Unfall Ignis Sport 1.5

  • Hatte heute ein kleinen Unfall mit meiner Mühle.
    Wollte mal Fragen ab sich ein Aufbau lohnt - da aber das Dach eingedrückt ist denke ich wohl nicht.
    Wäre aber schade wenn ich den verkaufen müsste weil ich Navigationssytem , Surroundboxensystem drinhabe.
    Der Wagen ist knapp 2,5 Jahre alt, und hat 30.000 km runter.
    Kann man den als Unfallwagen verkaufen??

  • nein die a und b - säule eigentlich nicht beschädigt. halt nur das dach eingedrückt und die seite beschädigt.


    So ist das enn man aus 60 km/h handbremse zieht - ging leider voll daneben.
    ob sich ein aufbau lohnt - finde noch nichts internet wegen ersatzteile - die versicherung meint das die vollkasko das übernimmt habe zwar 300 € selbstbeteiligung - aber denke das der schaden so an die 5000€ betragen wird...

  • na schöne sch...


    denk auch das sich das reparieren da lohnt, die 300 euro selbstbeteiligung sind da ja nicht so ausschlaggebend.


    hab das mit der handbremse beim justy aber auch schon bei 80km/h gemacht.. denke du bist da sicher mitm rad hinten in Dreck gekommen und irgendwo hängen geblieben?! weil auf Teer sollte da nix passieren.

  • sorry die karre ist absolut totalschaden


    da sieht man mak was suzuki fürn alten karm in neue autos einbaut und als sichre verkaunen tut


    sone änlich achse ist auch im neuen swift drinne vorallem beeinflust das eine rad immer das auf der anderen seite sit halt das billigste vom billigstewn was da drinne ist

  • Mich würde der Grund interessieren, also kommt ja nicht alltäglich vor das man mal eben so die Handbremse zieht ;)

  • Ich finde das auch etwas sonderbarTM. Wie kommt man auf den in meinen Augen etwas blöden Gedanken, bei 60 mit der Handbremse zu experimentieren? Wer mit Einsatz der Handbremse z. B. engere Kurven fährt, der weiß im Regelfall, was er damit tut.


    Blockierende Hinterräder provozieren einen Abriß der Haftreibung an der Hinterachse - was zum gleichzeitigen Verlust der Richtungsführung der Hinterachse führt. Das kann man gut dosiert z. B. dazu nehmen, um ein Fahrzeug in den Drift zu bringen. Wer das drauf hat, der kann damit enge Kurven sehr schnell fahren.


    Gegen den Ignis sprechen die dafür zu schmalen Räder, die zu schmale Spur, der zu hohe Schwerpunkt, die zu weiche Federung und so weiter! Ganz im Gegenteil! Ich finde den Ignis für Anfänger schwer zu fahren. Der Grenzbereich kommt früh und läßt keinen großen Spielraum. Er kündigt sich dazu noch spät an und verringert die Zeit zum Reagieren. Insbesondere bei Nässe oder Glätte zu schnell gefahrene Kurven sind gefährlich.


    Der Ignis ist nichts, was auch nur ansatzweise Sportwagen-Charakter hätte. Da ändern auch die etwas bessere Motorisierung und die bissigen Bremsen nichts, die zudem kaum thermische Reserven haben.



    Übrigens: Mein sonderbarTM ist geschützt! Weitere Verwendung nur mit Lizenz...

  • Na dann aber viel Spass mit der Versicherung, wenns dicke kommt sacht Justizia, nö Pech gehabt, grobe Fahrlässigkeit - mit der Feststellbremse während der Fahrt gespielt und sajonara Schadenszersatz ;)

  • Meld dich mal bei mir , wenn die Sache mit der Versicherung geklärt ist und Du noch immer verkaufen möchtest . Grundsätzlich bin ich interessiert , wenn der Preis denn stimmt .

  • Zitat


    Original von -Hutfahrer-:
    Wer das drauf hat, der kann damit enge Kurven sehr schnell fahren.


    Und wer´s kann, kann´s auch in schnellen Kurven^^


    Tolle Achskonstruktion... Pardanstab, techn. Leckerbissen...



    Auf jedenfall dumm gelaufen, aus sowas lern man...

  • Als bei meinem Bruder bei 130km/h die Motorhaube hoch kam war auch der A-Träger verbogen. Und man sagte ihm zu seinem 2 Jahre alten XSARA es ist ein wirtsch. Totalschaden. Und bei dir sieht das alles ja auch sehr verbeult aus.


    Außerdem: Großes Glück gehabt

  • Tach...


    Davon mal ganz abgesehen, das der Beitrag schon etwas älter ist und Mitleidsbekundungen, sagen wir mal, etwas verspätet, ist der Ignis für Drifts sicher nicht das Mittel der Wahl, zumal es doch auch, neben schon genannten Nachteilen, ein Fronttriebler ist, oder?
    Nur so nebenbei würd ich auch Totalschaden sagen :sterne:


    P.S. @papstpower: Was ist ein Pardanstab? ( Panhardstab bei Starrachse, bewährt seit 1891? )