drossel entfernen wie ?

  • hallo


    hat wer von euch eine ahnung wie man die drossel die im luftansaugsystem ist entfernt ?


    denn der deutsche ignis hat 94 Ps und der österreichische nur 90 Ps, laut suzuki austria ist der österreichische ignis gedrosselt wegen der steuer in österreich und die drossel soll im luftansaugsysten sein.

  • VVT hat er glaube ich schon obwohl es keiner so richtig weis.


    habe an suzuki austria eine email geschrieben aber die schweigen sich darüber aus wie man die drossel entfernt. sagen aber das sie sich im luftansaugsüstem befindet.


    mein suzukihändler weis zwar wo sich die drossel im alten ignis befunden hat und zwar hinterm luftfilter war eine verjünnung die das roh um gut 1 viertel im durchmesser schmälerte.
    aber beim neuen weis er es nicht.

  • Rechts neben dem Luftfilter ist noch so ein kleiner schwarzer Kasten, ne Art Ansaugresonator (kann aber sein das es bei euren anders ist, deswegen ohne Gewehr).


    Und da ist wohl ne Art Air Restrictor drin.

  • hab schon hiterm luftfilter reingeschaut aber nichts gefunden, da gehts gleich zu dem gummischlauch in dem der (glaube ich) luftmengenmesser ist.
    über den resonanzkasten habe ich schon im netz was gefunden, da schreibt einer das man den getrost ausbauen und ein kusttoffrohr einbauen kann, wird halt lauter aber angeblich nicht merklicher. soll anscheinend jetzt besser \"ziehen\" aber nicht messbar schreibt da einer.


    und wo finde ich die drosselklappe ?

  • http://www.motor-talk.de/t919700/f196/s/thread.html


    das ist die seite wo über den resonatorkasten und div. andere tuningabsichten gesprochen wird




    Drossel wurde soeben entfern


    befindet sich direkt hinterm gummischlauch vorm resonatorkasten, ist ein kunststoffring der vorbei eingeschoben wurde um wie schon gesagt die öffnung zu verjüngen.
    umd um einen etwas \"satteren\" klang zu haben wurden die löcher im resonatorkaten zugeklebt.




    so nun mal der fahrbericht:


    sehr positiv im ganzen


    also weniger verbrauch laut anzeige.
    ohne umbau 100 Kmh 4.000 rpm ca 6,5L im 4en gang
    nach umbau 100 Kmh 3.500 rpm ca 5,0L im 4en gang
    ist doch schon mal gut


    lauter ist er nicht, ich höre halt keinen unterschied weder im stadtcrusen noch landstrasse (100 Kmh) oder autobahn vollast bei 5.500 rpm was eher an der gesamtgeräuschkulisse liegt :p
    ziehen tut er etwas besser von unten, ab 4.000rpm ist es gleichbleibend.
    an der endgeschwindigkeit hat sich was getan von 158 auf knappe 170 im geraden.
    ob er jetzt wirklich 94 ps kat kann ich nicht sagen aber fazit ist es hat sich gelohnt und nichts gekostet :lach:


    der ring hat aussen 53 mm, innen 38 mm und ist 20 mm lang.

  • Da Du kein anderes Getriebe verbaut hast sollte die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit unverändert sein. Alles andere kann sein...


    Mit der Drosselung dürfte auch die Vmax gesunken sein. Was ist denn bei deinem dafür angegeben?


    Die Löcher im Resonator habe ich beim Ignis 1.3 meiner Freundin auch zugeklebt. Klingt beim Ausdrehen des Motors etwas kerniger - soll den Verbrauch nach ihrer Aussage gesenkt haben und trotzdem etwas besser gehen. Wahrscheinlich eher Einbildung, möglich ist aber trotzdem eine ganz minimale Verbesserung.


  • :totlach:
    Warum dreht Dein motor 500 rpm weniger im gleichen gang???? :laugh:

  • weis nicht bin kein kfz mechaniker
    ist mir aufgefallen weil bei 4.000rpm dröhnte es immer bei 100 kmh
    und jetzt nichtmehr da er 3.500rpm hat bei gleicher geschwindigkeit.


    bei 4.000 rpm dröhnt er immer noch.


    was ist die Vmax ?

  • es kann nicht sein dass die Drehzahl sich geändert hat bei gleicher Geschwindigkeit ohne dass du was am Getriebe änderst... es kann schlicht und ergreifend nicht sein..


    vmax = Höchstgeschwindigkeit

  • falsch!


    laut deinem Empfinden ist es vielleicht laut Anzeige so, aber da zu 100% nen Denk- oder Ablesefehler deinerseits die Ursache dieser Abweichung ist.....


    denk halt mal nach ob das sein kann oder nicht, die zahnräder werden nicht mit rausnehmen eines drosselrings größer oder kleiner...


    naja genug debattiert...