[EG] ABS Warnleuchte brennt. Wo kann man nachsehen?

  • Hi,
    die ABS Warnleuchte leuchtet im Dauerbetrieb. Wo kann ich da mal nachsehen bevor ich mein Auto in die Werkstatt gebe?
    Baleno Kombi 1,6, Baujahr 99.
    Bin dankbar für jeden Tip.

  • Fahr zum Suzukihändler und las den Fehlerspeicher auslesen!
    Das geht zwar auch irgendwie mit ner Kabelbrücke, ich weiß aber nicht wie.
    Wird sicherlich ein Sensor ausgefallen sein. Irgendetwas in der Nähe eines ABS-Sensors gebastelt?


    MfG Nico

  • Kann viele ursachen haben, ABS Sensor defekt, Geberrad beschädigt, usw. entweder Fehlerspeicher auslesen lassen, oder wenn du lange weile hast, selber messen. Soll bedeuten, such die Sensoren, die steckverbindung, trenn diese und miss mit nen Multimeter den Innenwiederstand jedes einzelnen sensor´s, der welcher den größten oder kleinsten wiedersatnd hat, könnte defekt sein. Nur eines von vielen metoden

  • Logisch ist das ABS ausser Betrieb , sonst wäre ja die Kontrolle sinnlos !


    Fehlerspeicher auslesen beim Händler muss nicht umsonst sein , Tester und Software kosten auch richtig Kohle , wenn dann jeder nur auslesen kommt und dann sagt : danke - Ersatzteil hole ich mir von sonstwo !


    Ich würde mal auf den Sensor vorne rechts tippen , da frisst der Marder gerne das Kabel durch !


    cu FogLamp

  • hallo leute!


    endlich mal ein super forum über suzuki baleno gefunden!


    wo kann man ein abs-sensor (vorne rechts) günstig bestellen? bei einem suzuki-händler würde er fast 217 eur kosten!


    ach ja, ich fahr einen baleno eg, 1.8, bj.97, zu2: 7102 zu3: 350


    danke im voraus!


    alex

  • haste denn nun schon den fehler auslesen lassen ?
    wenn de das nicht willst, zieh einfach mal den stecker von jedem fühler und mess den widerstand, sollte zwischen 1,2 - 1,6 k Ohm bei 20°C ! liegen.
    widerstand zwischen klemme und fühlergehäuse sollte bei 1 MOhm oder mehr liegen.
    so weisste zumindestens erstmal welcher fühler es sein könnte.


    wenn de da keine "unregelmäßigkeiten" findest, dann kannste ma an den steckern wackeln (also auch die am abs-steuermodul)
    wenn da auch nix is, dann drehzahlfühler ausbauen und nachschauen ob se dreckig sind und das se richtig sitzen und kein spiel zwischen sensor und achschenkel vorhanden ist.


    ansonsten, is vielleicht das ABS-steuergerät im arsch


    mfg

  • ja, den fehlen habe ich auslesen lassen --> zeigte die nr.35 (hinten links).
    fehlerspeicher gelösch --> hat nichts gebracht: die abs-kontrolllampe brennt immer noch.


    das problem besteht übrigens, seitdem die beiden vorderen achsenmangetten (radseite) ausgewechselt wurden. hinten wurde gar nichts gemacht. war für mich sehr komisch...


    wieder ab zum Bosch Car Service: sie sollen abs-kabeln vorne überprüfen. das ergebnis: abs-kabel drehzahlfühler vorne li + re von steckverbindung zum steuergerät durchgemessen --> kabeln sind i.o.


    aber dann drehzahlfühler durchgemessen --> fühler vorne rechts defekt. widerstand zu groß.


    nun bin ich auf der suche nach einem fühler (vorne rechts)

  • Wenn Dir der Fehlerspeicher hinten links bringt, dann wird es auch der hinten links sein. Ich würde da eher dem Fehlerspeicher trauen wie dem Bosch Dienst.


    Ansonsten glaube ich nicht das es die Sensoren im Zubehör gibt, schreib mal Furby an, der hat auch mal einen gesucht, vielleicht kann er Dir helfen.


    Grüße
    Rüdiger

  • Jeder Susi-Händler kann 99%ig sagen, welcher Sensor defekt ist, da er über sein Testgerät am angehobenen Fahrzeug jeden durch einfaches drehen am Rad prüfen kann. Mich wundert auch, das der Suzuki-Händler sagt hinten links und der Bosch-Service vorn rechts. Als erstes würde ich dem Suzuki-Hädler glauben, da er das für dieses Auto bessere Diagnosegerät hat(vorausgesetzt er hat das Tech benützt).

  • Falls das Kabel einen Bruch hat, kann man das defekte Stück entnehme und ein beliebiges (ich benutzte Lautsprecherkabel) Kabel einsetzen, vernüntig isolieren und fertig. Bin mit dem Wagen bis zum Schluss gefahren ohne ABS Probleme.
    Wie oben bereits beschrieben: Alle Kabelverbindungen vom ABS Sensor mal lösen und messen. Falls einer ganz andere Werte hat oder garkeinen issers.

  • genau so haben wir es gemacht. nun hat sich herausgestellt, dass der vordere rechte sensor doch i.O. ist (habe vom Bosch das geld zurückbekommen wegen einer fehldiagnose = 116 EUR ).


    davor habe ich bei einem suzuki-händler den fehlerspeicher auslesen lassen --> zeigte den fehler von hinten links. die kabeln haben wir diesmal selbst (ohne "Hilfe" von Bosch) überprüft: sie sind bis zum sensor i.O.


    also schaut diesmal so aus, als ob der sensor kaputt wäre. nun bin ich aus der suche danach. ein kollege von mir kann mir einen von hinter rechts anbieten.


    hier ist meine frage, ob der sensor von hinten recht auf links passt? hab beim händler nachgefragt: die hätten verschiedene typteilenummer. aber wir wissen doch alle, dass die händler damit nur das geld machen wollen...


    danke für eure hilfe!


    alex

  • Wenn die verschiedene Teilenummern haben, sind es verschiedene!
    Und wenn nur eine Halterung anders ist.Dem Sensor ist es egal, ob er links oder rechts eingabaut wird. Den interressiert es nicht, wierum sich das Rad dreht.