
--
Kennzeichen sagen mehr als 1000 Worte !

6

Sonntag, 27. Oktober 2002, 12:45

@ matze

ich glaub net das du nen Type R bezahlen kannst .... würde dir nen v-tec vorschlagen .... die sind nen bissel besser als nen type R ....

aber bis jetzt ist es noch nicht so weit
--
GEBT DEN LEUTEN MEHR GUMMIDILDOS,

7

Sonntag, 27. Oktober 2002, 13:29

@Diddi

Jaja. Falls der Type-R irgendwann in Frage kommt, gibt es gar keine VTEC mehr mit vernünftiger Km-Leistung. Ich hatte nicht vor, den GTi die nächsten Jahre zu verkaufen....

Ende
--
[blue][f1]*headbanged*[/f1][/blue]

8

Sonntag, 27. Oktober 2002, 14:49

Meiner bleibt in meinen Händen bis ich sterbe. In ca 10 Jahren ist der GTi ja eine Legende und jeder will ihn haben und dann geb ich ihn trotzdem noch nicht her. :D
--
Keep on rollin´!!! VWSWIFT
Stangei

9

Sonntag, 27. Oktober 2002, 15:00

den stiefbruder des swift, den subaru justy, gibts seit einem jahr auch mit 1,3l 82? PS. in D.
ist zwar keine ultimative lösung aber vielleicht sollte suzuki mal überlegen ob es wirklich klug war das modell "swift" so verhungern zu lassen.

gerade jetzt wo viele marken die kleinen gti wieder entdecken. (vom preis mal abgesehen)
Lupo (bis 125 PS)
Twingo (bis 75PS naja)
Mini (soll angeblich bald ein 200PS monster kommen, z.Z. 163PS)
Peugeot 206 (136PS) der 106 wurde ja genauso wie der swift abgesägt
und fiat stilo abarth, oder den seicento von novitec mit 136 PS

und da würde ein neuer swift GTi super reinpassen als Krönung sozusagen
Sportsitze, 195/55R15 Alus serienmäßig, klare Blinker, 6 Gang, und damit was geht: 1,5 liter aufgeladene Hubraum mit drehzahlpower pur. 140 PS (man muß den bastler ja ne basis geben), bei gerade mal 850 kalorien äh kilogramm
--
leer
lehrer
am lernen

10

Sonntag, 27. Oktober 2002, 23:20

.....das problem hab ich mir auch schonmal durchn kopf gehen lassen......hängt abba eigentlich alles von den finanziellen möglichkeiten ab die man hat.....karosserieteile kannste ersetzen (gehen zur not ja auch nachzubauen)....motor....hhmmm...is ja eigentlich bloß n mechanisches teil....bei ordentlicher bedienung (ordentlich öl, nich übertrieben belasten....) dürfte da an sich ja nichts passieren......musst halt bloß die muse ham aller 2 Jahre das teil komplett auseinanderzunehmen und sämtliche dichtungen usw auszuwechseln.....dann dürfte da eigentlich nichts passieren.......habe heut erst was von 1er golf mit über 900.000 km gehört......wenn das teil det schafft dürfte s ja fürn swift kein thema sein...................
--
***Swift!! Was sonst??***

11

Dienstag, 29. Oktober 2002, 14:52

@alle

Das Thema lässt mich auch nachdenken.

Ich möchte den Swift GTi eigentlich noch lange fahren aber Ihr habt recht, was wenns den nicht mehr gibt?

;( ;( ;(

Der Justy ja. Habe mal einen in Bayern gesehen und sonst?
Das war aber ein 5 Türer. Sonst sehe ich ihn eigentlich nie, in Berlin. Möchte aber Swiftbesitzerin bleiben. :rolleyes:
Ich fand den 1,0 Swift schon nicht schlecht, nagut war nur Beifahrerin aber... jetzt ist man den GTi gewöhnt.

Die sollen mal wieder GTi´s rausbringen :-p
Aber er soll dem Swift bitte noch ähneln!!!

So bewege mich dann mal zur Arbeit!

--
!:) *Ich*überhole*Speedy*Gonzalis* !:)

12

Samstag, 2. November 2002, 12:01

Es wird einen neuen Swift geben (aber nicht als GTI) und den Concept-S (www.suzuki-auto.de , Button "concept car") wird es in ähnlicher Form auch geben. Ferner sieht Suzuki seine Marktposition nach wie vor bei kompakten Autos und keinesfalls bei "Familienkutschen", der Liana wird auf lange Sicht der grösste PKW bleiben. Die Zeit der GTIs ist leider vorbei, aber der Concept-S könnte ein ziemlicher Spaßmacher werden! Und um Vorturner bei Suzuki zu werden müsste man zuerst Osamu Suzuki himslef beerben, und der denkt trotz seines schon fortgeschrittenen Alters (zum Glück) noch lange nicht ans Aufhören, was Suzuki sicher bisweilen vor dem meist dornigen Weg vieler anderen Japaner (Nissan, Mazda, Mitsubishi, Subaru, Isuzu, Daihatsu) in die Übernahme bewahrt hat! ;)
--
Grußsz, @rne

13

Samstag, 2. November 2002, 12:21

Alternativen zum Swift GTi wären:

Nissan Sunny GTi 143 PS
Honda Civic V-Tec 160 PS
Mitsubishi Colt GTi 140 PS
Mazda 323 GT 128 PS / 323 V6 140 PS

aber irgendwie hat sich die Autoindustrei da abgesprochen ;) ,
die wurden auch nur bis höchstens 95 gebaut...
--
Kennzeichen sagen mehr als 1000 Worte !

