New Ignis Sport User/Driver

  • Hi Wax


    Welcome to the forum!


    Bist Du auch aus der Schweiz?


    Für mehr Leistung gibt\'s in der Schweiz zwei Varianten. Entweder Du investierst CHF 6000 für Kompressor oder CHF 400 für ein Steuergerät von Suzuki KKL - dem Rallyecup Spezialisten.


    Ich hab das Steuergerät montiert und bin recht zufrieden.


    Soundmässig hab ich den einflutigen Auspuff von \"Jetex\" mit einem Soundrohr von KKL (ohne Vorschalldämpfer). Das passt optimal!


    Am \"bösen Blick\" wäre ich auch stark interessiert!


    Viel Spass weiterhin!


    Harleyrotscher


    PS sorry Jungs, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe...mein Tagesablauf ist ein klein wenig anders als der von euch beschriebene...ich trink manchmal ein Bier und das dauert länger, insbesondere wenn ich zwischendurch mal noch pissen muss!

  • Hi harleyrotscher


    Ja, i bin auch aus der Schweiz und so wie ich gerade gesehen habe, nicht mal so weit weg von dir...!


    Den Kompressoreinbau habe ich mir mal überlegt, jedoch finde ich, ist er viel zu teuer im gegensatz zum Wert vom Auto.


    Kann es nicht vorkommen, das wenn man das Steuergerät einbaut und es nicht optimal abgestimmt ist, man weniger leistung hat oder den motor schädigt?


    Weisst du was du jetzt für PS und Nm werte hast mit neuem Steuergerät?



    Gruss Wax


    P.S. schade hast du keine Bilder von deinem Ignis im Forum...

  • Achso Du wolltest ja noch wissen, was ein Twister iss....
    Also: Das im Prinzipü ein konischer Sportluftfilter (wie k&n57i), hat allerdings ein Aluminiumgehäuse rundherum, sodaß er nicht offen ist und somit in Deutschland (ich schätze auch in der Schweiz) erlaubt ist.

  • Hi Maefe


    Ja genau, diese info wollte ich noch. Danke dir. ich schau mal ob ich heraus finde ob es bei und auch erlaubt ist...


    Gruss Wax

  • Heute morgen ruf mich mein Mech. an das entlich nach 2 Monaten mein Jetex Auspuff angekommen ist. Hab ihn schon drunter gemacht :biggrin: . Sieht geil aus :biggrin: .


    Frage an die, die ihn auch haben:


    Bei mir ist jetzt der Auspuff der hinterste Punkt von meinem Ignis. Ich habe gemeint, dass es nicht erlaubt ist, wenn der Auspuff zu weit herraus steht...?


    Gruss Wax

  • ja dom ich hab die 205 17 zoll drauf, aber is egal mit denen geht er 180 und mit den 165 14zoll ausm winter auch nur 185 also von dem her voll der witz.
    wieso geht meiner net über 200.
    hab ja schon probleme mit 60ps a corsas.

  • Hallo und willkommen (ich weiss etwas spät) :biggrin:


    Find ich cool das du dir nen ignis sport gekauft hast, gute wahl.



    Was die Auspuffanlage angeht ich hab die selbe drunter und ich merk nicht wirklich nen unterschied zu vorher... sieht halt eifach besser aus sofern die man das 2. Rohr gut montieren kann :augenroll:



    @ ignis sport


    60ps corsa? kleiner tipp du musst im 1.Gang anfahren^^

  • Zitat


    Original von ignis sport:
    ja dom ich hab die 205 17 zoll drauf, aber is egal mit denen geht er 180 und mit den 165 14zoll ausm winter auch nur 185 also von dem her voll der witz.
    wieso geht meiner net über 200.
    hab ja schon probleme mit 60ps a corsas.



    Tja das iss allerdings komisch. Ich hätte halt gedacht, daß die reifen das vielleicht ausmachen, aber wenn dies auch nicht sind^^ Mach mal ein paar beschleunigungstests... Was aussagekräftiges wär zB im 3 Gang von 2000 bis 6000 U/min. Bitte auf einer strecke forwärts und rückwärtsmessen und daraus den durschnitt ermitteln!
    Vielleicht wären ja die anderen so nett und machen das auch ma, damit wir ein paar Zahlen zum Vergleich haben... Ich werds gleich heute Abend mal messen...

  • Also ich weiss net so richtig aber langsam glaube ich das oli sein Sport wirklich nur 90 ps hat oder so... Ich hab neulich nen dreier Golf mit 130PS nieder gemacht und da willst du nem 60ps A Corsa keine Paroli bieten können??? :d_gutefrage:


    Das einfachste wäre wirklich ihr kommt alle mal bei uns zum German Race Wars und dann fahren wir alle mal auf der viertel meile gegeneinander...


