[EA] krümmerdichtung

  • hab da ein problem mit meinem winter gti...


    Wollte zur abgasuntersuchung, die hat er aber nich bestanden, weil die krümmerdichtung im eimer war... Hab nu ne neue verbaut, trotzdem isser nich dicht! kommt einem quasi heiße luft entgegen, wenn man die hand in krümmernähe hat.


    Was kann man da tun? gibt es hitzefeste dichtmasse die sowas abkann? bin im moment bissl ratlos... :d_gutefrage:

  • wie hat denn die def. dichtung ausgesehen?


    schrauben auch angezogen? lol


    vileicht hat der kollektor nen harnadelriss...


    giebt schon so auspuff spachtel, aber die sind mehr für die brieden zwischenstücke gedacht...


    aber habe auch schon mal sone metallpaste gesehen, die sich nach dem auftragen härtet, aber frag mich nicht, wie lange des hält...


    tschö

  • Naja, der krümmer hatte leichte vertiefungen, aber minimal... so viel luft wie da raus kommt, glaube ich nich das es daran liegt. ich muss mir das bei tageslicht noch mal angugn. und evtl. ma knipsen.

  • hatte das gleiche prob bei nem kollege(polo 6n),da reißen ja gern mal die stehbolzen ab.nachdem ich alles gemacht hatte iser auch nicht richtig dicht geworden.hab dann auspuffdichtmasse genomm un bis heute hält er dicht.
    mußte aber die montagepaste(aus tuben)nehm un nich die zähe reperaturpaste(aus dosen).


    :biggrin: 4WD GTI :biggrin: ?

  • hm, werde das mal in angriff nehmen. hab die zähe aus der dose da. aber die wird ja weich, wenn man se auf warme teile aufträgt... mal sehen.


    und is leider nur ein normaler gti... war nich teuer, musste halt nur ne menge klempnern. steht jetz aber besser da als manch anderer sommer swift...
    allrad gti kommt auch irgendwann noch. *g*


    trägst du die dichtmasse aussenrum auf, oder direkt zwischen krümmer und block, bzw. dichtung?

  • also die aus der dose würde ich garnicht nehmen!
    eigentlich sollte die masse aushärten wenn sie warm wird...
    hab die montagepaste(tube)dünn auf beiden seiten der dichtung aufgetragen.
    die reperaturpaste(dose)is zum außen drauf klatschen aber da haste nich lange freude dran.


    hat jan noch sein permanent allradGTI?

  • Hi Jens


    Da gibts so zeugs von Holts


    Nennt sich: Holts Fire Gum


    Saugeil das Zeugs


    Einfach eine Dünne Schicht auf den Block, dann die Dichtung und dann aufn Krümmer auch nochmal dünn drauf. Das wird dicht!!! 100 pro :-)


    PS: Nach Montage 3 Stunden aushärten lassen.


    Grüßchen

  • Hab die Holts gun gum drauf gehauen. mal sehen ob´s was bringt bei der abgas.
    hatte ja auch noch nen undichten mittelschaller (verbindungsstück zum esd und ein 5mm loch). viell. war die summe der sachen der grund, das er das nich gepackt hat... is nu alles gemacht, hoffe das es klappt.

  • So, heute noch mal bei der dekra gewesen. gun gum hat gehalten, AU und HU bestanden! Werd ich aber evtl. noch mal mit fire gum machen, werde die ganze sache mal bissl beobachten...


    Endlich mal ein winterauto \"ohne festgestellte Mängel\"... Muss sagen, das hat was. :)


    nur eine frage noch. wo bekommt man das fire gum? hab das noch nich wirklich gesichtet. an der tanke gab´s nur gun gum, atu und co muss ich noch mal intensiv durchsuchen...