14

Samstag, 2. November 2002, 12:30

Sunny GTI hatte ich auch mal, war ´ne geile Karre! Wobei es dann sogar noch ´nen Almera GTI bzw. später "Top Sport" gab, der allerdings trotz gleichem Motor schon ziemlich "weichgespült" war! Nebst dass diese Kisten heute wahnwitzige Versicherungseinstufungen haben, im Gegensatz zum Baleno 1.8 z. B. (nur schade dass man da nur die Wahl zwischen 4-türer und Kombi hatte). Die Zeit der GTIs war Anfang der 90er wirklich nahezu vorbei, auch heute geht da neu nur noch sehr wenig! Nebst dass es versicherungstechnisch heute oft billiger ist ´ne gleich oder ähnlich motorisierte Mittelklasselimousine zu nehmen, z. B. Nissan Primera GT bzw. TopSport statt Sunny/Almera GTI/TopSport! Die Dinger haben dann meist auch noch bessere Vmax´en als die 3-türigen "Knubbel", der Sunny GTI lief z. B. kaum Schneller als der olle Primera 2.0 mit "nur" 115 PS den ich noch hab´!
--
Grußsz, @rne

15

Samstag, 2. November 2002, 12:34

ach ansonsten muss man sich halt von den japanischen autos trennen und auf was europäisches umsteigen..
gt zeit is vorbei, dafür kommen jetz die S,R,RS versionen :)

16

Samstag, 2. November 2002, 12:51

Wobei Du nach wie vor NICHT davon ausgehen kannst bei ´nem Europäer die gleiche Qualität und Haltbarkeit zu bekommen wie bei ´nem Japaner! Verkocht aber alles zugegebenermassen immer mehr zu ´nem globalen Einheitsbrei! ;)
--
Grußsz, @rne

17

Samstag, 2. November 2002, 13:07

@Jippel

Ich glaube, daß es da nicht nur ein Absprache gab, sondern daß es auch technisch-politische Zwänge gab. Wie halt auch beim GTi. Er war anscheindend nicht mehr mit vertretbarem Aufwand sauber zu bekommen. Also sauber genug für den deutschen Markt. IMHO lief der Cultus ja noch länger in Japan. Aber bei uns ging es ja dann richtig mit den Abgas-Emissionen los...

Und wenn sich das eben nicht rechnet, haste 'n Sch*iss....

Was ich aber am Swfit GTi auch gut finde, ist ja das, was Arne ansprach. Neuere oder aktuelle sportlich ausgelegte Auto's haben einfach horrende Versicherungseinstufungen. Das ist ja zum Glück beim GTi nicht so das Problem. Denn es gibt einfach nicht mehr soo viele und somit können sich auch nicht mehr soooviele tot fahren und auf die mit Gruppenzwang ausgelegten Versicherungstarife drücken.
--
[blue][f1]Hauptsache, die Haare liegen![/f1][/blue]

18

Samstag, 2. November 2002, 20:51

Sehr interessantes Thema!

Also ich fahre zwar nur einen 1.3 GL, kenne mich also nicht so mit den GTi´s aus, aber trotzdem ergibt sich auch bei dem Modell irgendwann natürlich mal die Frage nach Ersatzteilen und Ähnlichem, was bei den 1.0 Maschinen sicher immer noch anders ist. Da der Swift aber zahlenmäßig noch recht gut vertreten ist (anders als z.B. bei Subaru) und auch in großer Stückzahl gebaut wurde, denke ich mal, daß zumindest für die nächsten 5 Jahre gesorgt sein sollte. Problem für die GTi-Fahrer sind, wie schon gesagt, wirklich die Motoren, die Karosserien und Interieur findet man sicher wie Sand am mehr (kann man zur Not auch aus den leitsungsschwächeren Modellen nehmen).

Ich will meinen Swift so lange wie möglich fahren, nächstes Jahr hat er 10 Jahre Jubiläum, hoffe, er hält noch so seine 4-5 Jahre durch. Dürfte zu schaffen sein, erst 82.000 km runter.

Ach ja, Swifts werden nach wie vor hergestellt! In Indien unter der Marke "Maruti". Meinen Stufenheck gab´s da zum Beispiel unterdem Namen Maruti 1000 und heißt jetzt nach dem Facelift "Esteem". Der Fließheck wird glaube ich aber wirklich nicht mehr produziert. Schade eigentlich, war auch ein schönes Auto. :D

19

Samstag, 2. November 2002, 21:06

Zukunftsszenario...

alternative zu swift (D) swiftmetro aus ammiland. da kann man auch viell traus machen. :smokin:
--
MFG
***Der,der nie fertig wird*** bilder unter http://www.tweetyswift.de.vu

20

Samstag, 2. November 2002, 21:22

sicher kann mann aus denen watt machen, aber es ist für mich die form unserer swifts die das ausmacht was sie sind.

die schönsten sind die 89er bis 95.

ich werd sehen, will meinen solange fahren biss ich wirklich keine möglichkeit mehr habe íhn zu behalten.

mfg dax one

Ps: homepage ist aktualisiert, nbissl

:teufel:
--
**der is nich schnell genug, noch nich**