Nach Motorumbau läuft er nur 160km/h

  • Habe folgendes problem und zwar nach dem Motorumbau läuft der gti nur 160
    Kabelbaum und steuergerät wurden auch getauscht das heisst stammt aus dem gleichen GTI
    wer kann helfen

  • was erwartest du jetzt hier ?


    \"er läuft nur 160\".... kann doch alles sein... Details oder Werkstatt...


    sowas is Quatsch


    mfg stef

  • etwas mehr infos wären trotzdem gut..
    und evtl suche benutzen nach steuergerät auslesen.. und sich mit motorsteuerung befassen..


    die fehlerbeschreibung is ja immerhin der hammer
    mfg

  • Mich würd ma interessieren, welche Drehzahl bei den 160 Sachen anliegt und wie sich da der Motor so anhört... Wie siehts mitter Zündung aus, richtig eingestellt? Haste den Benzinfilter gewechselt? Welcher Auspuff is dran? Sicher, daß der Tacho richtig geht? Nen paar mehr Details wärn schon hilfreich.

  • ich habe den motorkabelbaum sowie auch den anderen kabelb. getauscht. das getriebe soll laut verkäufer ein gti-getriebe sein wo drann kann man das sehen ob es eins ist oder nicht.war sogar bei einem suzuki händler der hat den weissen schalter unter dem amaturenbrett gedrückt und sagte das es ok sei dann holte er seinen koffer und wollte das steuergerät auslesen doch das konnte er nicht er kam dort nicht rein.

  • ja werd ich mal tun.
    hab ihn ja schon mal gefragt welche unterschiede es gibt er sagte nur die übersetzung doch wie man das sieht hab ich natürlich noch nicht gefragt

  • das gti steuergerät können die bei suzuki nicht auslesen... !


    vorgelegerad 5ter gang? issn das fürn sinnfreier post? soller das getriebe zerlegen um das festzustellen??? bitte mal nachdenken vorm posten...


    am getriebe ligts nicht selbstz wenn es n 1,3er ist, wobei ich grad garnicht weiß ob da auch die gti wellen reinpassten


    mal gecheckt was der gti proll sagte? zündung? zahnriemstellung kompression gemessen?


    auspuffanlage is egal.. gti fährt mit gl ds oder was auch immer nicht schlechter.. und bis kat muss eg gti sein weils nich anders passt#


    mfg

  • Wenn dies Steuergerät net auslesen können ABER der Motor läuft, dann ists Steuergerät net putt! Ich würd sagen, die Verkabelung ist net 100% richtig.
    Haste vll. auch was am Zahnriemen gemacht? Kann ja sein, daß die Nocken nen Zahn vorgestellt sind. Dann bringter obenrum gar nix mehr. Gibt sogar SOHC Motoren, die dann auf die Nase fallen und is bei DOHC Kisten noch viel schlimmer.

  • *den Geithain wiederhol* Steuergerät vom GTi kann nie ausgelesen werden, da Suzuki keine Software für das Steuergerät hat. Einzige Diagnosemöglichkeit ist der Diagnoseschalter beim EA GTi unterm Lenkrad.


    Quelle: (vertrauenswürdig) Dozent einer Weiterbildung bei Suzuki, welcher selber an den Diagnosegeräten rumentwickelt hat via Swiftino (Forumuser).

  • Es liegt nich am getriebe, egal ob GS od GLS er müßte so od so schneller laufen,da länger übersetzt!


    geithain
    man mußt nich is getriebe zerlegen,sondern nur getiebehalterung weg und den blechdeckel abschrauben darunter liegt dor 5.gang

  • nein, am getriebe ligts auch bestimmt nicht.. da hast recht



    zu deiner variante:
    trotzdem öl sauerei dichtmasse wäch...


    gruenses ansatz is schon der beste... km/h bei welcher drehzahl in welchem gang.. dadraus die übersetzung ermittelt und dann bekommst anhand der im forum irgendwo fligenden getriebeübersetzungstabelle fix raus welches das is...


    mfg


    ps: gatriebe und übersetzungsrechner findet man im netz..