[EA] Getriebe - GTi oder nicht ?

  • Moin,


    habe ein Problem..woran erkennt man ob man ein 1.0/1.3 8V oder 1.3 16V GTi Getriebe vor sich hat ? Ohne es einzubauen :d_zwinker:


    Mir wurde gesagt, das \"normale\" Getriebe hat im Differential nur 2 Kegelräder, das GTi Getriebe hat 4 Kegelräder.


    Habe mal ein Bild geknipst: Ich bin zu doof..aber vielleicht hilft das jemandem weiter:


    http://jippel.milten.lima-city.de/0720175036b.jpg


    Außerdem habe ich im Forum gelesen:
    \"getriebe aber gut von außen unterscheiden denn vorne ganz rechts ist ein kleiner metalldeckel in schwarz wenn der mit glaube ich 8 6er schrauben befestigt ist und zwei 8ter schrauben dann 1,3l oder wenn da stehbolzen sind dann halt gti\"


    Ist das richtig ??


    Danke!!


    Edit: Oder gabs Unterschiede bei den Wellen ? Durchmesser ? Verzahnung ?
    Welle hat 22 Zähne getriebeseitig und einen Durchmesser von 7,6cm

  • stimmt auf jedn geith :d_zwinker:
    hab nen 1.3er un nen gti geschlachtet un ma geschaut weil ich nen längeren 5.gang haben will von daher bin ich mir defintiv sicher...


    ps: es waren glaube an beiden getrieben die zwei 8ter stehbolzen für die aufhängung.


    gruss erik

  • also das mit ausgleichsgetrieb und zwei zahnräder ist schon mal müll den ein ausglechst getriebe im swift, baleno, alto und und und hat immer 4 kegel räder zum ausgleich


    nö ist eigentlich ganz leicht


    ein gti getrieb hat eine halterung unten wo eine strebe zum motor befestigt wird beginnt überhalb der ölwanne und endet unten an der kuplungsglocke die sie hat nur der gti und der 1,6l und 1,6l getrieb erkenst an der seilezug schaltung oben

  • Zitat


    Original von RH423:
    also das mit ausgleichsgetrieb und zwei zahnräder ist schon mal müll den ein ausglechst getriebe im swift, baleno, alto und und und hat immer 4 kegel räder zum ausgleich


    nö ist eigentlich ganz leicht


    ein gti getrieb hat eine halterung unten wo eine strebe zum motor befestigt wird beginnt überhalb der ölwanne und endet unten an der kuplungsglocke die sie hat nur der gti und der 1,6l und 1,6l getrieb erkenst an der seilezug schaltung oben



    momment.. beim mk1 ist es defenetiv so und steht auch im WHB! Hab selber überprft, hab beide Getriebe da! beim GTI sind zwei Stangen und vier Kegelräder, beim 1.0 sinds eine Stange und d.h. 2 Kegelräder.
    Und wenn du beim ersten Post das Bild anschaust siehste ja das da nur eine Stange ist also def. 2 Kegelräder!
    Obs beim MK2 auch so ist weiß ich net aber da der GTI mit sicherheit auch vier hat vermuste ich mal stark das es ein 1,0er Getriebe ist von Jippel

  • So jetzt weiß ich es defenetiv hab ja alle Getriebe rumliegen ^^


    Beim MK2 haben ALLE Getriebe (1.0 / 1.3 8V / 1.3 16V) NUR 2 Kegelräder! Was nebenbei bemerkt ein Rückschritt ist und beweißt was Jimbo schon immer sagt das des MK1 GTI Getriebe mehr herhält.
    Wies beim Allradgetriebe aussieht weiß ich net abba das iss ja auch unwichtig fürn jippel ^^


    MK1 hat das GTI Getriebe 4, die Restlichen Getriebe 2 Kegelräder..


    Öhm jippel ich weiß das du jetzt wieder bei 0 stehst abba was will ma machen ? :augenroll:

  • So gesehen hast du Recht.. aba ich hab nur die zwo Ausgleichsräder selber gezählt.. un davon sinds beim MK1 GTI vier... sogesehen 6 Räder..
    Da ma en Bild vom Schulungsbuch zum MK1.. da wern au nur Ausgleichsräder gezählt..

  • aufm motor ? ja..
    aber kein einziger motorhalter passt auch nur ansatzweise ans getriebe :)
    ..aber das differenzial müsste man wechseln können. Selbiges ist das einzige was bei mir bisher beim mk2 hochgegangen ist..
    P.S.: MK1 GTI getriebe hält 200PS stand! -> siehe Jimbos Turbo 8o