ignis tackern mit 13tkm

  • hallo


    habe ein problem und weis nicht weiter.
    habe einen ignis 1.3 90ps mit 13700 km bj 05 und der tackert auf einmal.
    können es die ventiele sein schon nach 13700 km ?
    bei meinem samurai mussten die erst nach 30.000 km nachgestellt werden.
    oder das einspritzventil das laut aussage eines mechanikers (arbeitskolege) normal sei das es tackert da es ein elektomagentisches ventil wäre das man höre wenn es schaltet.
    bin zurzeit in rumänien unterwegs und möchte vermeiden hier eine werkstatt aufzusuchen


    da ich schon mal eine zeitlang in rumänien gerabeitet habe weiss ich das es hier im winter um die minus 25 grad hat und habe deshalb vor meiner abreise im november noch einen ölwechsel gemacht mit filtertausch das war mit 8000 km
    rein kam ein castrol RS 0w40.


    kann es das öl sein zu dünnflüssig ?


    beim samurai nahm ich damals ein 0w40 von shell und hatte keine probleme

  • Keine Sorge, das Tackern hat nix zu bedeuten, es sind die elektromagnetischen Einspritzventile.
    Das Öl ist auch nicht zu dünnflüssig, es ist von der Viskosität genau richtig, gemäß Anleitung sind erlaubt: 0W30, 0W40, 5W30, 5W40 bis 10W40.
    Empfehlenswert für max. Lebensdauer ist vollsynthetisches Öl mit einer Visko 0W40 oder 5W40 mit einer Freigabe gemäß ab ACEA A3/B3-98 (nicht A1/B1 oder A5-B5!), MB 229.3, VW 502.00. Gibt´s schon für deutlich unter 25 Teuros im 5Liter-Kanister.
    Übrigens hab ich bei nach 1500 km bei mir das Öl erneuert, weil die Werksbefüllung nicht gerade das gelbe vom Ei ist (Kostengründe!) und mir mein Suzuki-Händler dazu geraten hat.

  • OK
    Danke bin ich beruhigt
    denn hinter den Karpaten eine Werkstatt aufzusuchen ist nicht gerade einfach, wenn man Glück hat findet man einen Bauern der sich mit motoren auskennt und der in seiner Scheune eine Grube hat und einen Flaschenzug.
    Ein Tipp an alle :
    Im Winter NIE wirlich NIE mit einem Dieselfahrzeug durch Rumänien oder Weisrussland.
    Einem Kolegen ist die Kraftstoffleitung under der Fahrt eingefrohren bei minus 32 Grad !!!!
    Bin vom IGNIS 4x4 hellauf begeistert der fährt durch Rumänien wie auf Schienen und heizen tut der wie ein Lada. Auch anspringen tut er ohne lange zu zucken. Da haben es die Kolegen mit ihren Golf Synchro oder der Dipl.Ing. mit seinem M5 BMW schon merklich mehr probleme, vorallem die Elektronik spinnt bei solchen Temperaturen gerne.
    \"GO SUZI GO\" :sonne: :i_respekt: