Ventile einstellen

• Hallo

ich bin neu hier im Forum.

Ich habe mir als Winterauto einen Subaru Justy zugelegt, der ist ja Baugleich mit dem Suzuki Swift.

Da allerdings im Subaru Forum keiner so richtig helfen wollte versuch ich mein glück mal hier:)

Ich hab die Suche auch schon bemüht aber nicht richtiges gefunden.

Ich habe einen Justy Baujahr 2002 Baugleich mit dem Swift MA Modell mit 1,3L Motor 86PS.

Der Motor takert recht laut egal ob kalt oder Warm und ich wollte mal Wissen ob der Motor Hydrostößel hat oder ob man die Ventile nachstellen muss. Und wenn ja welche Einstelldaten. Oder ist das eventuell Normal? Die alten Ford Fiesta takkern ja auch so;)

Ansonsten läuft er Super hat jetzt 86TKM drauf und verbraucht bisher kein Tropfen Öl. Allerdings ist der verbrauch recht hoch so 8-9L nimmt er sich schon aber eventuell liegt das auch am Allrad.

Gibt es sonst noch was zu beachten am Motor? Zahnriemen wurde dieses Jahr erst gemacht. Zündkerzen und Luftfilter hab ich schon getausch, Ölwechsel is ja sowieso klar.

• Stimmt ich hab grad nach einer Passenden Ventildeckeldichtung gesucht und da taucht mein Motor bei ebay nirgends auf wenn man da nach Swift und Justy sucht nur der 1,3er mit 68PS

Ich dachte eigentlich der wäre Baugleich mit dem 68PSler nur vieleicht ne andere Nockenwelle?!

Oder ist das ein ganz anderer Motor?!

Rein Optisch sieht er aus wie dieser hier.

[Blockierte Grafik: http://www.goauto.com.au/mellor/mellor.nsf/0/65C836B44699312BCA2569EC000519EF/%24file/2001.2.8N7F5engaSuzukiBalenoGLX.jpg?OpenElement]

• So na intensiver Suche via google und Wikipedia weiß ich jetzt was ich für einen Motor habe.

Und zwar ist das der Motor mit dem Motorcode: G13BB die oben geposteten werte sind für den G13BA der sieht wiegesagt etwas anders aus, anderer Ventildeckel und Ansaugbrücke, Block sollte allerdings der selbe sein.

Passendes Bild hab ich nun auch gefunden so siehst bei mir im Motorraum aus. Weiß einer die einstelldaten für den Motor oder passen die doch von dem anderen ? Muss man bei dem überhaupt die Ventile einstellen?!

G13BB

• Moin, bin selber justy fahrer, auch 1,3 ~86PS BJ 01

ums kurz zu machen,
    hab letztens meine ventiele mit nem Kollegen eingestellt! Die werte sind die selben wie auf dem Bild von SX4ever!

(Wir ham im kalten zustand eingestellt.)

und wenn er takert oder so muss es nicht unbedingt sein das es NUR an den ventielen liegt, nach unserer kleinen OP an den Ventielen war immer noch irgendwas, was sich nicht gut angehört hat, naja wo wir bissl geschaut haben, viel uns auf das der Keilriem bissl alt ist, und diese rolle oder wo er drauf liegt ebenfalls bissl komisch klingt.

aber ansonsten Viel erfolg!

LG

• Vielen dank ich hab mir erstmal ne gescheite Fühlerlehre bestellt wenn die da ist werde ich die Ventile mal einstellen.

Ich hab den Ventildeckel schon mal runter gemacht um Schauen und wie es aussieht ist es wirklich mal an der Zeit die einzustellen bei den ersten beiden Zylinder sehen die Nocken schön glatt aus aber bei den den letzten beiden sieht es so aus als würden die Kipphebel garnicht mehr richig auf der Nocke aufliegen.

Wiegesagt ich werde einstellen und berichten;)

• So hab die Ventile eingestellt das tackern ist bedeutend leiser geworden ganz weg ist es nicht aber ich denke so ist es normal.

Auch läuft er jetzt im Standgas ganz ruhig :)

• Oo tiefsten punkt? was soll das sein
    siehste doch im Grunde am Nocken ob die Ventile angesteuert werden oder nicht
    und je nach Motor haste da eh nen paar Stellungen wo das Ventilspiel eingestellt werden muss.

• Ich würde eigentlich sagen, das es egal ist ob der Nocken nun 30° neben UT ist oder nicht, wichtig ist, dass das Ventil unbetätigt ist.
    Jedenfalls wurde es mir so beigebracht ;)

• ^^ nya, halbe umdrehung jeweils neben UT
    Da haste aber noch lange keine betätigung des Ventils.
    Oder anders gesagt, wenn die Nockenspitze zwischen 10 und 2 Uhr steht, dann passt das schon

• Hallo,

sorry, dass ich das Thema wieder rauskrame, allerdings bin auch ich auf der Suche nach den Ventilspiel-Werten für den G13BB Motor (86PS) und werde leider nicht fündig.
    Hat die möglicherweise jemand parat?

Vielen Dank!

Beste Grüße!

• Lies noch einmal alle Beiträge und dann Frag noch mal. :rolleyes:

Guckste bei SX4ever! da sind Bilder da stehen die Werte.

• Lies noch einmal alle Beiträge und dann Frag noch mal. :rolleyes:

Guckste bei SX4ever! da sind Bilder da stehen die Werte.

Ich hab mir alles genau durchgelesen und die Werte sind für den G13BA sind und nicht für den G13BB - wenn die Werte identisch sind, dann ist das auch in Ordnung, nur weiß ich das nicht. Kann darüber jemand Auskunft geben?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von eintopf ()