knackende Geräusche beim Lenken

  • Hi,
    folgendes Problem:
    Wenn ich im Stand lenke kurz vorm max. Lenkanschlag knackt mein rechter Dom , bzw kommen von dort die Geräusche.
    Ich habe ein 60/40 Koni Fahrwerk mit H&R Federn drin.
    Habe auch schon das Domlager gewechselt, keine Änderung dann habe ich auf anraten meiner Suzi Werke die Federteller alle schön mit Fet eingeschmiert da er dachte sie sind porös und es wird besser werden. Dazu habe ich noch die Federgummiauflagen gewechselt,Fazit keine Änderung. Vielleicht ein bissel besser geworden.
    Meine Vermutung und auch die von meinen Gesellen in der Werke wo ich in der Ausbildung bin das die Feder beim Lenken irgendwie aufeinander schleifft oder sich verspannt.
    Habt ihr evt. ne Idee oder hattet ihr das schon mal ?

  • Hat denn keiner ne Idee?
    Ich habe meine Stossdämpfer alle ausgebaut gehabt und das Domlager und auch alles ringsherum schön eingefettet. Natürlich habe ich gleich mein Fahrwerk auf max. Hart gestellt. Top fahren aber das Knarzen ist immer noch da. Tritt am meisten auf kurz vorm max. Lenkeinschlag. Und ich hab nochmal gehorcht kommt höchstwahrscheinlich vom Domlager aber das ist neu!!!
    Ist es denn normal das sich der Federteller mitbewegt beim Lenken?!
    Ich bin echt sprachlos. Das geht mir nämlich auf den Sack langsam.
    Und noch was hinten habe ich jetzt eine Art poltern drin bzw klappern wenn ich über kleine Bodenunebenheiten fahre.

  • ...also das hinten kann deine kofferaumklappe sein das ist bei mir zumindest jetzt so und fast das selbe problem hab ich auch mit der rechten seite, blos bei mir knackt das nicht. Es kann daran liegen wie NoFrear zu mir sagte das das domlager falsch eingebaut ist.

  • wir haben uns das jetzt mal angeschaut und habens aus-und eingebaut aber keine veränderung. und am domlage kanns net liegen weil egal wie rum das passt so oder so. naja nachher fahre i zu seiner werkstatt (Family) dann schauen wir uns das mal von unten kann.

  • meinste mich jetzt NoFear. haben wir ja geschaut ist alles richtig. das ist aber nur wenn i voll Lenkeinschlag hab und dann wieder gerade lenke dann kommt das und nur dann wenn ich fahre und an bestimmten stellen bei uns im \"dorf\" das hörste dann das das der recht dämpfer ist. naja mal sehen auf der hebebühne iss ja besser... ;)

  • ja mich würds auch mal interessieren ist schon bissel nervig.
    ICh vermute ja das es der obere Federteller ist da er sich mit verdreht und durch das alter poroös ist. Vielleicht kommt der auch net mit der Härte der Stossdämofer zurecht keine Ahnung. Meine Suzi Werke hat gemeint mal ordentlich einfetten habsch gemacht und keine Veränderung. Was auch sein kann das die Federn aufeinander Reiben und das zum knarzen kommt. Wäre gut wennd u mal postest was bei dir rausgekommen ist.

  • Hört es sich so an, als würde die Federn spannen und dann wie ein Knall lösen??


    So Dang? Schwer zu beschreiben.
    Bei mir es es drum so. Das kommt aber davon, dass sich die Federn nicht gut bei den Federn-Tellern mitdrehen und dann entsteht ne Überspannung, die sich dann mit einer Art Knallgeräusch dann löst.
    Hört man sehr gut, bei langsamer Fahrt.
    Wir haben es versucht mit Einfetten zu beheben, bringt aber nichts. Gefährlich ist es nicht, aber Nervig.

  • Ja das geräusch kenne ich auch, ist bestimmt von den Federn, hatte ich schon des öfteren aber einmal gings wieder von alleine weg. War nur weil sich die neuen Federn noch nicht gesetzt hatten. Versuch mal die Federn vorne durchzutauschen an der Vorderachse, sind ja zwei gleiche, dann wars bei mir auch weg.


    Mfg

  • Sicher $ven das das was bringen soll auf die idee bin ich auch schon gekommen aber der Kumpel hat gemient das bringt nichts??? Nasche hats doch auch bestättigt. Und was ich noch sagen wollte Eisbär hatt doch auch federn von H&R drin warum hatt er nicht das Problem??? Iss mir alles zu hoch???

  • Ich weiß jetzt was es ist. Das wurde gestern immer schlimmer, da hat mann wenn man steht und lenkt das sogar gehört. mein dom bewegt sich mit, also das schwarze wo was drauf steht, also brauch ich ein neues paar domlager, hoffe mal net das noch mehr kaputt ist. dann kotz ich. fahr dann heut in der werkstatt. fragen.