AN DIE FREAKS - Sinnvoller Ventilhub bei scharfen Nockenwellen !?!?!!!

  • indy... du hast doch bestimmt n messschieber... und du hast doch bestimmt nocken da..
    miss es doch einfach aus.. ;) nocken im max hub zu seite wo 0 hub ia.. bei den swiftnocken geht das so.. differenz is dein hub..


    mfg

  • Gut alles klar! Danke!


    So dann will ich hier ma ne kleine Diskussion anzetteln ^^
    ..les seit geraumer Zeit ein extrem Dickes Buch vom Gert Hack über sinnvolles bearbeiten von Motorteilen. Ich behaupte jetzt einfach mal das der Typ weiß was er schreibt da das ganze Buch extrem ins Detail geht.


    Gut worums mir geht ist folgendes:


    Es gibt unter andrem 50 Seiten nur über Veränderungen am Ventiltireb und da steht zum Hub folgendes drin:


    \"..von einer übermäßigen Vergrößerung des Ventilhubes ist jedoch abzuraten, da hierdurch der Durchflußbeiwert schlechter wird. Sogenannte \"überstererte Ventile\" - sie werden so bezeichnet, wenn der freie Querschnitt mit Hilfe des Ventilhubes größer gemacht wurde, als der Kanalquerschnitt des Ventilsitzringes - sollte man vermeiden. Der Ventilhub sollte nicht größer sein als etwa ein Viertel des Ventiltellerdurchmessers, ein Maximum von 30% sollte jedoch keinesfalls überschritten werden, da sich sonst die erwähnten Nachteile, nämlich Drosselverluste durch schlechteren Durchflußbeiwert, ergeben.\"


    -zitat ende-



    Gut also Ventildurchmesser ist 29mm (Einlass) beim GTI würde bedeuten dass bei 30% vom Durchmesser der Maximale sinnvolle Hub 8,7mm währen. Kann denn das sein ?



    P.S.: Wen es interressiert wie sich der freihe Querschnitt errechnet:
    Ich habe die Seite mal abfotorgrafiert mit der Grafik

  • moin!
    ich hab auch mal ne frage zum thema nockenwellen und zwar hab ich schon öfters gelesen das es volle und hohle nockenwellen im gti gibt. nun würd ich gern wissen in wechem typ,bj,etc die vollen verbaut wurden,denn ich hab bis jetzt immer nur hohlen gesehn.


    danke im vorraus schonmal!

  • ähm... nope... bis 91 def alles hohl und quer... alles um 95 ist vollnocke... dazwischen gabs derivate von wol nur hohlgebohrt... hab ich aber nie gesehen..


    vollnocken siehst au sehr selten...


    mfg

  • @indy


    hab das buch auch zuhause, ist echt nützlich.
    Das wird dann wohl so sein, mit den 8,7mm.
    Gibt ja Wellen, die 9mm liefern, da würd ich auch noch annehmen, dass die voll in Ordnung sind.
    Hat vorallem auch den Vorteil, dass du die originalen Ventilfedern (wenn sie nicht schon 300000km runter haben) beibehalten kannst.
    Ich hätte bei dbilas mal angefragt, aber über 300 Euro waren die neuen (stärkeren) mir nicht wert.


    EDIT FUNKTION VERWENDEN!!!!!! Doppelpost:


    Übrigens, wollte ich auch grade ein paar Berechnungen durchführen. Da aber mein Motor 60km weit weg ist kann ich den Innendurchmesser der Ventilsitzringe (Einlassseitig) nicht messen.


    hat den zufällig wer für mich parat?


    Danke im Voraus
    Daniel



  • Also ich denk mal du hattest die Daten von ssgti.net und die können nicht stimmen, da beide Nockenwellen gleich sind (einlass/auslass) und nur durch des Nockenwellenrad richtig positioniert werden. es ist also nicht möglich das die verschiedene Gradzahlen haben. weiß denn wer die Werte und ggf. Steuerzeiten EÖ / ES - AÖ / AS ?

  • Hallo Daniel !!!
    Haben denn Motor jetzt verbaut den ich mir bei dir vor kurzem geholt habe, zur zeit funktioniert alles einwandfrei. Morgen werde ich das Motorsteuergerät einbauen und mal schauen ob es was bringt.