    Kann mir nicht vorstellen das es da wirklich so große Unterschiede gibt!?!



    Mfg Marc

  • Tip: japanische Motoren muss man drehen drehen drehen drehen drehen drehen ;) unser 86 Ps 1.3er Ignis fürhlt sich unterhalb von 4000rpm auch wie ein 40 Ps Corsa an.


    Oder ist er wirklich ein Opfer der Leistungstreuung, bzw lass mal einen hinter dir herfahren, wenn es komisch riecht fährst mit angezogener Handbremse ;)

  • super tip christoph.
    aber der scheiß is halt der das der motor im ignis nen kack japanischer motor ist weil da halt bei 6700 ende is, also soviel zum drehen.
    ja super sache mit der handbremse, ich zieh die nie an, wie soll die fest sein.
    ja aber jungs ist wirklich so, geht nicht wirklich überragend des ding, von der leistung bin ich wirklich enttäuscht, und vom hohen verbrauch 8-8.5 liter bei verhaltener fahrweise auch.
    naja muss jetz mal zum kundendienst 25000 und da will ich den mal durchchecken lassen.

  • Hi Wax


    In welchem Kaff bist Du zu Hause?


    Die Jetex Auspuffe konnten lange nicht geliefert werden, weil die zweite Generation nicht optimal gepasst hat. Der Importeur hat alle nach Italien zurückgesendet...jetzt hast Du ja Dein Teil bekommen...bist Du zufrieden? Mir wars nicht genug, weshalb ich das Rohr vom Kat bis zum ESD ohne Vorschalldämpfer montiert habe...jetzt ist\'s o.k.


    Was die Leistung angeht...gemessen hab ich\'s nicht. Mehr Drehmoment ist auf jeden Fall vorhanden. Angaben gemäss sollen es mit Luftfilter, 98Oktan Benzin und der optimierten Auspuffanlage ca. 120PS sein.


    Was ganz nettes ist, dass der Drehzahlbegrenzer nicht bei 6700 abriegelt sondern keiner mehr vorhanden ist. Du kannst auf die Tube drücken bis Dir die lieben Ventile um die Ohren fliegen...


    Der Motor hält, da mach ich mir keine Sorgen...


    En Gruess us Winti,
    H.R.

  • ja ich werd des heute veilleicht mal ausprobieren dominik, allerdings denk ich das ich es im 2 probier, weil ich es auf nem flugplatz mach, wegen der länge der strecke.
    wie siehts mit deinem tank aus, halbvoll oder voll oder leer???
    brauch deiner wirklich nur 6,4 liter???
    wieso braucht meiner so viel und geht nicht????


    an harleyrotscher:
    wie is denn des mitm drehzahlbegrebzer, kann doch net sein, dass wenn ich ne andere auspuffanlage, also z.b. fox verbau, das dann der begrenzer weg ist, du wolltest doch mal bilder machen und die rein stellen, tu das doch mal bitte.

  • Hm noch was, Ordentlichen Sprit getankt?, genug Druck auf der Leitung?, Spritfilter schon dicht? (wäre in der tat sehr ungewohnt, aber wenn du zum bsp. immer der Glückliche warst und an der Tanke den Bodensatz gezapft hast, die ham zwar auch Filter drin, sind aber grob ;) ).
    Genug Druck auf den Reifen?, Aerodynamik wie Ikeas Bestseller im Küchenprogramm? (letzteres sekundär leider kaum noch beeinflussbar) Kofferaum entrümpelt?


    Fahr mal zum TÜV / Dekra Menschen, mach Leistungsmessung, wenn der Motor unter die Toleranzgrenze fällt von 5 % (oder warens 10?? ) dann hat dein Suzihändler n Problem ;)

  • so also ich glaub langsam gehts echt los. meine vermutng bestätift sich immer mehr.
    hab jetz mal die messung im drittten gang von 2000 bis 6000 gemacht.
    allerdings nur mal in eine richtung(leicht bergab) und mit circa 12 liter im tank, also ziemlich leer, das des gewicht von der anlage nicht so tragisch ist,
    und ich bin auf 15,7 sek. gekommen, kann doch net sein das meiner 5 sek. langsamer ist, was geht denn????

  • ja das ist in der Tat langsam... Ich hab meine Messungen mit vollem Tank (Super, kein Super plus) gemacht! Vielleicht solltest Du wirklich mal ne Leistungsmessung machen lassen. Wenn man das bei Dir reklamieren kann, dann würde sich das bei Dir wenigstens lohnen.

  • fährst du nur super dom???
    und trotzdem nur 6,4 liter verbrauch
    und die leistung???
    is ja der hammer, ich fass es nicht, so nes cheiß möhre die ich da hab, ich werd sauer,
    naja danke für die infos