[AA] Sehr hoher Ölverbrauch

  • Hallo,


    ich habe vor kurzem meinen Ölstand kontrollieren wollen, da ich von meinem sowieso hohen Ölverbrauch wusste, aber dann den schrecken bekommen als der Ölmessstab keinen Ölstand mehr anzeigen konnte. Weil nichts mehr da war und das obwohl ich erst vor 800 km nachgefüllt hatte. Das war bisher Verbrauchsrekord. Ich muss zwar dazu sagen, dass der Suzuki Swift Baujahr: 1985 ist, erst 87000km runter hat und logischerweise noch ein Vergaser mit 73 PS ist. Aber nun zu dem Spritverbrauch von 10-11 Liter auf 100km kommt jetzt auch noch ein Ölverbrauch dazu der jetzt nach und nach anfängt zu nerven. Vor allen Dingen russt der wie sau. Wenn man was in den Kofferraum einlädt, dann sollte man Sicherheitsabstand zur Karosserie hinten halten, sonst ist man schwarz. Aber das ist schon so seit ich ihn habe. Ich vermute das Dichtungen an den Verbrennugsräumen oder so etwas mitgenommen sind bedingt durch das Alter. Meine Frage ist, ob jemand weiß was es sonst sein könnte und was es kostet so was in der Werkstatt machen zu lassen. Wichtig zu erwähnen ist wohl noch, dass das Auto keinen Katalysator hat und ich 10W-60 vollsyntetisch (ist für das Auto übertrieben, ich weiß) verwende. Ich danke allen die mir Antworten.

  • 10W60 kann ich dir nicht empfehlen ! Das Öl ist dünn und dadurch verlierst du es erstrecht durch undichte Stellen. Besser wäre 15W40


    P.S.: Wenn vorher Mineralisches Öl benutzt wurde, dann war der Wechsel auf Syntetisch sehr schlecht, da das Syntetische Öl Rückstande in den Dichtungen von Mineralischen Öl herauswäscht

  • Hoher Verbaucht, Ruß, erst 87 tkm... ich glaub, der läuft einfach viel zu fett und fast nur Kurzstrecke. Des überfette Gemisch hat den Ölfilm von den Zylinderbahnen gewaschen, bzw. des Öl sehr stark verdünnt, deswegen müsst er ne ziemlich miese Verdichtung haben und des Öl vorn und hinten verbrennen. Ich hab des GEfühl der is fertich. 8o

  • hi jg. 85 is ja einer der ersten;)


    ich würde mal eine kompressions prüfung durchführen... geht schnell kost fast nix und du weisst woran du bist...


    und wegen dem ölstand: bist du auch ganz sicher, das er zu wenig bez. kein öl mehr hat? den der ölmasstab vom mk1 ist nicht gerade der hit...


    daher ein tip am rande: reib die skala vom messtab mit weisser kreide ein und miss nochmal, zudem muss das fahrzeug unbeladen und auf geradem boden stehen. am besten messen nachdem das öl abgeflossen ist...


    tschö

  • Der kommt hier die Woche noch in die Werkstatt, dann werde ich ihn mal überprüfen lassen. Er bekommt sowieso neue Reifen drauf und Ölwechsel usw ist auch fällig, können die dann diesesmal machen. Ich habe leider keine Zeit für so Sachen im moment.
    Also die Kompressionsprüfung lasse ich dann mal machen und die sollen was dagegen unternehmen, auch wenn das Auto alt ist es muss noch auf jeden Fall 1,5 Jahre aushalten.
    Und mit dem Ölstand bin ich mir wirklich sicher, habe den Ölstab mehrmals reingesteckt und Auto hat auf gerader Straße gestanden. Erst wo ich ein Liter reingefüllt hatte, war wieder was zu sehen. Aber der Verbrauch war echt rekordverdächtig. Also da muss man was machen, ansonsten immer beim tanken 1 Liter Öl auch noch reinfüllen.

  • Also da rechnet sich ja allein vom Ölverbrauch her ja schon nen neues Auto in 1,5 Jahren.
    Wenn man für ca. 300 nen 94er GS bekommt, haste fast noch die selbe Leistung, sparst aber Steuern wegen Kat, und dann noch das Öl, und wie ich gelesen habe haste auch nen hohen Spritverbrauch.
    Und dazu sparste noch das, was dich die jetzige Reperatur kosten würde.
    Denke mal das sich das schon rentieren würd nen andern zu holen...


    Muss ja auch kein Suzuki sein *Schande über mein Haupt ;)*

  • Rein theoretisch kann man das schon fast so sagen, dass sich neues Auto bald mehr rentieren würde. Aber dann ärgere ich mich über das ganze Geld und die viele Zeit, die da schon drin steckt. Na mal sehen, was Werkstatt sagt.